Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen. Matthäus 16,18

Die kämpfende Gemeinde

Das Wort Petrus bedeutet Stein – ein rollender Stein. Petrus war nicht der Fels, auf welchen die Gemeinde gegründet wurde. Tatsächlich überwältigten ihn die Pforten der Hölle, als er mit seiner Flucherei und den falschen Schwüren seinen Herrn verleugnete. Die Gemeinde wurde jedoch auf den Einen gebaut, den die Pforten der Hölle nicht überwältigen können … Die Gemeinde ist auf Christus gebaut, Er stellt ihr Fundament dar. Und Christus ist auch ihr Haupt, Ihm sollen sie gehorchen.

Wenn es so wäre, dass Jesus einen seiner Jünger mit einer besonderen Vormachtstellung gegenüber all den anderen beauftragt hätte, würden wir sie nicht so oft darüber streiten gesehen haben, wer von ihnen der Größte sein sollte. Sie hätten sich dem Wunsch ihres Meisters unterworfen und demjenigen die Ehre erwiesen, den Jesus erwählt hatte.

Statt dass Christus einen von ihnen als ihr Oberhaupt ernannte, sagte Er zu den Jüngern: „Ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen“, „auch sollt ihr euch nicht Meister nennen lassen; denn einer ist euer Meister, der Christus.“ (Matthäus 23,8.10)

„Christus ist das Haupt jedes Mannes.” Gott, der alle Dinge den Füßen des Erlösers unterworfen hat, hat ihn dazu ausersehen, „das Haupt der Gemeinde zu sein“. (1. Korinther 11,3; Epheser 1,22)

Christus gründete Seine Gemeinde auf den lebendigen Fels – in der Gegenwart Gottes und all der intelligenten Himmelswesen sowie in der Gegenwart der nicht sichtbaren Heerscharen der Hölle. Dieser Fels ist Er Selbst – Sein eigener Leib, der um unsertwillen durchbohrt und zerschlagen wurde. Die auf diesen Felsen erbaute Gemeinde werden die Pforten der Hölle nicht überwältigen.

Bereits seit sechstausend Jahren gründet sich der Glaube auf Christus. Sechstausend Jahre lang haben die Überschwemmungen und stürmischen Unwetter des satanischen Zorns Schläge gegen den Fels unseres Heils gerichtet; aber er steht unerschüttert da …

Der Fels des Glaubens ist die lebendige Gegenwart Christi in der Gemeinde. Selbst der Schwächste darf sich hierauf verlassen, und diejenigen, die sich selbst für die Stärksten halten, werden sich als die Schwächsten erweisen, es sei denn, sie machen Christus zur Basis ihrer Leistungsfähigkeit … Der HERR „ist der Fels, vollkommen ist sein Tun.“ „Glücklich zu preisen sind alle, die sich bei ihm bergen.“ (5. Mose 32,4; Psalm 2,12)

[Die Andacht stammt aus dem Buch The Faith I Live by von Ellen White, Tag 31. Oktober]