„Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“  – Matthäus 9,12

Möge der Herr uns mehr Glauben schenken. Möge Er uns helfen, Seinen Wunsch zu erkennen, dass wir alle mit Seinem Dienst des Heilens und mit dem Gnadenthron vertraut werden. Er möchte, dass das Licht Seiner Gnade an vielen Orten aufleuchtet. Er kennt die Situation und Notwendigkeiten und sorgt an verschiedenen Orten für günstige Umstände, damit die Arbeiter die Aufmerksamkeit der Leute noch wirkungsvoller auf die Wahrheiten lenken können, durch die sie körperlich und auch geistlich gesund werden können.

Die gefallene und leidende Menschheit erweckte das tiefe Mitgefühl unseres Heilands. Wollt ihr Ihm nachfolgen, müsst ihr Mitleid und Empathie pflegen. Gleichgültigkeit gegenüber menschlichem Elend muss lebendigem Interesse am Leid anderer weichen. Es wird immer Witwen, Waisen, Kranke und Sterbende geben, die Hilfe brauchen. Das sind Gelegenheiten, das Evangelium weiterzugeben und die Blicke auf Jesus zu lenken, die Hoffnung und den Trost jedes Menschen. Wenn die körperlichen Leiden gelindert sind, ist das Herz offen, von euch den himmlischen Balsam zu empfangen. Wenn ihr auf Jesus schaut und von Ihm Wissen, Kraft und Gnade bezieht, könnt ihr Seinen Trost anderen mitteilen, weil der Tröster bei euch ist.

Ihr werdet vielen Vorurteilen begegnen, einer Menge falschem Eifer und scheinbarer Frömmigkeit. Dennoch werdet ihr feststellen, dass Gott sowohl in eurem Umfeld als auch in fernen Gebieten mehr Herzen für den Samen der Wahrheit vorbereitet hat, als ihr meint – Menschen, die Gottes Botschaft voller Freude annehmen, sobald sie davon hören.

Viele leiden viel stärker unter seelischen Bürden als unter körperlichen Erkrankungen. Sie werden erst dann Erleichterung finden, wenn sie zu Christus kommen, der Quelle des Lebens. Die Last der Sünde mit ihrer Unruhe und ihrem unerfüllten Verlangen ist die Ursache für einen großen Anteil der Leiden sündiger Menschen. Christus ist der große Heiler der sündenkranken Seele. Diese armen, gequälten Personen müssen mehr von dem Einen erfahren, den wahrhaftig zu kennen ewiges Leben bedeutet. Man muss ihnen geduldig und freundlich, aber auch ernsthaft beibringen, wie sie die Fenster der Seele öffnen und das Sonnenlicht der göttlichen Liebe hereinlassen können … Befriedigende Freude gibt dem Geist Kraft und dem Körper Gesundheit und Vitalität. — Counsels on Health, 501f

Zum Nachdenken: Wenn ich die Wahl zwischen Heilung des Körpers oder der Seele hätte, wofür würde ich mich entscheiden?