Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es.
Epheser 2,8

Wir können nicht einmal den Glauben selbst erzeugen. „Gottes Gabe ist es.“ (Epheser 2,8) Unser ganzes Heil kommt durch das Geschenk unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus. Wie froh bin ich darüber. Es stammt aus einer Quelle, an der wir nicht zweifeln können. Und Er ist der „Anfänger“ – War es das? Hört der Text hier auf? Der „Anfänger und Vollender des Glaubens“ (Hebräer 12,2). Gott sei Dank! Er begleitet uns bei jedem Schritt des Weges, wenn wir bereit sind, auf die von Christus bestimmte Weise gerettet zu werden, durch den Gehorsam gegenüber Seinen Forderungen. „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es.“ (Epheser 2,8) „Verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern“ (Philipper 2,12) Was heißt das? Ist das ein Widerspruch? Sehen wir uns an, was der letzte Teil des Abschnitts sagt. „Verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen“ (Verse 12-13). Gelobt sei Gott! Wer ist jetzt entmutigt? Wer wird ohnmächtig? Es liegt nicht in der Verantwortung von uns schwachen, sterblichen Menschen, unsere eigene Erlösung selbst zu vollbringen. Es ist Christus, der in uns wirkt. Und es ist das Vorrecht eines jeden Sohnes und einer jeden Tochter Adams. Aber wir müssen etwas tun. Wir sollen nicht untätig sein. Wir sind hier in dieser Welt, um zu arbeiten. Wir sind nicht dazu da, die Hände in den Schoß zu legen. — Manuscript 18, 4. März 1894, „Laborers Together With God”

Christus lehrte die Wahrheit, weil Er die Wahrheit war. Seine Gedanken, Sein Wesen und Seine Lebenserfahrung waren in Seinen Lehren verkörpert. Das gleiche gilt für Seine Mitarbeiter: Wer das Wort lehren will, muss es sich durch eigene persönliche Erfahrungen zu eigen machen. Er muss wissen, was es heißt, dass Christus für ihn zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung geworden ist. Wenn er das Wort an andere weitergibt, darf er es nicht auf eine Annahme oder eine Möglichkeit reduzieren. Er sollte mit dem Apostel Petrus ausrufen: „Wir sind nicht klug ersonnenen Legenden gefolgt, als wir euch die Macht und Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus wissen ließen, sondern wir sind Augenzeugen seiner herrlichen Majestät gewesen.“ (2. Petrus 1,16) …

Indem er sich vorbehaltlos dem Dienst seines Herrn widmet, sammelt der Mitarbeiter Erfahrungen, die es ihm ermöglichen, immer erfolgreicher für den Meister zu arbeiten. —Letter 86, 4. März 1907, an “Unsere Gemeinden in den Großstädten”

[Die Andacht stammt aus dem Buch This Day With God von Ellen White, Tag 4. März]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw