Und seid wie neugeborene Kinder, begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes – damit ihr durch sie wachset zur Rettung. 1. Petrus 2,2

Das Wichtigste an die erste Stelle

Kein Mann, keine Frau, kein Jugendlicher kann zu christlicher Vollkommenheit gelangen und gleichzeitig das Studium des Wortes Gottes vernachlässigen. Indem wir das Wort Christi auf sorgfältige und gründliche Weise erforschen, gehorchen wir damit Seiner Aufforderung: „Erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.“ (Johannes 5,39) Dieses Erforschen der Bibel befähigt den Leser, das göttliche Leitbild genau zu betrachten … Unser Vorbild muss sehr häufig, eingehend und aus der Nähe betrachtet werden, damit wir Ihn nachahmen können. Wenn jemand mit der Geschichte des Erlösers vertraut wird, entdeckt er in sich selbst die Mängel seines eigenen Charakters. Seine Nichtübereinstimmung mit Christus ist so ausgeprägt, dass ihm klar wird, dass er kein Nachfolger sein kann, es sei denn, dass in seinem Leben ein sehr großer Wandel stattfindet. Also fährt er fort mit seinem Studium, denn ihn erfüllt das Verlangen, so zu sein wie sein großartiges Mustervorbild. Er erfasst das Aussehen und die Blicke seines geliebten Meisters sowie dessen Geist; durch Anschauen wird er verwandelt.

Die ganze Philosophiererei der menschlichen Natur hat nichts anderes als Verwirrung und Schande zur Folge, wenn Gott nicht als das Ein und Alles in allem erkannt wurde. Aber der kostbare Glaube, der von Gott inspiriert wurde, verleiht Stärke und eine edle Beschaffenheit des Charakters. Wenn man sich intensiv mit Seiner Güte, Seiner Barmherzigkeit und Seiner Liebe befasst, wird die Erkenntnis der Wahrheit immer deutlicher und deutlicher werden. Das Verlangen nach einer Reinheit des Herzens und der Klarheit der Gedanken wird immer ausgeprägter und heiliger werden. Dadurch, dass die Seele in der reinen Atmosphäre heiliger Gedanken verweilt, wird sie durch die Kommunikation mit Gott, die auf Basis des Studiums Seines Wortes stattfindet, verwandelt werden. Die Wahrheit ist so umfassend, so weitreichend, so tief, so deutlich und ausgedehnt, dass das eigene Ich nicht mehr im Blickfeld steht. Das Herz wird erweicht und mild gestimmt sowie der Demut, der wohlwollenden Gütigkeit und Liebe untertan gemacht.

Die Bibel schult den Verstand darin, sich mit den tiefgehendsten Problemen auseinanderzusetzen und die umfassendsten Erforschungen zu betreiben. Sie erhebt den Intellekt auf eine höhere Ebene. Sie errettet die Seele … Benutze sie als deinen Spiegel. Sie wird ein Überwachungsgerät sein, wie ein treuer Beobachter, der die Mängel und Fehler in deinem Charakter aufdeckt. Und sie wird jeden guten Charakterzug stärken.

Dieses Wort, welches die Schuld der Sünde offenbart, übt eine Macht auf das menschliche Herz aus, damit der Mensch in den rechten Zustand versetzt wird und auch darin gehalten wird.

[Die Andacht stammt aus dem Buch The Faith I Live by von Ellen White, Tag 05. August]