„Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.“ — Jesaja 9,6

Gottes Weisheit, Seine Macht und Seine Liebe sind unvergleichlich. Sie sind die göttliche Garantie, dass nicht eines der Schafe und Lämmer übersehen wird oder ohne Hilfe bleibt, selbst wenn sie weggelaufen sind. Eine goldene Kette – das Erbarmen und Mitgefühl der göttlichen Macht – umschließt jede gefährdete Seele. Sollten da menschliche Werkzeuge nicht mit Gott zusammenarbeiten? Sollten Sünden, Versagen und Mängel in ihrem eigenen Charakter sie unbrauchbar machen, während Menschen vor dem Abgrund stehen, für die Christus Sein Leben dargebracht hat? Durch Sein Opfer hat Er sie an Seinen ewigen Thron gebunden.

Sacharjas Beschreibung des Hohepriesters Josua ist eine treffende Darstellung des Sünders, für den Christus eintritt, um ihn zur Buße zu führen. Rechts von Christus steht Satan. Er möchte dessen Fürsprache zunichtemachen. Sein Plädoyer lautet, der Mensch gehöre ihm, denn er habe ihn freiwillig zu seinem Herrscher erwählt. Doch der Verteidiger des Menschen, der Wiederhersteller, mächtiger als der Mächtigste, hört Satans Forderungen und Behauptungen und entgegnet ihm:

„Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist? … Und er begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: ‚Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!‘ Und zu ihm sprach er: ‚Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen! Und ich habe geboten: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt!‘ Da setzten sie den reinen Kopfbund auf sein Haupt und bekleideten ihn mit Gewändern, während der Engel des HERRN dabeistand.“ (Sacharja 3,2-5)

Jeder Lehrer, der die Verantwortung auf sich nimmt, mit Menschen zu arbeiten, sollte daran denken, dass der göttliche Anwalt besonders um diejenigen bemüht ist, die zum Irrtum neigen und leicht versuchbar sind. Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Der mitfühlende Mittler fleht für sie. Wollen sündige, begrenzte Männer und Frauen da eine einzige Seele zurückstoßen?   — Manuskript 34, 1893

Zum Nachdenken: Glaube ich, dass Jesus mich verteidigen, mir vergeben und mich erneuern möchte?