Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist.
1.Johannes 3,2-3

Durch persönlichen Einsatz, in Verbindung mit dem Gebet des Glaubens, wird die Seele geformt. Tag für Tag wird der Charakter eines Menschen Christus ähnlicher. Und schließlich, anstatt sich von den Umständen treiben zu lassen, sich der Selbstsucht hinzugeben und sich von oberflächlichen und belanglosen Unterhaltungen hinreißen zu lassen, ist der Mensch Herr über seine Gedanken und Worte. Gewohnheiten, denen man lange nachgegangen ist, lassen sich nur sehr schwer überwinden, aber durch die Gnade Christi kann es uns gelingen. Er lädt uns ein, von Ihm zu lernen. Er möchte, dass wir Selbstbeherrschung üben, einen vollkommenen Charakter haben und tun, was Ihm wohlgefällig ist. „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ ist Sein Maßstab, an dem Er den Charakter misst. (Matthäus 7,16)

Wenn wir treu sind und den Weisungen des Heiligen Geistes folgen, werden wir von Gnade zu Gnade und von Herrlichkeit zu Herrlichkeit gehen, bis wir die Feinheiten der Unsterblichkeit empfangen.

„Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.“(1.Johannes 3,2) … Kann irgendeine irdische Beförderung die gleiche Ehre verleihen wie diese – Söhne und Töchter Gottes zu sein, Kinder des himmlischen Königs, Mitglieder der königlichen Familie? Der Mensch kann ehrgeizig nach der Ehre streben, die ihm seine Mitmenschen verleihen können; aber was wird es ihm nützen? Irdische Adlige sind auch nur Menschen – sie sterben, werden wieder zu Staub, und es gibt keine dauerhafte Genugtuung in ihrem Lob und ihrer Ehre. Aber die Ehre, die von Gott kommt, ist von Dauer. Erben Gottes und Miterben Christi zu sein, bedeutet, Anspruch auf unermessliche Reichtümer zu haben – Schätze, die so wertvoll sind, dass Gold und Silber, die Edel- und Schmucksteine der Erde im Vergleich dazu in der Bedeutungslosigkeit versinken. Durch Christus wird uns eine unaussprechliche Freude zuteil, eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit. „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“ (1.Korinther 2,9)

Uns fehlt der einfache Glaube. Wir müssen lernen, unserem allerbesten Freund zu vertrauen. Obwohl wir Ihn nicht sehen, ist Jesus mit Seinem liebevollen Mitgefühl bei uns und versteht unser Gefühl der Schwachheit. Niemand wird enttäuscht, der sich in seiner großen Not im Glauben an Ihn wendet … Der Christ … ist der glücklichste Mensch auf der Welt. Er fühlt sich sicher, denn er vertraut Jesus und hat Freude an Seiner Gegenwart. Sein Schutz ist „Gott, der die von Herzen Aufrichtigen rettet.“ (Psalm 7,11) Du solltest diese Entscheidung nicht aufschieben, sondern anfangen … dich fest auf Jesus und die himmlischen Dinge zu konzentrieren. Und denke daran, dass wir durch Anschauen in das dasselbe Bild verwandelt werden. Habe Mut in Gott.
(The Review and Herald, 10. Juni 1884)

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 28. Dezember]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw