„Der Heilige Geist wird euch in jener Stunde lehren, was ihr sagen sollt.“  – Lukas 12,12

Christi Diener werden vor die Großen dieser Welt gebracht werden, die vielleicht sonst nie das Evangelium hören würden. Die Wahrheit ist vor diesen Männern verdreht, der Glaube der Jünger Christi in ein schlechtes Licht gerückt worden. Oft bleibt nur ein Weg, sie aufzuklären: die Aussagen derer, die wegen ihres Glaubens vor Gericht gestellt werden. Im Prozess müssen sie Rede und Antwort stehen, und die Richter müssen ihr Zeugnis anhören. Gott wird Seinen Dienern genau die Gnade schenken, die sie in der Notlage brauchen. „Es wird euch in jener Stunde gegeben werden“, sagte Jesus, „was ihr reden sollt. Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet.“ (Matthäus 10,19.20) Gottes Geist wird Seine Diener erleuchten, sodass sie die Wahrheit in ihrer göttlichen Kraft und ihrem einzigartigen Wert darstellen können. Die Gegner der Wahrheit werden die Gelegenheit nutzen, um die Jünger zu beschuldigen und zu drangsalieren. Doch auch in Bedrängnis und Leid, ja, selbst bis in den Tod sollen Gottes Kinder die Sanftmut ihres göttlichen Vorbildes beweisen. So zeigt sich der Kontrast zwischen Satans Werkzeugen und den Repräsentanten Christi. Der Heiland wird vor Regierenden und der Bevölkerung erhöht.

Den Mut und die Festigkeit von Märtyrern erhielten die Jünger erst, als sie diese Gnade brauchten. Erst dann erfüllte sich, was der Heiland versprochen hatte. Als Petrus und Johannes vor dem Sanhedrin sprachen, „wunderten“ die Zuhörer sich, „und sie erkannten sie, dass sie mit Jesus gewesen waren“ (Apostelgeschichte 4,13). Von Stephanus heißt es: „Alle, die im Hohen Rat saßen, schauten gespannt auf ihn und sahen sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.“ (Apostelgeschichte 6,15) „Sie konnten der Weisheit und dem Geist nicht widerstehen, womit er redete.“ (V. 10) …

Christi Diener sollten keine fertige Rede ausarbeiten, wenn sie vor Gericht gestellt würden. Ihre Vorbereitung bestand darin, Tag für Tag die kostbaren Wahrheiten des Wortes Gottes anzusammeln und ihren Glauben durch Gebet zu stärken. Dann würde der Heilige Geist sie während der Verhandlung an genau die richtigen Wahrheiten erinnern. — Desire of Ages, 354f

Zum Nachdenken: Viele erschrecken bei dem Gedanken, unvorbereitet vor Gericht gestellt zu werden. Wie bereitet das Vertrauen auf Gott in den kleinen Dingen des Lebens mich darauf vor, Ihm auch in den großen Momenten zu vertrauen?