HERR, lass mein Rufen vor dich kommen; gib mir Einsicht entsprechend deinem Wort!             Psalm 119,169

Gottes Wort erforschen

Die Bibel ist in den Hintergrund verschoben worden, während an ihre Stelle die Aussprüche von angeblich hochstehenden Männern und Frauen übernommen wurden. Möge der Herr uns die Geringschätzung verzeihen, welche durch diese Herabsetzung Seines Wortes zum Ausdruck gebracht wurde. Obwohl in der Bibel unermesslich große Schätze enthalten sind und sie wie eine reiche Quelle voller kostbarer Erzmetalle ist, wird dies nicht wertgeschätzt, die Bibel wird nicht durchforscht, und ihre Reichtümer werden nicht entdeckt.

Barmherzigkeit und Wahrheit und Liebe sind so wertvolle Dinge, dass sie sich außerhalb unserer Fähigkeit, ihren Wert zu berechnen, befinden. Wir können keine zu umfangreiche Versorgung mit diesen Schätzen bekommen, und es ist das Wort Gottes, in welchem wir herausfinden, auf welche Weise wir Besitzer dieser himmlischen Reichtümer werden können. Und trotzdem muss die Frage gestellt werden, warum es so ist, dass für so viele Menschen, die sich als Christusgläubige bezeichnen, das Wort Gottes von keinerlei Interesse ist? Ist das deshalb der Fall, weil das Wort Gottes in keiner Weise dem Geist und Leben entspricht? Hat Jesus uns eine uninteressante Aufgabe auferlegt, als Er uns beauftragt hat, „die Schriften zu durchforschen“? Und Jesus sagt: „Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben.“ Allerdings müssen geistliche Dinge geistlich beurteilt werden, und der Grund für das Fehlen eures Interesses ist der, dass euch der Geist Gottes fehlt.

Wenn das Herz mit dem Wort Gottes in Einklang gebracht wird, wird in euch ein neues Leben entstehen, ein neues Licht wird auf jede Zeile des Wortes scheinen, und das Wort wird zu der Stimme Gottes in eurer Seele werden. Auf diese Art und Weise werdet ihr himmlische Betrachtungen durchführen, und ihr werdet wissen, wohin ihr kommen werdet, und ihr werdet in der Lage sein, aus euren heutigen Privilegien das Allerbeste zu machen.

Wir sollten den Herrn bitten, unser Verständnis zu öffnen, sodass wir die göttliche Wahrheit erfassen können. Wenn wir unser Herz vor Gott demütigen, es von der Eitelkeit, dem Stolz und der Selbstsüchtigkeit befreien, und zwar mithilfe der Gnade, die in überaus reichem Maße uns auferlegt wurde; wenn wir von Herzen Sehnsucht empfinden sowie felsenfest und unerschütterlich glauben, werden die hellen Strahlen der Sonne der Gerechtigkeit in unseren Geist scheinen und unser verdunkeltes Verständnis wieder erleuchten. Jesus ist das Licht, das jeden Menschen erleuchtet, welcher in diese Welt kommt. Er ist das Licht der Welt, und Er bittet uns, dass wir zu Ihm kommen und von Ihm lernen … Er war gekommen, um alles Verlorene zu suchen und zu retten. Und Er konnte Sich nicht erlauben, von diesem einzigartigen Gegenstand Seines Ziels abgewandt zu werden. Er ließ nicht zu, dass Er durch irgendetwas abgelenkt und Seiner Bestimmung entzogen wurde. Genau diese Arbeit hat Er auch in unsere Hände gelegt. Werden wir sie umsetzen?

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 09. April]