So lasst uns ihn erkennen, ja, eifrig trachten nach der Erkenntnis des HERRN! Sein Hervorgehen ist so sicher wie das Licht des Morgens, und er wird zu uns kommen wie ein Regenguss, wie ein Spätregen, der das Land benetzt!    Hosea 6,3

Anbetung zuhause

Ihr solltet niemals Christus getrennt halten von eurem Leben und eurer Familie und eure Türen gegen ihn verschließen durch Worte und Taten, die nicht der Christusähnlichkeit entsprechen. Es gibt da diejenigen, die sich zwar zur Wahrheit bekennen, aber das Gebet mit der Familie nicht stattfinden lassen. Aber wie könnt ihr es wagen, zu eurem Arbeitsplatz zu gehen, ohne die Sorge für eure Seelen eurem himmlischen Vater anzuvertrauen? Ihr solltet zeigen, dass ihr auf Ihn vertraut. Ihr solltet eure Familie Gott weihen, bevor ihr euer Zuhause verlasst.

Jedes Gebet, dass ihr Gott im Glauben darbringt, wird mit Sicherheit von eurem himmlischen Vater beachtet und beantwortet. Als der Abraham aufgefordert wurde, zu einem Ort zu gehen, welchen er nicht kannte, hat er überall dort, wo er sein Zelt aufschlug, einen Altar gebaut und am Morgen und Abend sein Gebet aufsteigen lassen. Und der Herr sagte über Abraham: „Ich habe ihn ersehen, dass er seinen Kindern und seinem Haus nach ihm gebiete, den Weg des HERRN zu bewahren, indem sie Gerechtigkeit und Recht üben.“

Dies ist genau die Arbeit, die in jeder Familie getan werden sollte, aber sie wird seltsamerweise außer Acht gelassen. Wir wollen in dieser Welt so leben, wie unter den Augen Gottes. Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir hier ständig Vorbereitungen treffen für das zukünftige Leben der Unsterblichkeit. Wir können das Leben haben, das sich an dem Leben Gottes misst. Wenn wir voll treuen Glaubens sind, werden wir ein unsterbliches Erbe haben, eine ewige Wesenheit. Wir werden den König in Seiner Schönheit sehen. Wir werden die einzigartigen Liebreize unseres seligen Erlösers erblicken.

Wir sollten ein Gespür haben dafür, wie wichtig es ist, dass wir unsere Kinder so erziehen und ausbilden, dass sie das ewige Leben erlangen wollen und es sehr schätzen. Ihr Wille muss dahin gebracht werden, dass er dem Willen Gottes untergeordnet wird. Und sie müssen sich ständig darum bemühen, dass sie alles unterdrücken, was böse ist in ihrer Wesensart. Wenn Väter und Mütter sich wünschen, dass ihre Kinder christusähnlich sind bezüglich ihrer Gesinnung, müssen sie für sie das Beispiel bilden. Jede eurer Handlungen sollte so gestaltet sein, dass sie euch selbst und eure Kinder für den Himmel vorbereitet, und ihr werdet in dieser Angelegenheit besondere Hilfe erfahren.

Der Erlöser hat den sehnlichen Wunsch, dass eure Freude umfassend ist. Er sagt euch deshalb, dass ihr in Ihm verweilt, und Er wird dann in euch wohnen. Öffnet die Tür eures Herzens und lasst Jesus herein und die hellen Strahlen Seiner Gerechtigkeit. Er liebt uns mit einer Liebe, die unaussprechlich ist. Und wenn ihr zu irgendeinem Zeitpunkt anfangt zu befürchten, dass ihr verlorengehen werdet, dass Jesus euch nicht liebt, dann richtet euren Blick nach Golgatha.

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 09. November]