„Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?“ (Micha 6,8)

„Wir leben in der ernstesten Phase dieser Weltgeschichte. Die Erde wimmelt von Massen von Menschen, deren Schicksal kurz davor ist, sich zu entscheiden. Unser eigenes zukünftiges Heil und Wohlergehen sowie ebenso die Rettung anderer Seelen hängt von dem Kurs ab, den wir jetzt verfolgen. Wir müssen uns führen lassen von dem Geist der Wahrheit. Jeder Nachfolger Christi sollte aufrichtig und mit Ernsthaftigkeit die Frage stellen: ‚Herr, was willst Du, das ich tun soll?‘ Wir müssen uns dem Herrn in demütiger Weise völlig unterwerfen, mit Fasten und Beten, und sehr viel und tief über Sein Wort nachdenken, besonders über die Gerichtsszenen. Wir sollten jetzt danach streben, eine tiefe und lebendige Erfahrung in den Dingen Gottes zu machen. Wir sollten nicht einen Moment Zeit verlieren. Ereignisse von entscheidender Bedeutung spielen sich um uns herum ab; wir befinden uns auf Satans verwunschenem Grund. Ihr Wächter Gottes, lasst euch nicht vom Schlaf überwältigen. Der Feind lauert in der Nähe, jederzeit bereit, über euch herzufallen und euch zu seiner Beute zu machen, falls ihr nachlässig und schläfrig werdet. “ (Ellen White, A Call to Stand Apart, S. 69)


HERZENS-FRAGEN:

Wenn du dich mit einer herausfordernden, schwierigen Entscheidung konfrontiert siehst, wohin wendest du dich, um Weisheit und Ratschläge zu erhalten? Natürlich ist uns gesagt worden, dass es, wo viele Ratgeber sind, Hilfe und Sicherheit gibt (siehe Sprüche 11,14). Aber über die Klugheit unserer Familienangehörigen oder anderer Personen, die wir respektieren, hinaus, welche Prinzipien finden wir im Wort Gottes, auf welche Weise wir Entscheidungen treffen sollten? (Siehe Sprüche 3,5.6; Sprüche 14,12; Matthäus 6,33; Jeremia 33,3)

ZUSATZ-LITERATUR:

Es gibt eine von der GK vorgeschlagene digitale Zusatz-Literatur zum Thema Bibelstudium mit dem Titel Erweckt durch GOTTES WORT. Darin enthalten sind eine Unzahl von Methoden, die dich dabei unterstützen, wie du das Bibelstudium vertiefen kannst. Ebenso erhältst du Hilfen, wie du auf Basis des Wortes Gottes Gebete sprichst, wie du Gottes Wort auswendig lernen kannst und wie du Gottes Wort an andere weitergeben kannst. Das Buch ist in 6 Sprachen erhältlich und kann hier in Deutsch heruntergeladen werden.

Einige Ausschnitte aus dem Buch werden ab heute an die Gebetsbriefe angehängt werden.

Weitere Sprachen zum Herunterladen (Englisch, Indonesisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch).


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 26 – Dienstag, 21. April 2020)

DANKENSWERTER BERICHT: Die Südamerikanische Division hat, wie in den vergangenen 50 Jahren üblich, in der vergangenen Woche ein evangelistisches Programm angeboten, das die gesamte Division umfasste (genannt „Heilige-Woche-Evangelisation“). Gewöhnlich lief das Programm so ab, dass sich kleine Gruppen in den Gemeinden oder privaten Wohnungen trafen, aber aufgrund des Coronavirus bot die Division das gesamte Programm online an, wodurch die Anzahl der Teilnehmer deutlich höher war. Das Thema lautete „Mit Blut geschriebene Liebe“ und enthielt verschiedene spezielle Programme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir preisen Gott für die kreativen Möglichkeiten, mit denen die Leitungspersonen der Gemeinde die missionarische Weitergabe der Botschaft über die Liebe Gottes unterstützen. Und jetzt lasst uns beten!

Betet für die Menschen, die durch diese Programme in der Südamerikanischen Division das erste Mal entdeckt haben, welche Liebe Jesus für sie hat, dass sie in der Lage sein werden, eine dauerhafte Beziehung zu Jesus zu entwickeln, die mit der Zeit immer nur noch schöner wird.

Betet darum, dass wir alle die zusätzliche Zeit, die wir jetzt zuhause verbringen, dazu nutzen, Gottes Wort in der Tiefe zu studieren und unsere Kinder lehren, Gottes Wort zu schätzen und zu studieren.

Betet darum, dass Gottes Volk auch inmitten der gegenwärtigen wirtschaftlichen Herausforderungen weiterhin Treue im Zehnten-Zahlen und Gaben-Geben zeigt.

Betet für die Personen, die aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie mit sich gebracht hat, Mühe haben, ihre Rechnungen zu bezahlen und ausreichend Nahrung auf den Tisch zu bringen. Betet, dass Gott weiterhin seine Kinder versorgt und dass es in den vor uns liegenden Zeiten viele Zeugnisse geben wird, wo erzählt werden kann, wie Gottes Treue sich gezeigt hat.

Betet für die Gemeindearbeit im Libanon, dass Gott sie mit den erforderlichen finanziellen Mitteln versorgt und sie darin unterstützt, dass die Mission der Gemeinde vorangetrieben werden kann.


Der folgende Text ist ein Ausschnitt aus dem empfohlenen Buch Erweckt durch GOTTES WORT – dies ist der erste Teil, 3 weitere Teile werden in den folgenden Gebetsbriefen enthalten sein.

Gottes Wort studieren

Auf den folgenden Seiten wirst du inspiriert und bekommst praktische Werkzeuge, mit denen die Bibel für dich lebendig wird. Lies dieses Heft zusammen mit deiner Bibel. Nimm dir Zeit, um jede angegebene Quelle nachzuschlagen. Bete mit den Worten des Psalmisten: „Herr, belebe mich nach deinem Wort!” (Ps. 119,107)

„Doch der Herr hat die Heilige Schrift durch seine Wunderkraft in ihrer gegenwärtigen Gestalt bewahrt — als ein Handbuch, das den Menschen den Weg zum Himmel zeigt.

(Für die Gemeinde geschrieben, S. 15)

„Nichts ist besser dazu angetan, unsern Geist zu stärken, als die eingehende Beschäftigung mit der Heiligen Schrift. Kein anderes Buch ist so geeignet, unsere Gedanken zu erheben, unsere geistigen Fähigkeiten zu kräftigen, wie die tiefen,

veredelnden Wahrheiten des Wortes Gottes. Würde dieses Wort so durchforscht, wie es der Fall sein sollte, so fände man eine geistliche Erleuchtung, einen Edelsinn und eine Zuverlässigkeit unter den Menschen, wie man sie selten trifft.” (Der Weg zu Christus, S. 65)

„Kein anderes Buch, kein anderes Studium kann diesem gleichgestellt werden; die Prinzipien, die es beibringt, sind – wie die Kraft und das Wesen des Autors – allmächtig. Es ist in der Lage, die höchste Form der Bildung zu vermitteln, welche ein sterblicher Geist erlangen kann.” (Our High Calling, S. 35)

„Wir sollten Tag für Tag fleißig in der Bibel forschen, jeden Gedanken wägen und Text mit Text vergleichen. Mit Gottes Hilfe müssen wir uns selbst unsere Meinungen bilden, da wir auch für uns selbst vor Gott Rechenschaft abzulegen haben.” (Der große Kampf, S. 599)

Der Anfang: Praktische Tipps fürs Studium

Wähle eine Zeit. Schreibe die Zeit in deinen Terminplaner und sieh es als einen festen Termin mit Gott an. Bitte um göttliche Leitung beim Aufstellen deiner täglichen Angewohnheit des Studiums.

Wähle einen Ort. Soweit es dir möglich ist, finde einen Ort, an dem du alleine und ungestört bist. Studiere deine Bibel möglichst am selben Ort.

Erstelle einen Plan. Entscheide dich, was und mit welcher Methode du studieren möchtest. Einen gezielten Plan zu haben wird dich motivieren und dir helfen, dich besser zu konzentrieren. Achte gleichzeitig auf die Leitung des Heiligen Geistes, wenn du den Eindruck hast, du solltest deine Richtung ändern.

Wähle eine Bibel. Vielleicht hast du bereits eine Lieblingsbibel oder vielleicht möchtest du eine neue erwerben, in die du viele Anmerkungen schreiben kannst. Einige Bibeln haben hilfreiche Fußnoten und Querverweise zu Parallelstellen. Studienbibeln beinhalten

zusätzliche Informationen, achte aber darauf, dich mehr auf die Bibelpassage selbst zu konzentrieren.

Wähle deine Studien-Werkzeuge. Ein Notizblock ist sehr wichtig, um deine Gedanken und Entdeckungen aufzuschreiben und zu strukturieren. Wenn du dem geschriebenen Wort Gottes folgst, wird dir der Heilige Geist Klarheit schenken und dich zu einem tieferen Verständnis der Bibelpassage führen. Andere nützliche Werkzeuge sind z.B. Konkordanz, Bibel-Wörterbuch, Bibel-Kommentar und Bibelstunden-Material. Viele Ressourcen sind online verfügbar; sei weise darin, in welchem Maß du sie verwendest, damit du statt im Internet zu surfen mehr Zeit mit deiner Bibel und im Gebet verbringst.

Fang heute an. Der König des Universums sehnt sich danach, Zeit mit dir zu verbringen!

Bereite dein Herz für das Bibelstudium vor

In der Schrift werden wir immer wieder aufgefordert, in Wort und Tat eifrig danach zu streben, uns vor Gott als bewährt zu erweisen, als Arbeiter, die sich nicht zu schämen brauchen, die das Wort der Wahrheit recht austeilen (vgl. 2. Tim. 2,15). Trotz alledem ist erfolgreiches Bibelstudium nicht ausschließlich ein intellektueller Prozess, denn selbst Satan ist ein exzellenter Bibelstudent.

Wir benötigen nicht nur mentales Verständnis und ein gutes Urteilsvermögen, sondern auch eine Veränderung des Herzens. Und dies kommt nur durch die Kraft des Heiligen Geistes.

„Durch den Dienst himmlischer Engel werden die Herzen zubereitet, Gottes Wort so zu verstehen, dass wir von dessen Schönheit gefangen, durch seine Warnungen ermahnt oder durch die Verheißungen ermutigt und gestärkt werden. Wir sollten des Psalmisten

Bitte, „Öffne mir die Augen, damit ich sehe die Wunder in deinem Gesetz“ (Psalm 119,18), zu unserer eigenen machen.” (Der große Kampf, S. 600)

In Esra 7,10 lesen wir, dass Esra sein Herz vorbereitet hatte: „Denn Esra hatte sein Herz darauf gerichtet, das Gesetz des Herrn zu erforschen und zu tun, und in Israel Gesetz und Recht zu lehren.” Wie können wir unsere Herzen auf das Bibelstudium vorbereiten?

• Bereite dich im Gebet vor; bitte um den Heiligen Geist.

„Das Wort Gottes sollte niemals ohne Gebet gelesen werden. Ehe wir seine Blätter öffnen, sollten wir um die Erleuchtung des Heiligen Geistes bitten, und sie wird uns gegeben  werden.” (Der Weg zu Christus, S. 66)

„Und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären. Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es

ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.” (1. Kor. 2,13.14)

• Bereite dich mit einem demütigen Herzen vor.

„Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade.” (Jak. 4,6)

„Jeder muss nun die Bibel auf seinen Knien vor Gott für sich selbst durchforschen. Und wenn er wissen möchte, was der HERR von ihm erwartet, sollte er mit einem demütigen, lernbereiten Herzen eines Kindes die Bibel öffnen.”

(Testimonies to the Church, Bd. 5, S. 214)

„Wenn du in der Schrift suchst, um deine eigenen Ansichten bestätigt zu finden, so wirst du nie die Wahrheit erfahren. Suche in der Schrift, um zu erfahren, was der Herr sagt.”

(Christi Gleichnisse, S. 110)

• Bereite dich vor, nach der Wahrheit zu suchen, wie nach einem verborgenen Schatz, danach strebend, Christus mehr zu erkennen.

„Ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet.” (Jer. 29,13)

„Und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte.” (Apg. 17,11)

„Wie der Bergmann Adern des edlen Metalls tief unter der Erdoberfläche entdeckt, so wird jeder, der unermüdlich im Worte Gottes nach verborgenen Schätzen forscht, Wahrheiten von größter Bedeutung finden; aber dem Auge des nachlässigen Lesers entziehen sie sich.” (Der Weg zu Christus, S. 66)