Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Johannes 17,3

Eine flüchtige Lektüre der Heiligen Schrift hat nur einen geringen Nutzen. Man kann die Bibel ganz durchlesen und dennoch daran scheitern, ihre Schönheit zu erkennen oder ihre tiefere Bedeutung zu verstehen. Eine Bibelstelle, die man so lange studiert, bis einem ihre Bedeutung und ihr Bezug zum Erlösungsplan klar wird, ist viel wertvoller als viele Kapitel gelesen zu haben, ohne ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben und ohne positive Unterweisung zu erlangen. Tragt eure Bibel immer bei euch. Wenn ihr die Möglichkeit habt, lest darin. Lernt Texte auswendig. Sogar wenn ihr auf der Straße unterwegs seid, könnt ihr einen Abschnitt lesen und darüber nachdenken. Dadurch prägt er sich euch ein.

Das Leben Christi, das der Welt Leben gibt, ist in Seinem Wort. Durch Sein Wort heilte Jesus Krankheiten und trieb Dämonen aus. Durch Sein Wort stillte Er den Sturm und erweckte Tote zum Leben, und die Menschen waren Zeugen, dass Sein Wort Macht besaß. Er sprach Gottes Wort, so wie Er zu allen Propheten und Lehrern des Alten Testaments gesprochen hatte. Die ganze Bibel ist eine Offenbarung Christi. Sie ist unsere Quelle der Kraft.

So wie unser Körper Nahrung zum Leben braucht, so brauchen wir für unser geistliches Leben Gottes Wort. Und jeder muss das Leben aus Gottes Wort für sich selbst empfangen. So wie jeder selbst essen muss, um Nährstoffe zu erhalten, so muss jeder das Wort für sich selbst empfangen. Wir können es nicht bloß über die Gedanken anderer erlangen.

Ja, Gottes Wort ist das Brot des Lebens. Wer das Brot isst, in sich aufnimmt und in jede Tat und jeden Wesenszug einfließen lässt,wird stark in der Kraft Gottes. Es gibt der Seele unendliche Kraft, vervollständigt die Erkenntnis und bringt immerwährende Freude.

„In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ (Johannes 1,4) Hier geht es nicht um das irdische Leben, sondern das ewige Leben, das Leben, das ausschließlich Gottes Eigentum ist. Das Wort, das bei Gott war und das Gott war, hatte dieses Leben. Das Leben hier auf Erden hat jeder empfangen. Es ist nicht ewig oder unsterblich. Denn Gott, der Lebensspender, wird es wieder zurücknehmen … Aber das Leben von Christus war nicht geliehen. Niemand kann dieses Leben von Ihm nehmen. Er sagte: „Ich lasse es von mir aus.“ (Johannes 10,18) … Dieses Leben hat der Mensch nicht von Natur aus. Er kann es nur durch Christus erlangen. Er kann es nicht verdienen. Es wird ihm als ein freies Geschenk verliehen, wenn er Christus als seinen persönlichen Erlöser annimmt. „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ (Johannes 17,3) Das ist die offene Quelle des Lebens für die Welt.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 4. September]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw