„Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren!“ (Offenbarung 14,12)

Ellen White: „Der Glaube Jesu ist der Glaube in die Fähigkeit Christi, uns in großzügiger Weise und in vollem Maße und vollkommen zu erretten.“   (3SM, 172.3)


HERZENS-FRAGEN:  

Wir leben in den letzten Tagen. Jetzt ist die Zeit, wo es, in stärkerem Maße als je zuvor, erforderlich ist, dass wir vollstes Vertrauen in die Fähigkeit Gottes haben, uns hindurch zu bringen. Folgende Dinge sind Teil des Geschenkes, das Jesus für uns bereithält: Sein Leben, Sein Tod, Seine Auferstehung und Sein Wort, welches Seine Verheißungen und Anweisungen für uns enthält. Er hat sich der Aufgabe verschrieben, dich zu retten. Ist das nicht unglaublich erstaunlich? Hast du das Verlangen, dies aufrichtig zu glauben und diese Dinge als Realität in dein eigenes Leben zu integrieren, einschließlich ihrer lebensverändernden Konsequenzen? Wünschst du dir, dass Jesus deinen kleinen, schwachen Glauben nimmt und ihn in einen unerschütterlichen Glauben verwandelt? Wie wäre es, wenn du Ihn bittest, dieses Werk in dir zu tun, während du ihm Tag für Tag folgst und seinen Willen tust?

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 7. Woche folgende Literatur vor:

1) Für den heutigen Tag wird vorgeschlagen: „Die Qualität unseres Glaubens“ von Ellen White. Dieses Kapitel 9 aus Glaube und Werke kann direkt hier gelesen werden:

2) Helmut Haubeil: In Jesus bleiben. Einige Abschnitte aus diesem Buch sind den Gebetsbriefen Tag 46 bis 48 angehängt.

3) Ellen White: Auf den Spuren des großen Arztes, Kapitel 16: „Das Gebet für die Kranken“. Ausschnitte aus diesem Kapitel waren den Gebetsbriefen von Tag 43 bis 45 abschnittsweise angehängt.

4) Ron Clouzet: Adventism’s Greatest Need: The Outpooring of the Holy Spirit


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 47 – Dienstag, 12. Mai 2020)

DANKENSWERTER BERICHT:

Es ist ermutigend zu hören, wie viele von unseren Gemeinden, unseren Predigern, Gemeindeleitern und anderen Gemeindegliedern kreative Ideen haben und regelmäßig Online-Veranstaltungen für die Glieder ihrer Ortsgemeinde anbieten: Gottesdienste, Möglichkeiten für geschwisterliche Gespräche und für Gebetsgemeinschaften. Dies wird auf unserem weiteren Weg ein großer Gewinn für die Gemeinde sein. Es führt dazu, dass wir neue Ideen haben und nach positiven Möglichkeiten suchen, wie wir die Menschen um uns herum erreichen können, die Jesus kennenlernen sollen.

Betet für verschiedene missionarische Projekte und Planungen von evangelistischen Aktionen in Nord-Sulawesi / Indonesien.

Betet für die adventistischen Schüler und Studenten in Kairo / Ägypten, die aufgrund bestimmter örtlicher Restriktionen Schwierigkeiten haben, von Gemeindegliedern Lebensmittelspenden zu erhalten.             

Betet für die mutigen Gemeindeglieder in der nordwestlichen Region von Nigeria, die die Botschaft des Evangeliums weiterhin in den Mittelpunkt stellen und hochhalten, trotz der Gefahren, die von den terroristischen Gruppierungen, den Banditen und anderen Kriminellen ausgehen, die in diesem Gebiet sehr aktiv sind.

Betet für die Schüler auf den Philippinen, die mit bestimmten Problemen konfrontiert sind: im Zusammenhang damit, dass aufgrund der Pandemie neue Stundenpläne in den Schulen erstellt wurden, sodass jetzt Unterricht auch am Sabbat stattfindet.  


Der folgende Text ist der 2. Ausschnitt aus Kapitel 1 des empfohlenen Buches von Helmut Haubeil: In Jesus bleiben (Heft 2 aus der Reihe Schritte zur persönlichen Erweckung.

JESU KOSTBARSTES GESCHENK

Was lehrt Jesus über den Heiligen Geist?

Der Heilige Geist zeigt uns Gottes Alternative

Der Heilige Geist öffnet uns auch die Augen dafür, dass der Fürst dieser Welt bereits gerichtet ist. Satan ist aus dem Himmel ausgestoßen. Sein endgültiges Ende steht bevor. Wenn wir in Christus sind, kann er uns grundsätzlich nichts anhaben, auch wenn wir auf dieser Erde immer wieder in Versuchung geraten und schwach werden können. In 1. Joh. 5,18 heißt es: „Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer von Gott geboren ist, den bewahrt er, und der Arge wird ihn nicht antasten.Es hat ein Herrschaftswechsel in unserem Leben stattgefunden. Jesus will uns bewahren vor der Sünde und uns vor den Angriffen Satans beschützen. (Dieses wichtige Thema ist sehr gut ausgeführt in dem 40-Tage-Buch, Nr. 2: „Vertiefung deiner Gottesbeziehung, Teil 4)

Andererseits will der Heilige Geist auch allen Menschen die Augen dafür öffnen, dass das Gericht kommt. Keiner kann diesem Gericht entkommen, es sei denn, er hat das Geschenk der Erlösung durch eine volle Hingabe an Jesus Christus angenommen. Es ist sicher nicht Gottes Absicht, durch den Hinweis auf das Gericht Menschen durch Furcht zum Glauben zu bringen. Dennoch kann die Erkenntnis, dass das Gericht kommt, für viele Menschen ein Impuls zur Umkehr sein. Es wäre unfair, wenn wir Menschen nicht die Alternativen dessen aufzeigen, was bevorsteht. Es sind für uns gewisse Entscheidungshilfen.

Verständnis schenken für die Wahrheit

Der Heilige Geist wird uns in alle Wahrheit leiten. Er will uns befreien von falschen Auffassungen, von Irrtümern und Verführungen. Ja, er leitet uns auch in die Wahrheit über uns selbst, damit wir mit Gottes Hilfe – wo immer nötig – eine Kurskorrektur durchführen können.

„Der Tröster wird der ‚Geist der Wahrheit‘ genannt; es ist seine Aufgabe, die Wahrheit zu bestimmen und festzuhalten. Er wohnt zuerst im Herzen als Geist der Wahrheit und wird dadurch zum Tröster; denn nur in der Wahrheit liegen Trost und Frieden.“ (Ellen White: Das Leben Jesu, S. 669)

Das Verständnis öffnen für die Zukunft

Der Heilige Geist hat die Aufgabe, uns das Zukünftige zu verkünden. Jesus selbst hat ja zum Beispiel in Matthäus 24 deutlich über die Zukunft gesprochen. Aber der Heilige Geist hat die Aufgabe, uns noch mehr Licht über die Zukunft zu vermitteln. Wenn wir ihm Raum geben, dann kann er uns auch die Prophetie öffnen. Und ist es nicht erstaunlich, dass alle sieben Sendschreiben in Offenbarung 2 und 3 mit derselben Aufforderung Jesu schließen: „Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.“ (Offb. 2,7 u.a.) Auch an uns – an die Endzeitgemeinde – richtet Jesus diesen Aufruf, auf den Geist zu hören. Tun wir das auch wirklich?

Jesus für uns groß machen

Der Heilige Geist wird Jesus verherrlichen. Wenn wir erfüllt sind vom Heiligen Geist, wird uns Jesus Schritt für Schritt wertvoller und größer. Es wird eine neue und viel größere Wertschätzung für Jesus in uns entstehen.

Kraft durch den Heiligen Geist

Diese Hinweise auf den Dienst des Heiligen Geistes gab Jesus in seiner Abschiedsrede. Beim Abschied selbst ergänzt er noch: „Ihr werdet aber die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.“ (Apg. 1,8) – Eine weitere wichtige Aufgabe des Heiligen Geistes ist es, uns Kraft zu schenken, damit wir ein Leben als Zeugen für Jesus führen können.

„Christus hat seinen Geist als eine göttliche Kraft gegeben, um alle ererbten und anerzogenen Neigungen zum Bösen zu überwinden und seiner Gemeinde sein Wesen aufzuprägen.“ (Das Leben Jesu, S. 670)

Kraft ist auch nötig für Gesundheitserziehung. Don Mackintosh, der Leiter des Newstart-Programms in Weimar, USA, sagt: „Was wir brauchen, ist die Information über Gesundheit in Verbindung mit der Kraft, dies auch in die Praxis umzusetzen. Es geht um die Kraft zur Veränderung.“ (Dave Fiedler, D’Sozo, Vorwort) Hier geht es um die Kraft des Evangeliums und noch genauer um die Kraft des Heiligen Geistes. Wir können anderen nur den Weg dazu zeigen, wenn wir selbst diesen Weg gehen.

Wir könnten noch weitere wertvolle Segnungen des Heiligen Geistes erwähnen. Eines ist auf jeden Fall sicher: Reicher Segen Gottes wartet auf uns.

Die Elemente eine Erweckung umsetzen

Wir beten seit einiger Zeit um eine Erweckung. Aber es geht nicht nur darum, für eine Erweckung zu beten, sondern – wie Mark Finley sagt – auch darum, „die Elemente einer Erweckung in die Praxis umzusetzen.“ (Mark Finley, Belebe uns neu, S. 25)

Eine Erweckung der Gemeinde hängt von der Erweckung des Einzelnen ab. Darf ich dich daher nachdrücklich einladen, die Schritte zur persönlichen Erweckung zu gehen? Dies führt zu einem kraftvolleren und erfüllteren Leben, zum echten, frohen Glaubensleben.

Warum ist eine wirkliche Herzensveränderung nötig?

Jesus sagte zu den „törichten Jungfrauen“: Ich kenne euch nicht. Daher wurden sie nicht zur Hochzeit, d.h. ins Reich Gottes, eingeladen. Der Grund war: Mangel an Öl. Es geht hier um einen Mangel im geistlichen Leben. „Die Bezeichnung ‚törichte Jungfrauen‘ beschreibt den Charakter jener Menschen, die keine durch den Heiligen Geist bewirkte, aufrichtige Herzensveränderung erlebt haben.(Ellen White, Review and Herald, 19. August 1980) Wir haben eine sündige Natur. Daher sind wir alle Egoisten, aber wir leiden unter diesem Egoismus. Da jedoch keine Egoisten ins Reich Gottes kommen, ist eine Charakterveränderung unbedingt notwendig. Das Wort Gottes zeigt uns, dass jeder zu Jesus kommen darf wie er ist. Aber wir erkennen auch, dass keiner so bleiben wird, wie er ist.

Beachte, dass die törichten Jungfrauen Gott deswegen nicht kennen, weil sie ihr Leben nicht dem Wirken des Heiligen Geistes anvertraut haben.

Unsere Erlösung hängt nicht davon ab, was wir wissen, sondern davon, wen wir kennen. … (Joh. 17,3) Was wir wissen, ist wichtig, aber ohne eine persönliche Beziehung zu Jesus sind wir verführt und am Ende verloren. … Ein verstandesmäßiges Wissen über Gott ist nicht dasselbe wie eine innige, vom Herzen ausgehende intime Vertrautheit.“ (Dennis Smith, 40 Tage – Vertiefung deiner Gottesbeziehung, S. 112)

Das ist sicher für Jesus ein wichtiger Grund gewesen, uns so intensiv aufzurufen, fortlaufend um den Heiligen Geist zu bitten. Betest du täglich in voller Hingabe im Glauben um eine Erfüllung mit dem Heiligen Geist?

Im nächsten Teil zeigt uns Jesus wichtige Gesichtspunkte über die unseren Charakter verändernde Kraft des Heiligen Geistes in unserem Leben.