Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich.
1. Mose 1,26

Das Leben Christi soll in den Menschen offenbart werden. Der Mensch war die Krone der Schöpfung Gottes, erschaffen nach dem Bild Gottes und dazu bestimmt, ein Gegenüber Gottes zu sein. Aber Satan bemühte sich, das Bild Gottes im Menschen zu verwischen und ihm sein eigenes Bild aufzudrücken. Der Mensch liegt Gott sehr am Herzen, weil er nach Seinem eigenen Bild geformt wurde. Diese Tatsache sollte uns vor Augen führen, wie wichtig es ist, den Leib mit Hilfe von Beispielen und Geboten zu bilden, gegen die Sünde der Verunreinigung, das Nachgeben unseres Appetits, oder irgendeine andere sündige Praxis. Denn er wurde dazu bestimmt, Gott vor der Welt zu repräsentieren …

Um zu verstehen, welchen Wert Gott den Menschen beimisst, müssen wir den Erlösungsplan begreifen, das kostbare Opfer, welches unser Erlöser erbrachte, um die Menschheit vor dem ewigen Ruin zu retten. Jesus starb, um wieder in Besitz der teuren Perle zu gelangen … Das Leben der Kinder Gottes ist ein Leben der Selbstverleugnung, der Selbstaufopferung, und der Demut. Wer nicht Teilhaber Seines Leidens ist, der braucht nicht zu hoffen, Seine Herrlichkeit zu teilen … Wir werden danach beurteilt werden, in welcher Art und Weise wir das Wissen über die Wahrheit, die uns gezeigt wurde, angewandt haben.

Der Herr gab Seinen eingeborenen Sohn, um uns von der Sünde zu erlösen. Wir sind Sein Werk. Wir sind Seine Botschafter in der Welt, und Er erwartet von uns, dass wir den wahren Wert des Menschen durch unsere Lebensreinheit und das ernste Bemühen, die teure Perle wiederzuerlangen, aufzeigen. Unser Charakter soll nach dem göttlichen Ebenbild geformt und durch den Glauben, der durch Liebe wirkt und die Seele reinigt, gebessert werden. Die Gnade Gottes wird den Charakter verschönern, veredeln und heiligen. Der vernünftige Diener Gottes wird Erfolg haben. Unser Erlöser sagte: „Er wird noch größere Taten vollbringen, denn ich gehe zum Vater.“

Welche sind diese „größeren Taten“? Wenn unsere Lippen von der lebendigen Kohle des Altars berührt werden, sollen wir der Welt die wunderbare Liebe aufzeigen, die sich darin gezeigt hat, dass Gott Jesus, Seinen eingeborenen Sohn, für die Welt gab, „damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

Das Geheimnis der Menschwerdung Christi, der Bericht Seines Leidens, Seine Kreuzigung, Seine Auferstehung und Seine Himmelfahrt offenbaren der gesamten Menschheit die wunderbare Liebe Gottes. Dies verleiht der Wahrheit Macht. Die Eigenschaften Gottes wurden durch das Leben und die Taten Christi offengelegt. Er war der Botschafter des göttlichen Charakters.

Gottes Schöpfung ist ein Reservoir an Möglichkeiten bereit für den sofortigen Einsatz, um Ihm Freude zu bereiten.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 3. Februar]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw