Und es wird geschehen, wenn ihr auf diese Rechtsbestimmungen hört, sie bewahrt und tut, so wird der HERR, dein Gott, auch dir den Bund und die Gnade bewahren, die er deinen Vätern geschworen hat. 5. Mose 7,12

Anbetung zuhause

Aus irgendeinem Grund mögen es viele Eltern nicht, ihren Kindern eine glaubensmäßige Unterrichtung zu geben. Und sie überlassen es ihnen, dass sie sich dieses Wissen in der Sabbatschule aneignen, obwohl es eigentlich das Vorrecht und die Pflicht der Eltern ist, diese Kenntnis weiterzugeben. Solche Eltern versäumen es, der ihnen auferlegten Verantwortung gerecht zu werden, also ihren Kindern eine umfassende Erziehung zukommen zu lassen. Gott befiehlt Seinem Volk, dass sie ihre Kinder in der Erziehungsweise und Belehrung des Herrn großziehen …

Liebe Eltern, lasst die Unterweisungen, die ihr euren Kindern gebt, leicht verständlich sein und achtet darauf, dass sie klar verstanden werden. Die Lektionen, die ihr aus dem Wort Gottes lernt, sollt ihr ihrem jungen Verstand in so deutlicher Weise vor Augen führen, dass sie kein Misslingen bei dem Verständnis haben können. Durch einfache Lektionen, die aus dem Wort Gottes entnommen werden, und durch ihre eigene Erfahrung könnt ihr ihnen beibringen, wie sie ihr Leben in Übereinstimmung mit den höchsten Maßstäben bringen. Schon in der Kindheit und der Jugendzeit können sie lernen, ein aufmerksames, rücksichtsvolles, ernsthaftes Leben zu führen, welches eine reiche Ernte des Guten einbringen wird.

In jedem Heim der Christusgläubigen sollte Gott geehrt werden durch die am Morgen und Abend stattfindenden Gebetsopfer und Lobopfer. Den Kindern sollte beigebracht werden, die Stunde des Gebets anzuerkennen und hoch zu schätzen. Es ist die Pflicht der christusgläubigen Eltern, dass sie am Morgen und Abend durch ernstes Gebet und beharrlichen Glauben einen Schutzwall um ihre Kinder bilden.

In dem Andachtsgottesdienst zu Hause sollen die Kinder lernen, zu beten und auf Gott zu vertrauen. Bringt ihnen bei, Gottes Gesetz zu wiederholen. Bezüglich der Gebote wurden die Israeliten angewiesen: „Du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt oder auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.“ (5. Mose 6,7)

Kommt voller Demut, mit einem Herzen voll zärtlicher Liebe und mit einem Gespür für die Versuchungen und Gefahren, die euch selbst und euren Kindern bevorstehen. Bindet sie durch den Glauben an den Altar, indem ihr in flehentlicher Weise die Sorge des Herrn für sie erbittet. Bringt den Kindern bei, ihre schlichten Worte des Gebets vorzutragen. Sagt ihnen, dass Gott sich freut, wenn sie Ihn anrufen.

Wird der Herr des Himmels an solchen Heimen vorbeigehen und keine Segnungen dort hinterlassen? Nein, natürlich nicht. Die dienenden Engel werden die Kinder beschützen, welche auf diese Weise Gott geweiht wurden. Sie hören die Darbietung des Lobgesangs und das Gebet des Glaubens und sie tragen die Bitten zu Christus, der im himmlischen Heiligtum für Sein Volk am Wirken ist und anbietet, dass Seine Verdienste ihnen zugunsten dargebracht werden.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 04. November]