So werft nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat! Denn standhaftes Ausharren tut euch not, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung erlangt.  Hebräer 10,35.36

Eine die Prophetie erfüllende Bewegung

Das Thema des Heiligtums war der Schlüssel, der das Rätsel der Enttäuschung von 1844 entschlüsselte. Dadurch wurde der Blick auf ein umfassendes System der Wahrheit eröffnet, welches mit 1844 zusammenhing und übereinstimmend war und deutlich machte, dass es Gottes Hand war, die die große Adventbewegung geführt hatte.

Adventisten vertraten damals die Ansicht, dass die gesamte Erde oder zumindest irgendein Teil der Erde das Heiligtum darstellte. Ihr Verständnis war, dass die Reinigung des Heiligtums die Läuterung der Erde durch die Feuer des Jüngsten Tages bedeutete und dass diese bei der Wiederkunft Christi stattfinden würde. Daraus ergab sich die Schlussfolgerung, dass Christus im Jahre 1844 zur Erde zurückkehren würde.

Aber der von ihnen festgelegt Zeitpunkt war verstrichen, und der Herr war nicht erschienen. Die Gläubigen wussten, dass Gottes Wort nicht irren konnte. Es war ihre Interpretation der Prophetie, wo sie falschliegen mussten. Aber wo lag der Fehler?

Bei ihren Nachforschungen kamen sie zu der Erkenntnis, dass es keinerlei biblische Beweise gab, welche die allgemein verbreitete Sichtweise, dass die Erde das Heiligtum darstellte, unterstützten. Allerdings fanden sie in der Bibel eine umfassende Erklärung zum Thema des Heiligtums – über seine Beschaffenheit, seinen Standort und die damit verbundenen Dienste.

Diejenigen, die dem Licht des prophetischen Wortes folgten, erkannten, dass Christus, statt am Ende der 2300 Abende und Morgen im Jahre 1844 zur Erde zurückzukommen, zu diesem Zeitpunkt in das Allerheiligste des himmlischen Heiligtums eingetreten war, um das Abschlusswerk der Versöhnung durchzuführen – in Vorbereitung auf Seine Wiederkunft …

Dort in dem Allerheiligsten wurde ihr Blick jetzt wieder auf Ihn gelenkt – ihren erbarmungsvollen, mitfühlenden Hohenpriester, der bald schon als ihr König und Erlöser erscheinen sollte.

Indem sie Ihm im Glauben folgten, wurden sie dahin gebracht, ebenfalls zu erkennen, was das Abschlusswerk der Gemeinde war. Sie entwickelten ein klareres Verständnis der ersten und zweiten Engelsbotschaft und wurden darauf vorbereitet, die feierlich-ernste Warnung der dritten Engelsbotschaft aus Offenbarung 14 zu empfangen und an die Welt weiterzugeben.

[Die Andacht stammt aus dem Buch The Faith I Live by von Ellen White, Tag 05. Oktober]