Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
2. Mose 20,3

Christus gab Sein Leben, damit alle, die es wollen, von der Sünde befreit und in der Gunst des Schöpfers wiederhergestellt werden.

Es war die Erwartung auf ein wiederhergestelltes, heiliges Universum, das Christus dazu veranlasste, dieses große Opfer zu bringen … Folgen wir Gott als geliebte Kinder oder dienen wir dem Prinzen der Finsternis? Beten wir Jahwe an oder Baal? Den lebendigen Gott oder Götzen?

Es sind vielleicht keine äußerlichen Heiligtümer sichtbar, es mag kein Bild geben, auf dem das Auge ruhen kann, und dennoch kann es sein, dass wir Götzen verehren. Es ist so einfach, einen Götzen aus liebgewonnenen Ansichten oder Gegenständen zu machen, wie Götter aus Holz oder Stein anzufertigen. Tausende haben eine falsche Vorstellung von Gott und Seinen Eigenschaften. Sie dienen ebenso wahrhaftig einem falschen Gott, wie die Diener von Baal. Beten wir den wahren Gott an, wie Er in Seinem Wort, in Christus oder der Natur offenbart wird, oder verehren wir stattdessen ein philosophisches Abbild? Gott ist ein Gott der Wahrheit. Gerechtigkeit und Gnade sind die Eigenschaften Seiner Herrschaft. Er ist ein Gott der Liebe, des Erbarmens und liebevollen Mitgefühls. So wird Er von Seinem Sohn, unserem Erlöser, dargestellt. Er ist ein Gott der Geduld und des Langmuts. Wenn dies das Wesen ist, das wir verehren und dessen Charakter wir versuchen, uns anzugleichen, beten wir den wahren Gott an.

Wenn wir Christus nachfolgen, erscheinen Seine Verdienste, die uns zugerechnet werden, vor dem Vater als süßer Duft. Und die Anmut des Charakters unseres Erlösers, eingepflanzt in unsere Herzen, wird uns mit einem kostbaren Wohlgeruch umgeben. Der Geist der Liebe, Sanftmut und Nachsicht, der unser Leben durchdringt, wird die Kraft besitzen, harte Herzen zu erweichen und zu überwältigen und erbitterte Feinde des Glaubens für Christus zu gewinnen.

„Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen.“ (Philipper 2,3-4) …

Ehrgeiz und selbstsüchtige Ziele, das ist der Fels, auf dem viele Seelen zerschmettert sind und viele Kirchen machtlos wurden. Diejenigen, die am wenigsten von Hingabe verstehen, die am wenigsten mit Gott verbunden sind, sind diejenigen, die am eifrigsten nach den höchsten Plätzen streben. Sie haben kein Gespür für ihre Schwäche und charakterlichen Mängel …

Wer stets auf Jesus schaut, wird Seine selbstverleugnende Liebe und von Herzen kommende Demut sehen und Seinem Beispiel folgen. Stolz, Ehrgeiz, Betrug, Hass, Selbstsucht, müssen aus dem Herzen entfernt werden. Viele unterdrücken diese schlechten Eigenschaften, haben sie aber nicht komplett aus dem Herzen ausgerissen. Unter geeigneten Umständen sprießen sie wieder hervor und reifen zu einer Rebellion gegen Gott heran. Hier liegt eine schreckliche Gefahr. Eine Sünde zu schonen, bedeutet, einen Feind zu pflegen, der nur darauf wartet, uns in einem unbedachten Moment zu ruinieren … Göttliche Gnade ist unsere einzige Hoffnung.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 9. Mai]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw