Die Stimme eines Rufenden ertönt: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!      Jesaja 40,3

Die frohe Botschaft weitergeben

Spürt ihr die heiligmachende Kraft der heiligen Wahrheit, wie sie sich auf das Herz und das Leben und den Charakter auswirkt? Habt ihr die Gewissheit, dass Gott um Seines lieben Sohnes willen eure Sünden vergeben hat? Bemüht ihr euch darum, mit einem Gewissen zu leben, das frei ist von einem Vergehen gegen Gott und gegen die Menschheit? Richtet ihr oft dringende Bitten an Gott für eure Freunde und eure Nachbarn? Wenn ihr euren Frieden mit Gott geschlossen habt und alles auf den Altar gelegt habt, könnt ihr euch voller Gewinn mit dem Dienst der Seelengewinnung beschäftigen.

Wenn wir irgendeinen Plan verfolgen, der dafür in Gang gesetzt werden kann, dass anderen Menschen eine Kenntnis der gegenwärtigen Wahrheit übermittelt wird sowie eine Kenntnis der wunderbaren Vorsehungen, die mit der voranbringenden, verbessernden Sache verknüpft sind, dann sollten wir uns als erstes in vollständiger Weise Ihm weihen, dessen Namen wir erheben möchten. Lasst uns auch in ernster Weise für diejenigen beten, bezüglich derer wir damit rechnen, dass wir sie besuchen und sie durch lebendigen Glauben einen nach dem anderen in die Gegenwart Gottes bringen.

Der Herr kennt unsere Gedanken und unsere Absichten, und wie leicht kann Er uns zum Schmelzen bringen! Genauso wie Sein Geist, wie ein Feuer, das Herz aus Stein unterwerfen kann! Genauso, wie Er die Seele mit Liebe und weicher Zartheit erfüllen kann! Genauso wie Er uns die Gnade und den Liebreiz Seines Geistes geben und uns dafür ausrüsten kann, dass wir ein und aus gehen, wenn wir uns kräftig abmühen für die Seelen!

Die Macht der überwindenden Gnade sollte heutzutage überall in der Gemeinde zu spüren sein. Und sie kann dadurch verspürt werden, dass wir den Ratschlägen Christi an Seine Nachfolger Beachtung schenken. Wenn wir lernen, die Glaubenslehren von Christus unserem Erlöser zu verzieren, werden wir gewiss Dinge von der Errettung Gottes wahrnehmen.

Zu allen, die im Begriff sind, eine bestimmte Missionsarbeit aufzunehmen … würde ich sagen: Seid gewissenhaft und fleißig in euren Bemühungen und lebt unter der Führung des Heiligen Geistes. Fügt täglich etwas hinzu zu euren Erfahrungen als Christusgläubige. Es sollten diejenigen, die eine besondere Tauglichkeit für diese Tätigkeit haben, für die Ungläubigen tätig sein, und zwar sowohl für solche Menschen, die im Leben besser gestellt sind wie auch für die, die im Leben unterprivilegiert sind. Sucht voll gewissenhafter Sorgfalt nach den verlorengehenden Seelen. Ach, denkt an das sehnsuchtsvolle Verlangen, das Christus danach hat, diejenigen, die in die Irre gegangen sind, wieder in Seine Herde zurückzubringen!

Haltet Ausschau nach den Seelen als diejenigen, die eine Rechenschaft abgeben müssen. Lasst in der Missionsarbeit eurer Gemeinde und eurer Nachbarschaft euer Licht in solch deutlichen, beständigen Strahlen hervorleuchten, dass niemand während des Gerichts sich erheben kann und sagen: „Warum habt ihr mir nichts mitgeteilt über diese Wahrheit? Warum habt ihr euch nicht um meine Seele gekümmert?“

[Die Andacht stammt aus dem Buch To Be Like Jesus von Ellen White, Tag 28. September]