„Wohl jedem, der den HERRN fürchtet, der in seinen Wegen wandelt!“  – Psalm 128,1

Wenn je ein Volk ständig zunehmendes Licht vom Himmel nötig hatte, dann das Volk, das Gott in dieser gefährlichen Zeit berufen hat, Sein heiliges Gesetz zu verwahren und Seinen Charakter vor der Welt zu rechtfertigen. Wer mit einer so heiligen Aufgabe betraut ist, muss selbst von den Wahrheiten, zu denen er sich bekennt, geistlich geprägt, veredelt und belebt sein.

Der Herr handelt jetzt mit Seinem Volk, das die gegenwärtige Wahrheit glaubt. Er möchte Gewaltiges bewirken, und während Er in Seiner Vorsehung dafür die Weichen stellt, spricht Er zu Seinem Volk: „Geht voran!“ Ja, der Weg ist noch nicht frei, doch wenn sie mutig und im Glauben vorwärtsgehen, wird Gott den Pfad vor ihren Augen ebnen. Es wird immer Leute geben, die sich wie einst die Israeliten beklagen und alle ihre momentanen Probleme denen vorwerfen, die Gott speziell dazu berufen hat, Seine Sache voranzubringen. Sie sehen nicht, dass Gott sie deshalb in Notlagen bringt, aus denen allein Seine Hand heraushelfen kann, weil Er sie prüfen will.

Manchmal sieht es aus, als sei das Leben des Christen bedroht und die Erfüllung der Pflicht kaum möglich. In Gedanken sieht man schon die Katastrophe kommen und befürchtet Gefängnis oder Tod. Doch über aller Entmutigung ist Gottes Stimme klar zu hören: „Geh voran!“ Wir sollten diesem Befehl folgen, unabhängig vom möglichen Ausgang – auch wenn unsere Augen die Finsternis nicht durchdringen können und wir bereits die kalten Wellen an unseren Füßen spüren.

In einem geteilten, halbherzigen Leben sind Zweifel und Dunkelheit. Man kann weder den Trost des Glaubens genießen noch den Frieden, den die Welt gibt. Mach es dir nicht auf Satans Sofa für Wenig-Tuer bequem. Steh auf, und steck dir das hohe Ziel, das zu erreichen dein Vorrecht ist! Es ist ein wunderbares Vorrecht, für Christus alles aufzugeben. Schau nicht auf das Leben anderer. Gib dich nicht damit zufrieden, ihrem Beispiel zu folgen. Erwarte mehr. Es gibt nur ein echtes, fehlerloses Vorbild. Allein Jesus kannst du sicher folgen. — Counsels for the Church, 345f

Zum Nachdenken: Wie viele meiner Zweifel sind darauf zurückzuführen, dass ich nicht voll in Gottes Sache engagiert bin? Welche Verheißungen bleiben unerfüllt, wenn ich nicht mit Christus vorangehe?