Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an. Daher musste er in jeder Hinsicht den Brüdern ähnlich werden.
Hebräer 2,16.17

Wurde die menschliche Natur von Marias Sohn verändert hin zur göttlichen Natur des Sohnes Gottes? Nein. Beide Naturen wurden auf geheimnisvolle Weise in einer Person vereint – in dem Menschen Jesus Christus. In Ihm wohnte die leibhaftige Fülle der Gottheit. Als Christus gekreuzigt wurde, war es Seine menschliche Natur, die starb. Die Göttlichkeit ließ nicht von ihm ab und starb. Das wäre unmöglich gewesen. Christus, der Eine, der ohne Sünde ist, wird jeden Sohn und jede Tochter Abrahams, die die angebotene Erlösung annehmen und zustimmen, Kinder Gottes zu werden, erretten. Der Erlöser hat das gefallene Geschlecht mit Seinem eigenen Blut erkauft.

Dies ist ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, das in seiner ganzen Größe nicht völlig verstanden werden kann, bis die Erlösten verwandelt werden. Dann werden die Kraft und die Größe und die Wirksamkeit des Geschenkes Gottes an die Menschen verstanden werden. Aber der Feind ist dazu entschlossen, dieses Geschenk so mit Geheimnissen zu umweben, dass es zu einer Nichtigkeit wird.

Wir werden falschen Ansichten begegnen. Nie, nie können wir es uns leisten, Vertrauen in menschliche Größe zu setzen, so wie einige es getan haben. Sie blicken zu Menschen auf, wie die Engel im Himmel zum rebellischen Luzifer aufgesehen haben, und verlieren so letztendlich den Sinn für die Gegenwart von Christus und Gott.

Wer kann Gott ganz erforschen? In den Evangelien wird uns der Charakter Christi als vollkommen dargestellt. Ich wünschte, ich könnte so darüber sprechen, dass die ganze Welt den Sinn und Zweck der Mission und des Wirkens von Christus hören würde …

„Ihr erforscht die Schriften,“ sagte Christus, „weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.“ (Johannes 5,39) Die Leiden des Erlösers, die Demut Seines menschlich-göttlichen Charakters werden nicht verstanden und deshalb werden Seine Tugenden nicht praktiziert. Die Wissensschätze, die wir von Gott erlangen können, sind unerschöpflich.

Die talentiertesten Menschen der Erde wären alle bis zum Tag des Gerichts sehr beschäftigt,wenn sie alle ihre gottgegebenen Kräfte dafür einsetzen würden, den Charakter Christi zu verherrlichen. Aber sie würden trotzdem daran scheitern, Ihn so darzustellen, wie Er wirklich ist. Die Geheimnisse der Erlösung, das Erfassen des göttlich-menschlichen Charakters Christi, Seine Menschwerdung und Sein Sühneopfer für die Sünden könnten die Stifte und mentalen Kräfte der weisesten Männer von heute bis zur Erscheinung Christi in den Wolken des Himmels in Macht und großer Herrlichkeit beschäftigen. Und obwohl diese Männer mit all ihrer Kraft danach streben würden, Christus und Sein Werk zu erklären, würden diese Darstellungen immer hinter der Realität zurückbleiben …

Die Thematik der Erlösung wird die Köpfe und Zungen der Erlösten bis in alle Ewigkeit beschäftigen. Der Abglanz der Herrlichkeit Gottes wird von Ewigkeit zu Ewigkeit das Angesicht des Heilands erleuchten.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 3. März]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw