„Als ich deine Worte fand, da wurden sie meine Speise; deine Worte sind mir zur Freude und Wonne meines Herzens geworden, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, o HERR, du Gott der Heerscharen!“ (Jeremia 15,16)

„Es gibt nichts anderes, was so sehr geeignet ist und darauf abzielt, den Geist und Intellekt zu stärken wie das Studium der Heiligen Schrift. Kein anderes Buch ist so wirkungsvoll in der Lage, die Gedanken auf eine höhere Ebene zu heben und den Fähigkeiten Tatkraft zu verleihen wie die umfassenden, veredelnden Wahrheiten der Bibel. Wenn das Wort Gottes so studiert würde, wie es sein sollte, würde es dazu führen, dass die Menschen eine Auffassungsgabe und Geistesgröße hätten sowie eine Erhabenheit eines edlen Charakters und eine Beständigkeit der eigenen Ziele und Absichten, wie man sie in diesen Zeiten nur sehr selten zu sehen bekommt.“ (Ellen White, Christian Education, S. 58)


HERZENS-FRAGEN:

Gibt es eine Sache, die für dich in letzter Zeit bei deinem Studium des Wortes Gottes besonders bedeutungsvoll war oder dir besondere Freude bereitet hat? Wie wäre es, wenn du dir heute ein bisschen Zeit dafür nehmen würdest, über dieses Erlebnis der Freude einer anderen Person zu erzählen.

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese vierte Woche folgende Literatur vor:

Am heutigen Tag gibt es eine sehr passende digitale Zusatz-Literatur, ein Mini-Handbuch zum Bibelstudium mit dem Titel Erweckt durch GOTTES WORT. Wünschst du dir einige praktische Schlüssel, die dir dabei helfen, wie du ein optimales Studium des Wortes Gottes entwickeln kannst? Diese kleine Quelle im Taschenbuchformat enthält eine Unzahl von Methoden, die dich dabei unterstützen,  wie du das Bibelstudium vertiefen kannst. Ebenso erhältst du Hilfen, wie du auf Basis des Wortes Gottes Gebete sprichst, wie du Gottes Wort auswendig lernen kannst und wie du Gottes Wort an andere weitergeben kannst. Diese Broschüre ist bereits in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt worden und ist ein absolutes Muss für jeden, der sein Bibelstudium vertiefen und verbessern möchte. Das Buch ist in 6 Sprachen erhältlich und kann hier in Deutsch heruntergeladen werden.

Weitere Sprachen gibt es hier zum Herunterladen (Englisch, Indonesisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch).

1.) Ellen White: Erziehung [Education], „Bibelunterricht und Bibelstudium“, Kapitel 20.

(Die Texte aus diesem Zusatzmaterial sind heute und in den vergangenen 3 Tagen in den Gebetsbriefen dieser Woche abschnittsweise angehängt)

2.) Nina Atcheson: As Light Lingers: Basking in the Word of God.   

(Von diesem Buch gibt es auch eine Audioversion. Auf folgendem Link kann man wöchentlich ein Kapitel auf Englisch kostenlos streamen.)  www.aslightlingers.com


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 25 – Montag, 20. April 2020)

DANKENSWERTER BERICHT: Es war erwartet worden, dass die Krankenhäuser von New York City mit Patienten weit überbelegt sein würden und keine Betten mehr und zu wenig Beatmungsgeräte vorhanden sein würden. Aber obwohl sie recht umfangreich belegt waren, sind in den Krankenhäusern immer noch freie Betten übrig, und wir danken Gott dafür, dass auch noch Beatmungsgeräte verfügbar sind. Dies ist eine Antwort auf unsere Gebete.   

Betet für die Menschen, die im Bereich der Sicherheitsdienste tätig sind, wie beispielsweise Polizisten und andere. Da in bestimmten Regionen der Welt aufgrund der Absperrungen und Ausgehverbote die Bürgerunruhen zunehmen, betet bitte um Schutz für diese Männer und Frauen.

Betet für die Gebiete der Euro-Afrika-Division in dem Bereich der früheren Sowjetunion, zu denen Länder wie Russland und Sibirien gehören. Betet darum, dass trotz der Schwierigkeiten, die es beim Zeugnisgeben hier gibt, neue wirkungsvolle, erfolgreiche Methoden entwickelt werden, wie man die Menschen missionarisch erreichen kann.

Betet für all die Länder, die sich im Bereich des 10/40-Fensters befinden und leiden müssen. Betet dafür, dass Gott dafür sorgt, dass es Menschen gibt, die Seine Liebe und Botschaft weitergeben. Betet auch dafür, dass die Regierungen es erlauben, dass die Menschen Zugriff zu Lebensmitteln haben oder auf ihren Feldern arbeiten dürfen, damit sie Nahrungsmittel anbauen können. Millionen von Menschen in ganz Indien standen unter absolutem Ausgehverbot und durften ihre Häuser nicht verlassen, was bedeutet, dass viele von ihnen unter Hunger leiden oder sogar am Verhungern sind.       

Betet für die Leitungspersonen in der Gemeinde, dass sie Weisheit erhalten, weil sie aufgrund der Wirtschaftskrise, mit der wir momentan konfrontiert sind, maßgebliche Entscheidungen für die Zukunft treffen müssen.

Betet um Weisheit bezüglich der Frage, wie man die Ausgaben senken kann, ohne dadurch Menschen zu schaden, und dennoch die unerlässliche Arbeit und Mission der Gemeinde aufrechterhalten und weiter vorantreiben kann.


Der folgende Text gehört zu der empfohlenen Zusatz-Literatur für diese vierte Woche und ist dem Kapitel 20 aus dem Buch Erziehung von Ellen White entnommen. – Dies ist der letzte Teil, die anderen 3 Teile sind abschnittsweise in den vorhergehenden Gebetsbriefen enthalten.

ERZIEHUNG (Kapitel 20, Teil 4)

Bibelunterricht und Bibelstudium

Die Bibel legt sich selbst aus. Eine Schriftstelle soll mit der andern verglichen werden. Der Forschende muss lernen, das Wort als Ganzes zu betrachten und die Beziehungen der einzelnen Teile zueinander zu erkennen. Er sollte das große, zentrale Thema erfassen: Gottes ursprüngliche Absicht mit dieser Welt, der Ausbruch des großen Kampfes und das Werk der Erlösung. Er sollte in ihrem Wesen die beiden Machtgruppen verstehen, die um die Oberherrschaft ringen, und sollte es lernen, ihre Auswirkungen in den Berichten der Geschichte und der Prophetie bis zu dem großen Abschluss hin zu verfolgen. Er muss begreifen, wie diese Auseinandersetzung jede Phase menschlicher Erfahrung durchdringt, wie er selbst in jeder Handlung seines Lebens die eine oder andere der beiden feindlichen Triebkräfte offenbart, und wie er sich, ob er will oder nicht, gerade jetzt entscheidet, auf welcher Seite des Kampfes er zu finden sein soll.

Jeder Teil der Bibel ist durch göttliche Eingebung vermittelt und von Nutzen. Dem Alten Testament sollte nicht weniger Beachtung geschenkt werden als dem Neuen. Wenn wir uns mit der Alten Stiftung befassen, werden wir auf lebendig sprudelnde Brünnlein stoßen, wo der oberflächliche Leser nur eine Wüstenei erblickt.

Besonderes Studium erfordert das Buch der Offenbarung in Verbindung mit dem Buche Daniel. Jeder gottesfürchtige Lehrer sollte darüber nachsinnen, wie er das Evangelium, das unser Heiland seinem Knecht Johannes persönlich kundtat, am klarsten fassen und darstellen kann, „die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll“. Offenbarung 1,1.

Niemand darf sich beim Forschen in der Offenbarung durch ihre scheinbar geheimnisvollen Sinnbilder entmutigen lassen. „Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.“ Jakobus 1,5.

„Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.“ Offenbarung 1,3.

Wenn wirkliche Liebe zur Bibel geweckt wird und der Lernende einzusehen beginnt, wie weit das Gebiet ist und wie kostbar seine Schätze sind, wird er jede Gelegenheit ergreifen wollen, sich mit Gottes Wort vertraut zu machen. Sein Studium wird auf keinen bestimmten Zeitpunkt oder Ort beschränkt sein. Dazu ist dieses beständige Forschen eines der besten Mittel, die Liebe zur Schrift zu vertiefen. Als Schüler trage deine Bibel immer bei dir. Ergibt sich die Gelegenheit, lies einen Text und denke darüber nach. Ob du auf der Straße gehst, im Bahnhof wartest oder einer Verabredung entgegensiehst: Nutze den Augenblick, dir irgendeinen kostbaren Gedanken aus der Schatzkammer der Wahrheit anzueignen.

Die großen, bewegenden Grundkräfte der Seele sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Gerade sie werden durch das richtig betriebene Bibelstudium stark bestimmt. Die äußere Schönheit der Bibel, der Reiz der Bildhaftigkeit und des Ausdrucks sind gewissermaßen nur die Fassung für ihr wahres Kleinod: die Schönheit heiligen Wesens. Wo sie von Menschen berichtet, die mit Gott wandelten, können wir einen Schimmer göttlicher Herrlichkeit erhaschen. In Ihm, der „ganz lieblich“ ist, schauen wir den, gegen den alle Schönheit Himmels und der Erden nur ein matter Abglanz ist. Er hat gesagt: „Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.“ Johannes 12,32. Wenn der Bibelleser den Erlöser erschaut, bricht in seiner Seele die geheimnisvolle Kraft des Glaubens, der Anbetung und der Liebe auf. Sein Blick ist auf die Erscheinung Christi geheftet, und der Schauende wächst zum Ebenbild dessen heran, den er verehrt.

Die Worte des Apostels Paulus werden zur Sprache des Herzens: „Ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwängliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn … zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden.“ Philipper 3,8.10.

Die Quellen himmlischen Friedens und himmlischer Freude, die durch die vom Heiligen Geist eingegebenen Worte in der Seele erschlossen werden, vereinigen sich zu einem mächtigen Strom des Einflusses, der allen zum Segen wird, die in seinen Bereich kommen. Lasst die Jugend von heute mit der Bibel in der Hand aufwachsen und macht sie so zu Empfängern und Vermittlern der lebenspendenden Kraft des Wortes Gottes. Reiche Segensströme werden sich dann über die Welt ergießen — Einflüsse, deren heilende und tröstende Macht wir kaum zu fassen vermögen — Ströme des lebendigen Wassers, Brunnen, „die in das ewige Leben fließen“!