„Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!“ (Matthäus 5,8)

Ellen White: „Der Heilige Geist erschließt dem Verstande und dem Herzen die Wahrheit von Gott und von dem, den er gesandt hat. Die reines Herzens sind, schauen Gott in einer neuen, innigen Beziehung zu sich, nämlich als ihren Erlöser. Und während sie die liebenswerte Reinheit und Schönheit seines Wesens erkennen, möchten sie ihn aus Herzensgrund als sein Ebenbild widerspiegeln. Sie sehen in ihm den Vater, der sich danach sehnt, sein bußfertiges Kind in die Arme zu schließen, und ihre Herzen sind von unaussprechlicher Freude und Wonne erfüllt.“ (Das bessere Leben, S. 25)


HERZENS-FRAGEN:  

Wenn wir voller Glauben treu mit Gott wandeln, öffnet er uns fortwährend unsere Augen zu einem immer größeren Verständnis seines Charakters der Liebe, seines Willens und seiner wunderbaren Schönheit. Durch die Erkenntnis Seiner vollkommenen Heiligkeit und Reinheit kommen unsere eigenen Unreinheiten zum Vorschein, und wir werden eingeladen, die Reinigung zu empfangen, die nur Er verleihen kann. Auf dieser Seite des Himmels nehmen wir die Dinge mit dem Glaubensauge wahr, aber eines Tages, schon sehr bald, werden wir ihn von Angesicht zu Angesicht sehen! Was für ein herrlicher Tag wird das sein. Aber wie wäre es, wenn wir ihn bitten, in der Zeit bis zu diesem Zeitpunkt unser Herz von aller Unreinheit und Beschmutzung zu reinigen? Wie wäre es, wenn wir uns mit Engagement darum bemühen, eine immer klarere Sichtweise und ein immer klareres Verständnis unseres Gottes und Seines Willens zu bekommen?

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 9. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Ellen White, DER RETTENDE WEG – Jesus Christus, Kapitel 3: „Reue und Umkehr“. [Dieses Kapitel war bereits in der Woche 2 als Zusatzliteratur empfohlen worden. Abschnitte daraus sind in den Gebetsbriefen der Tage 10 bis 12 als Anhang zu finden]

2) Mark Finley: 10 Days in the Upper Room [Übersetzte Ausschnitte aus diesem Buch sind den Gebetsbriefen von Tag 57 bis 63 angehängt] Buch hier erhältlich.


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 63 – Donnerstag, 28. Mai 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Shana S.: „Während der 100 Tage des Gebets fing ich an, für eine Frau zu beten, mit der mich eine zwanzigjährige Freundschaft verband. Völlig aus heiterem Himmel hatte sie 2017 angefangen, mich total zu ignorieren. Sie hatte mich beispielsweise auf ihrem Telefon blockiert, und andere Dinge. Viele Male hatte ich versucht, sie zu erreichen. Aber keine Antwort. Unser Gebetsleiter ermutigte uns, unsere Schreie zu Gott aufsteigen zu lassen. Das tat ich. Ich rief sie erneut an. Wieder keine Antwort. Aber am nächsten Tag rief sie mich zurück! Sie löschte die Blockade meiner Nummer und sagte mir, dass ich nichts Falsches getan hätte. Wir nahmen wieder Verbindung auf und versöhnten uns. Gott antwortet auf unsere Gebete!“

John K.: „Hier in Uganda haben die Absperrungen dazu geführt, dass viele unter Hunger leiden. Während einer der 100-Tage-Gebets-Sitzungen schenkte Gott mir Weisheit darüber, wie den hungernden Kindern geholfen werden könnte. Ich schickte eine Botschaft an 100 Familien aus unserer Gemeinde und bat sie, ihre Nahrungsmittel mit hungernden Menschen in ihrer Umgebung zu teilen. Diese simple Idee verbreitete sich über die gesamte Region durch einen Journalisten, der die Nachricht online weiterverbreitete. Durch die neuen Verbindungen, die dadurch geknüpft wurden, konnten wir jetzt eine auf WhatsApp basierende evangelistische Aktion starten!“  

Betet für ein reines Herz, frei von Sünde, gereinigt von jeglicher Unreinheit.

Betet für Bestattungsunternehmer, Leichenbestatter, Einbalsamierer und Mitarbeiter der Bestattungsdienste, weil sie in direkten Kontakt mit vielen Menschen kommen, die an COVID-19 verstorben sind.

Betet für die Gemeinde auf den Fidschi-Inseln, weil sie gerade gewisse strukturelle Veränderungen in Erwägung ziehen sowie eine stärkere Einbeziehung der normalen Gemeindeglieder bei der Übernahme verschiedener Verantwortlichkeiten planen.   

Betet für das Missionswerk der Adventgemeinde in Harvest / Alabama (USA). Ihre Gemeinde befindet sich in einer Gegend, wo die Menschen ein sehr niedriges Einkommen haben und eine hohe Kriminalitätsrate existiert. Ihre Bemühungen um den Gewinn von Seelen haben bis jetzt sehr wenig Frucht hervorgebracht. Betet darum, dass Gott hier einen Durchbruch geschehen lässt.


[ Der folgende Text ist die Übersetzung eines Abschnitts aus der von der GK empfohlenen Zusatzliteratur von Mark Finley, Teil 6 aus Kapitel 1 ]  

ZEHN TAGE IM OBERGEMACH

Empfang der Gabe des Heiligen Geistes

Tag 1 – Aufrichtiges Fürbitte-Gebet

Abschnitt 3: Den göttlichen Ratschluss umsetzen

Die Bedingungen erfüllen

Der Heilige Geist ist Jesu besonderes Geschenk an Seine Gemeinde. Ohne die Gegenwart Jesu in unserem Leben durch den Heiligen Geist sind wir machtlos gegenüber dem Feind. Die Gegenwart des Heiligen Geistes vermittelt uns Freude, Frieden, Kraft und Sieg in unserem Wandel mit Gott. Ohne die Erfüllung mit dem Heiligen Geist ist unser christliches Leben bar aller Freude und Kraft. Wir leben ein Leben der frustrierenden Niederlagen anstelle eines Lebens mit zuversichtlicher Hoffnung. Wirst du, jetzt in diesem Moment, dein Herz dem Dienst des Heiligen Geistes öffnen und folgendes schlichtes Gebet beten?

Lieber Herr Jesus!

Heute will ich dir danken für deine Verheißung des Heiligen Geistes. Zu oft habe ich es versäumt, darüber nachzudenken und um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist in meinem eigenen Leben zu bitten. Zu oft habe ich versucht, das christliche Leben aus meiner eigenen Kraft heraus zu leben, statt dass ich auf die Macht des Heiligen Geistes vertraut habe, der mir den Sieg schenkt.

Jetzt, in diesem Moment, möchte ich Dir mein Herz eröffnen. Ich berufe mich auf die Verheißung Deines Heiligen Geistes. Ich bereue die Zeiten, wo meinen Interessen-Schwerpunkten die geistliche Ausrichtung fehlte und ich mich auf meine eigene Stärke verlassen habe.

Ich habe den Glauben, dass du jetzt in diesem Moment dein Wort einlösen wirst, und ich nehme das Geschenk des Heiligen Geistes an. Herzlichen Dank, HERR, dass du mir das kostbarste Geschenk des Himmels gibst.

In Jesu Namen, Amen.