Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan! Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.     Lukas 11,9.10

Buße tun und dann wachsen

Wir müssen unser Herz Gott übergeben, damit Er uns erneuern und heiligen kann und uns für Seinen Himmel sowie das himmlische Gericht vorbereitet. Wir sollen nicht auf eine bestimmte Zeit warten, sondern wir sollen uns heute Ihm übergeben, indem wir uns weigern, Diener der Sünde zu sein. Stellt ihr euch vor, dass ihr die Sünde nach und nach in kleinen Versionen ablegen könnt? Ach, verlasst diese verfluchte Sache sofort in vollständiger Weise! Hasst die Sache, die Christus hasst, und liebt die Sache, die Christus liebt. Hat Er nicht durch Seinen Tod und Sein Leiden die Vorsorge für euch getroffen, dass ihr von der Sünde gereinigt werdet?

Wenn wir anfangen zu erkennen, dass wir Sünder sind, wenn wir auf den Felsen fallen und zerbrochen werden, werden die ewigen Arme um uns gelegt, und wir werden nahe an das Herz Jesu gebracht. Wir werden dann von Seiner liebevollen Herrlichkeit entzückt sein und empört über die Version unserer eigenen Rechtschaffenheit.

Wir müssen nahe an den Fuß des Kreuzes herankommen. Je mehr wir uns dort demütigen, desto erhabener wird Gottes Liebe erscheinen. Die Gnade und Gerechtigkeit Christi wird nicht denjenigen nützen, die sich unversehrt fühlen, und denjenigen, die sich für einigermaßen gut halten und die mit ihrem eigenen Zustand zufrieden sind. Es gibt keinen Raum für Christus in dem Herzen derjenigen, die nicht erkennen, dass sie göttliches Licht und göttliche Hilfe brauchen.

Jesus sagt: „Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!“ Es gibt in Gott eine Fülle von Gnade, und wir können Seinen Geist und Seine Kraft in großem Maße haben. Ernährt euch nicht von den Schalen der Selbstgerechtigkeit, sondern wendet euch an den Herrn. Er besitzt das beste Gewand, das er euch zur Verfügung stellt. Und Seine Arme sind offen, um euch zu empfangen …

Ihr werdet von Gott durch Sein Wort geprüft. Ihr sollt nicht auf erstaunlich wunderschöne Gefühle warten, bevor ihr glaubt, dass Gott euch gehört hat. Das Gefühl darf nicht euer Maßstab sein, denn gefühlsmäßige Empfindungen sind genauso wechselhaft und austauschbar wie die Wolken. Ihr müsst etwas Festes, Verlässliches als Fundament für euren Glauben haben. Das Wort des Herrn ist ein Wort von unendlicher Macht, auf welches ihr euch verlassen könnt. Und Er hat gesagt: „Bittet, und ihr werdet empfangen.“ Schaut auf Golgatha. Hat Jesus nicht gesagt, dass Er euer Fürsprecher ist? Hat Er nicht gesagt, dass wenn ihr um irgendetwas in Seinem Namen bittet, ihr es empfangen werdet?

Ihr sollt zu Gott kommen als ein Buße tuender Sünder, mittels des Namens Jesu, des göttlichen Fürsprechers, also zu einem barmherzigen, vergebenden Vater, indem ihr glaubt, dass Er genauso handeln wird, wie Er es verheißen hat. Diejenigen, die den Segen Gottes begehren, sollen anklopfen und mit fester Zuversicht vor dem Thron der Barmherzigkeit warten.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 05. Dezember]