Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.  Lukas 4,16

Der Tag, den Gott geheiligt hat

Wie können wir das erklären, dass durch die Mehrheit der sich als Christen bekennenden Menschen diese Heilighaltung des ersten Tages der Woche stattfindet, wenn doch die Bibel keine Berechtigung für die Änderung bietet, weder in den Geboten noch durch das Beispiel Christi oder Seiner Nachfolger? Wir können es durch diese Tatsache erklären, dass die Welt den traditionellen Brauchtümern der Menschen gefolgt ist anstatt einem Wort „So spricht der Herr.“ Dies ist das Werk gewesen, um das sich Satan schon immer bemüht hatte, es zu erreichen – nämlich die Menschen wegzuführen von den Geboten Gottes hin zu der Hochachtung gegenüber den Traditionen der Welt und dem Gehorsam diesen Dingen gegenüber. Mithilfe von menschlichen Instrumentalitäten hat er eine verachtungsvolle Geringschätzung auf den Sabbat des Jehova werfen lassen und hat ihn als „den alten jüdischen Sabbat“ gebrandmarkt.

Tausende von Menschen haben in unüberlegter, rücksichtsloser Weise diesen Vorwurf wiederholt, als ob dieser Vorbehalt etwas wäre, mit dem ein großes Gewicht von Argumenten verknüpft wäre. Jedoch haben sie die Tatsache aus den Augen verloren, dass das jüdische Volk von Gott insbesondere für die Funktion auserwählt worden war, sich als die Hüter Seiner Wahrheit, die bewahrenden Wächter Seines Gesetzes und die Verwahrer Seiner heiligen Prophezeiungen zu betätigen. Sie empfingen die anschaulichen Prophezeiungen, um sie an uns weiterzugeben. Das Alte und das Neue Testament wurden uns beide durch die Juden vermittelt. Jede Verheißung in der Bibel, jeder Lichtstrahl, welcher uns aus dem Wort Gottes heraus erleuchtete, ist mittels des jüdischen Volkes weitergegeben worden.

Christus war der Führer der Hebräer, als sie von Ägypten nach Kanaan marschierten. In Einheit mit Seinem Vater verkündigte Christus das Gesetz inmitten des Gedonners am Sinai an die Juden. Und als Er als Mensch auf dieser Erde erschien, kam Er als ein Nachkomme Abrahams. Sollten wir dasselbe erwähnte Argument benutzen bezüglich der Bibel und bezüglich Christus und Christus und die Bibel ablehnen, weil sie jüdisch sind, genauso wie es bei der Ablehnung des Sabbats unseres Herrgotts gemacht wird? Die Einführung des Sabbats ist genauso eng mit den Juden verknüpft wie es die Bibel ist, und es gäbe denselben Grund für die Ablehnung der einen Sache wie für die andere. Aber der Sabbat ist nicht jüdisch von seinem Ursprung her. Er wurde eingeführt im Garten Eden, bevor es dort ein solches Volk gab, was als die Juden bekannt ist. Der Sabbat wurde für die gesamte Menschheit geschaffen, und er wurde im Garten Eden eingeführt, bevor der Sündenfall von Adam und Eva stattfand. Der Schöpfer nannte ihn „meinen heiligen Tag“. Und Christus gab sich Selbst als der „Herr über den Sabbat“ bekannt. Da der Sabbat seinen Anfang bei der Schöpfung hatte, ist er genauso alt wie das Menschengeschlecht, und da er für die Menschen geschaffen wurde, wird er so lange bestehen bleiben, wie die Menschen existieren werden.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 30. Mai]