Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht. Lukas 16,10

Investierung von Zeit und anderen Fähigkeiten

Der Charakter ist eine Macht. Das stille Zeugnis eines treuen, selbstlosen, gottesfürchtigen Lebens übt einen fast unwiderstehlichen Einfluss aus. Indem wir in unserem eigenen Leben den Charakter Christi widerspiegeln, arbeiten wir dadurch mit Ihm zusammen bei dem Werk der Seelenrettung. Ausschließlich dadurch, dass diese Offenbarung Seines Charakters in unserem Leben stattfindet, können wir mit Ihm zusammenarbeiten. Und je umfassender der Bereich unseres Einflusses ist, desto mehr Gutes können wir leisten. Die Gemeinde wird die Macht haben, die Welt zu bewegen, wenn folgende Bedingungen umgesetzt werden: Wenn diejenigen, die von sich selbst erklären, dass sie Gott dienen, dem Beispiel Christi folgen, indem sie die Grundsätze des Gesetzes in ihrem täglichen Leben umsetzen; und wenn jede Handlung ein Zeugnis darüber ablegt, dass sie Gott in höchstem Maße lieben und ihren Nächsten wie sich selbst.

Allerdings sollte nie vergessen werden, dass der Einfluss im gleichen Maße eine Macht zum Bösen sein kann. Die eigene Seele zu verlieren, ist eine schreckliche Sache. Aber die Ursache für den Verlust der Seele von anderen Menschen zu sein, ist noch weit schrecklicher. Dass unser Einfluss „ein Geruch des Todes zum Tode“ sein sollte, ist ein fürchterlicher Gedanke. Jedoch ist so etwas möglich. Viele Gläubige, die behaupten, zusammen mit Christus Menschen zu sammeln, vertreiben diese im Gegenteil von Ihm. Das ist der Grund, warum die Gemeinde so schwach ist. Viele geben sich in umfangreicher Weise der Kritisierung und der beschuldigenden Anklage gegen andere hin. Indem sie Verdächtigungen, neidische Gefühle und Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen, übergeben sie sich damit Satan, der sie als seine Werkzeuge benutzt. Bevor ihnen bewusst wird, was sie dort tun, hat der Widersacher bereits seine Absicht durch sie erreicht. Der Eindruck des Bösen ist vermittelt worden, der Schatten ist geworfen worden, die Pfeile Satans haben ihr Ziel gefunden und getroffen. Misstrauen, Unglaube und absolute Untreue haben von denjenigen Besitz ergriffen, die andererseits Christus möglicherweise angenommen hätten.

Zwischenzeitlich passiert dann folgendes, dass diese Werkzeuge Satans voller Selbstgefälligkeit auf diejenigen blicken, die sie zum Skeptizismus getrieben haben und die jetzt verhärtet worden sind gegen alle zurechtweisenden Belehrungen und flehentlichen Bitten. Sie schmeicheln sich selbst, dass sie im Vergleich zu diesen Seelen tugendhaft und rechtschaffen seien. Sie erkennen nicht, dass diese traurigen zum Scheitern gebrachten Charaktere der anderen das Resultat ihres eigenen Werkes sind, also die Folge ihrer ungezügelten Zungen und ihrer widerspenstigen, abtrünnigen Herzen. Es ist durch ihren Einfluss geschehen, dass diese in Versuchung sich Befindenden zu Fall gebracht wurden.

Es ist also so, dass eine unseriöse Art der Oberflächlichkeit, eine selbstsüchtige Schwäche und Schwelgerei sowie eine nachlässige und interesselose Gleichgültigkeit auf Seiten derjenigen, die behaupten, Christusnachfolger zu sein, viele Seelen vom Pfad des Lebens abwenden. Auf dieser Seite befinden sich viele, die befürchten werden, vor dem Richterstuhl Gottes diesen Dingen zu begegnen, die die Folgen ihres negativen Einflusses sind. Einzig und allein durch die Gnade Gottes ist es möglich, dass wir einen richtigen Gebrauch von dieser göttlichen Ausstattung mit Seinen Talenten machen können.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 29. März]