Denn wir sind Gottes Mitarbeiter.
1. Korinther 3,9

Eine enge Verbindung mit dem Oberhirten macht den Unterhirten zu einem treuen, lebendigen Botschafter Christi, zu einem wahrhaftigen Licht für die Welt. Es ist wichtig, alle Glaubenspunkte zu verstehen. Aber noch wichtiger ist es, dass der Prediger durch die Wahrheit, die er verkündigt, verwandelt wird.

Wer die Bedeutung der Gemeinschaft mit Christus kennt, hat den beständig wachsenden Wunsch und die zunehmende Fähigkeit, die Bedeutung des Dienstes für Gott besser zu verstehen. Seine Erkenntnisse nehmen zu, denn in der Gnade zu wachsen bedeutet, ein immer größer werdendes Verständnis der Heiligen Schrift zu erlangen. So jemand ist wahrhaftig ein Mitarbeiter Gottes. Er erkennt, dass er nur ein Werkzeug ist und sich der Hand des Meisters überlassen muss. Er muss durch Prüfungen hindurch, denn sonst würde er nie erkennen, dass es ihm an Weisheit und Erfahrung mangelt. Aber wenn er den Herrn sucht, bescheiden bleibt und Ihm vertraut, dann wird jede Prüfung ihm zum Segen gereichen. Manchmal sieht es so aus, als ob er scheitert, aber dieses scheinbare Versagen könnte Gottes Art sein, ihn echte Fortschritte machen zu lassen, sich selbst besser kennenzulernen und ein tieferes Vertrauen zu Gott aufzubauen. Er wird weiterhin Fehler machen, aber er wird lernen, die gleichen Fehler nicht zu wiederholen. Er wird mehr Kraft haben, dem Bösen zu widerstehen, und andere dürfen von seinem Beispiel profitieren …

Wer einen reichen Erfahrungsschatz in göttlichen Dingen gesammelt hat, ist weit entfernt von Überheblichkeit und Stolz. Weil er eine höhere Auffassung von Gottes Herrlichkeit hat, hat er das Gefühl, dass selbst der niedrigste Platz in Seinem Dienst zu ehrenhaft für ihn ist.

Als Mose vom Berg herabstieg, nachdem er 40 Tage in Gemeinschaft mit Gott verbracht hatte, war er sich nicht bewusst, dass sein Gesicht so hell leuchtete, dass die, die ihn ansahen, mit Angst erfüllt wurden.

Paulus hatte eine sehr bescheidene Meinung über die Fortschritte seines christlichen Lebens. Er spricht von sich selbst als dem größten aller Sünder und bekennt: „Nicht dass ich es schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre.“ (Philipper 3,12) Und doch ist Paulus vom Herrn sehr geschätzt worden.

Unser Heiland nennt Johannes den Täufer den größten aller Propheten, und doch erklärte Johannes, als er gefragt wurde, ob dieser Christus ist, dass er selbst unwürdig sei, seinem Herrn die Schuhe zu binden. Als seine Jünger sich bei ihm beklagten, dass alle sich dem neuen Lehrer zuwenden, erinnerte Johannes sie daran, dass er selbst nur der Vorläufer dessen sei, der da kommen sollte.

Arbeiter mit dieser Gesinnung werden heute gebraucht … Unser Herr sucht nach Arbeitern, die, weil sie wissen, dass sie die Versöhnung durch das Blut Christi brauchen, an die Arbeit gehen … mit voller Glaubensgewissheit und die erkennen, dass sie immer die Hilfe von Christus brauchen werden, um zu wissen, wie man mit Meinungen umgeht.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 5. Juli]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw