4. Oktober
Ein königlicher Name

Wenn er aber als Christ leidet, so soll er sich nicht schämen, sondern er soll Gott verherrlichen in dieser Sache!
1. Petrus 4,16

Gott hat mich angewiesen, Seinem Volk, den Pastoren und Laienmitgliedern zu sagen: „Steht auf höherem Grund. Geht beständig vorwärts und aufwärts auf dem Weg, den Jesus ging. Vertraut nicht auf eure eigenen Meinungen. Die Heiligung in der Wahrheit ist eure einzige Sicherheit.“ Der Herr, der Gott Israels, möchte, dass Sein Volk Seine Stärke und Seine Macht empfängt, um sie weiterzugeben. Er wird jeden unterstützen und erhalten, der Ihm mit seinem Denken, seinem Herzen und seiner Kraft dient.

Wir müssen verstehen, was es heißt, Christus anzuziehen, die Gnade von Christus aus eigener Erfahrung zu kennen und stetig im Glauben zu wachsen.

Paulus schreibt über das Geheimnis, das von Ewigkeit her in Gott verborgen war: „Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist die Gnade gegeben worden, den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott sein Geheimnis ins Werk setzt, das von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat, damit jetzt kundwerde die mannigfaltige Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Gemeinde.“ (Epheser 3,8-10) Nicht nur denen, die in dieser Welt leben, sondern den Mächten und Gewalten der himmlischen Welt, soll die Gemeinde auf dieser Erde die Herrlichkeit Gottes offenbaren.

Gott erwählte Sich selbst ein Volk unter den Heiden und gab ihnen den Namen “Christen”. Dies ist ein königlicher Name, der denen gegeben wird, die sich Christus anschließen … Petrus sagt: „Wenn er aber als Christ leidet, so soll er sich nicht schämen, sondern er soll Gott verherrlichen in dieser Sache!“ (1.Petrus 4,16) …

Oh, wenn das Volk Gottes Ihn doch beim Wort nehmen und den wunderbaren Schatz der Erkenntnis ergreifen würde, der sich ihm eröffnet! …

In Jesus haben wir das höchste und heiligste Beispiel vor uns. Sein Denken, Seine Worte und Taten waren sündlos. Seine Vollkommenheit kennzeichnete alles, was Er tat. Er weist auf den Weg, den Er gegangen ist, und sagt: „Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!“ (Matthäus 16,24)

Wir haben eine klare Richtlinie – das Wort des lebendigen Gottes. Er gab uns dieses Wort als unseren Führer und Ratgeber. Der Psalmist schreibt: „Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht gegen dich sündige.“ (Psalm 119,11) …

Christen sollen Gott in der Welt repräsentieren und nicht nach neuen, fremden Lehren suchen. Sie sollten sich nicht in die Geheimnisse des zukünftigen Lebens einmischen. Ihre Aufgabe ist es, ihr Leben in dieser Welt so zu gestalten, dass Gott es gutheißen kann.

[Die Andacht stammt aus dem Buch Lift Him Up von Ellen White, Tag 4. Oktober]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw