Denn euer Gehorsam ist überall bekannt geworden. Darum freue ich mich euretwegen, möchte aber, dass ihr weise seid zum Guten und unvermischt bleibt mit dem Bösen. Römer 16,19

Die Segnungen des Gehorsams

Adam und Eva erdreisteten sich, gegen die Forderungen Gottes zu verstoßen. Und die schrecklichen Folgen ihrer Sünde sollten eine Warnung für uns sein, damit wir nicht ihrem Beispiel des Ungehorsams folgen. Christus betete für Seine Jünger mit folgenden Worten: „Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit“ (Johannes 17,17). Es gibt keine echte Heiligung außer durch den Gehorsam gegenüber der Wahrheit. Diejenigen, die Gott von ganzem Herzen lieben, werden gleichzeitig auch alle Seine Gebote lieben. Das geheiligte Herz befindet sich in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Gesetzes Gottes. Denn diese sind heilig, gerecht und gut.

Gottes Charakter hat sich nicht verändert. Er ist heute derselbe Eifersucht empfindende Gott wie damals, als Er Sein Gesetz auf dem Berg Sinai bekanntgab und es mit Seinem eigenen Finger auf die Steintafeln schrieb. Diejenigen, die auf Gottes heiligem Gesetz mit ihren Füßen herumtrampeln, mögen sagen „Ich bin geheiligt“, aber wirklich geheiligt zu sein oder einfach nur zu behaupten, dass diese Heiligung auf einen zutrifft, sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Das Neue Testament hat das Gesetz Gottes nicht verändert. Die Heiligkeit des Sabbats aus dem vierten Gebot ist so fest verankert wie der Thron Jahwes. Johannes schreibt: „ Wer sündigt, missachtet das Gesetz Gottes, denn Sünde bedeutet immer Auflehnung gegen Gottes Gesetz. Und ihr wisst, dass Jesus kam, um die Sünden der Menschen wegzunehmen, denn er ist ohne Sünde. Wer also mit ihm lebt, sündigt nicht. Wer aber weiter sündigt [also das Gesetz übertritt], hat ihn nicht erkannt oder nicht begriffen, wer er ist.“ (1. Johannes 3,4-6)

Wir sind berechtigt, dieselbe Beurteilung zu verwenden, wie es der Lieblingsjünger Jesu bezüglich derjenigen tat, die behaupteten, zu Christus zu gehören und geheiligt zu sein, während in Wirklichkeit ihr Leben aus einer Übertretung des Gesetzes Gottes bestand. Er traf mit genau solch einer Menschengruppe zusammen, der auch wir begegnen müssen. Und er sagte: „Liebe Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer handelt, wie es dem Willen Gottes entspricht, ist gerecht, wie Christus gerecht ist. Aber wenn Menschen sündigen, zeigt das, dass sie zum Machtbereich des Teufels gehören, der von Anfang an gesündigt hat.“ (Verse 7-8) Der Apostel spricht hier in deutlichen Worten, wie er es bezüglich des Themas für erforderlich hielt.

Die Briefe des Johannes hauchen einen Geist der Liebe aus. Wenn er aber mit Menschen in Berührung kam, die das Gesetz Gottes brachen und gleichzeitig behaupteten, dass sie ohne Sünde lebten, dann zögerte er nicht, sie vor ihrer furchtbaren irreführenden Täuschung zu warnen. „Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.“     (1. Johannes 1,6-10)

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 28. Februar]