„Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; so leuchtet es allen, die im Haus sind. So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Matthäus 5,14-16)

Ellen White: „Von sich aus haben die Menschen kein solches Licht. Ohne Christus gleichen wir einem Leuchter ohne Kerze … Kehren wir uns jedoch der Sonne der Gerechtigkeit zu, gelangen wir zu der Verbindung mit Christus, dann erglühen wir ganz von der Herrlichkeit göttlicher Gegenwart. Die Nachfolger Christi sollen mehr als nur Lichter unter den Menschen, sie sollen das Licht der Welt sein … Herrliche Engel warten darauf, durch dich solchen Menschen, die dem Verderben nahe sind, himmlisches Leben und göttliche Kraft zu vermitteln.“ (Das bessere Leben, S. 36)


HERZENS-FRAGEN:  

Hast du das obenstehende Zitat gelesen? Ist dir bewusst, dass die Engel darauf warten, durch dich zu wirken, um verlorene Menschen zu erreichen? Ist das nicht unglaublich? Du bist eingeladen, nicht nur von dem Heiligen Geist erfüllt zu werden zum Zwecke deiner persönlichen Heiligung, sondern um aktiv daran beteiligt zu sein, einer Welt, deren Zeit am Ablaufen ist, die Wahrheit, Liebe und Gerechtigkeit Jesu durch ein Licht erstrahlen zu lassen. Denke über deine Familie nach, über deine Freunde, deine Nachbarn und deine Arbeitskollegen. Bitte Gott, dir zu zeigen: Wer braucht das Licht Jesu in seinem Leben? Für wen solltest du beten und mit ihm in dieser Woche Kontakt aufnehmen?          

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 10. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Melody Mason / Nancy DeMoss Wolgemuth: „Die Schönheit der Demut“ [Ein Teil dieses Artikels war bereits vor einigen Wochen als Zusatzliteratur empfohlen worden und dem Gebetsbrief von Tag 35 angehängt. Die neuere Version ist dem Gebetsbrief von Tag 64 angehängt.]

2) Melody Mason: Daring to Live by Every Word: Loving God with Heart, Body, Mind and Soul


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 69 – Mittwoch, 03. Juni 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Viele Länder in der Welt haben angefangen, ihre Sperrmaßnahmen und Ausgehverbote allmählich aufzuheben.

Die Weltgesundheitsorganisation stellt fest: „Wenn dieses Virus uns irgendetwas lehrt, dann ist es Demut.“ Die Menschen erkennen, wie schwach und gebrechlich sie sind. Dies ist eine großartige Gelegenheit für die Gemeinde, den Menschen, die auf der Suche sind, die Hoffnung zu zeigen, die wir in Jesus haben!

Betet um Gottes Segen für die Gemeindeglieder, die in Panama City mit Taxis arbeiten und diese als mobile Einflusszentren nutzen. Die Hälfte der Staatsangehörigen von Panama lebt in der Hauptstadt Panama City.

Betet für das städtische Einflusszentrum in Battambang / Kambodscha. Zu diesem Zentrum gehört ein Fitnessstudio, ein vegetarisches Restaurant, ein Spielplatz, eine Kapelle, Programme für Gesundheitserziehung und Musikerziehung sowie eine Sprachschule. Betet darum, dass Gott ihre vielfältigen Herangehensweisen und facettenreichen Methoden segnet, und bittet Ihn, dass Er dieses Missionswerk wachsen lässt und die Menschen zu ihnen führt, deren Herzen Er vorbereitet hat.

Betet für die bevorstehende Kleingruppen-Evangelisation im West-Nigeria-Verband, die von der Abteilung für adventistische Frauendienste durchgeführt wird.

Betet für die Missionsarbeit eines neuen adventistischen Zentrums in Orlando / Florida, dessen Schwerpunkt auf der Behandlung von Suchtkranken liegt. Sie unterstützen die Bekämpfung der massiven Drogenabhängigkeit in den USA (Opioid-Epidemien). Betet auch für die Millionen von Menschen, die sich nach der Befreiung von ihren Süchten sehnen. .


[ Der folgende Text ist die Übersetzung einer von der GK für Tag 68 empfohlenen Zusatzliteratur: SHARING YOUR FAITH von Don Mackintosh. Teil 2 gibt es im Gebetsbrief für Tag 70. ]  

Einleitung der GK: Bist du auf der Suche nach einer sehr effektiven, bibelbasierten Anleitung, wie du anderen Menschen gegenüber Zeugnis ablegen kannst? Möchtest du lernen, wie du auf wirkungsvollere Weise die Botschaft an deine Freunde und Angehörigen oder fremde Menschen, die du auf der Straße triffst, weitergeben kannst? Das vorliegende Dokument ist eine sehr inspirierende Orientierungshilfe, welches eine Menge an praktischen Ratschlägen fürs Zeugnisablegen enthält. Außerdem finden sich dort Hinweise, worüber wir Zeugnis ablegen sollten und an welchen Orten und zu welchen Zeitpunkten. Es ist ein großartiges Hilfsmittel, um dich beim Einstieg in die Weitergabe deines Glaubens zu unterstützen!

Bezeugung deines Glaubens

Teil 1

Zeugnisgeben rettet Leben! Es hat meins gerettet!

Während meiner Teenager-Jahre fing ich an, die Liebe Gottes in Frage zu stellen. Ich war in einem wunderbaren Zuhause aufgewachsen, wo sowohl meine Mutter wie auch mein Vater jeden Tag Zeugnis mir gegenüber ablegten über die Liebe Christi. Aber an irgendeinem Punkt ließ ich den christlichen Glauben fallen und ging sogar so weit, mich zum Atheisten zu erklären. Der von mir beschrittene Pfad führte mich zu einem sehr „fernen Land“, und mich befiel eine so schlimme Depression, dass ich überlegte, Selbstmord zu begehen.

Schließlich beschloss ich dann, mich mit einem „letzten Telefonanruf“ an meine Mutter zu wenden, denn ich wusste, wie lieb sie mich hat.

„Ich bin so froh, dass du angerufen hast!“ rief meine Mutter. „Ich habe für dich gebetet. Ist alles in Ordnung bei dir?“

„Nicht wirklich“, murmelte ich.

Daraufhin sagte meine Mutter: „Ich will, dass du den Telefonhörer nicht auflegst, bevor du mir nicht versprochen hast, nach Hause zu kommen. Versprich mir“, flehte sie mich unter Tränen an, „dass du nach Hause kommst!“

Ihre Bitte überraschte mich, und ich fragte sie, warum sie so intensiv darauf bestand. Sie erklärte, wiederum unter Tränen, wie sehr sie besorgt gewesen sei – besonders um meine Sicherheit – und dass sie das Gefühl hatte, mein Leben sei in Gefahr. „Versprich mir, dass du nach Hause kommen wirst“, drängte sie noch einmal.

Obwohl ich meinen eigenen Worten nicht glauben konnte, stimmte ich zu: „Ich verspreche, dass ich nach Hause kommen werde.“ Und das habe ich dann gemacht! Das beständige, lebenslange Zeugnis meiner betenden Mutter hatte sich bezahlt gemacht. In meiner Krise hatte ich mich an sie gewandt, nur um dann zu erfahren, dass sie sich meinetwegen an Gott gewandt hatte.

Beim Zeugnisgeben, wie es herkömmlicherweise beschrieben wird, geht es hauptsächlich um die Weitergabe der ewigen Wahrheiten von Gottes Wort. Eine dieser Wahrheiten ist, dass wir mit Gott verbunden sein können durch das Gebet, und diese Verbindung ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir für Christus Zeugnis ablegen. Meine Mutter wusste genau, was sie in diesem am späten Abend stattfindenden Gedankenaustausch mit mir sagen musste und wie sie es sagen sollte. Auch wir müssen wissen, was wir sagen sollen, wenn wir anderen gegenüber Zeugnis ablegen.

Der Schlüssel zu kraftvoller Zeugnisweitergabe

In der Bibel gibt es unendlich viele Geschichten, wo rettende Worte gesprochen wurden und genau zum richtigen Zeitpunkt Zeugnisse abgelegt wurden. Denken wir an Nikodemus, der mitten in der Nacht zu Christus kam, oder die Samariterin an dem Brunnen, die mitten am Tag zu Christus kam. Jedes Mal wusste Christus genau, was er zu sagen hatte und in welcher Weise er es vorzutragen hatte. Woher wusste er das? Und wie können wir diese Dinge wissen?

Genau wie meine Mutter für mich gebetet hatte, verbrachte Jesus lange Stunden im Gebet, bevor er jeden Tag mit seinem Dienst begann (Markus 1,35). Ellen White schreibt: „ Täglich empfing er wiederum die Taufe mit dem Heiligen Geist. In den frühen Stunden des neuen Tages weckte der Herr ihn aus seinem Schlummer, und seine Seele und seine Lippen wurden mit Barmherzigkeit gesalbt, damit er sie anderen weitergeben konnte.“ (Christi Gleichnisse, S. 137) Alle, die dem Beispiel Jesu folgen, können genau die Worte empfangen, die es zu sprechen gilt.

Jesaja 50,4.5 ist ein prophetischer Abschnitt, der etwas über das Leben Jesu vorhersagt und über alle die Gläubigen, die in seine Fußstapfen treten würden. Diese Verse enthalten den Schlüssel zu kraftvoller Zeugnisweitergabe: „Gott der HERR hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Gelehrte haben, dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet. Und ich war nicht ungehorsam und rebellisch, noch habe ich mich wieder von ihm abgewandt.“

Wir wollen uns das ein wenig näher anschauen:

a.) Wer verleiht mir hier etwas in diesem Bibeltext?

„Gott der HERR,“ oder wörtlich, „der das Versprechen haltende Gott.“ Er schenkt mir Sicherheit und Verlässlichkeit. Ich kann mich darauf verlassen, dass er mich führt.

b.) Was hat Er versprochen, dass Er uns geben würde?

„Die Zunge eines Gelehrten.“ Er stattet mich mit der Glaubwürdigkeit aus, die ich brauche.

„Dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden.“ Er gibt mir auch die Fähigkeit, die ich brauche. Er verspricht mir, mich geschickt zu machen, wenn ich dabei bin, für Ihn Worte zu reden. Er wird mir helfen zu wissen, was ich zu sagen habe und wann. Das beinhaltet Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit!

Welche Freiheit uns diese Versprechen doch vermitteln! Wenn ich mich durch mein tägliches Gebet mit Gott verbinde, wird Er mich persönlich führen. Wie herrlich!

c.) Wann wird er dies für mich tun?

„Er weckt mich alle Morgen.“ Als ich zum ersten Mal diese Verheißung las, habe ich getestet, wie Gott das macht, und habe angefangen, meinen Wecker nicht mehr zu stellen. Ich wollte sehen, ob er mich aufwecken würde. Und rate mal, was passiert ist? Er hat mich tatsächlich aufgeweckt und tut es immer noch.

d.) Und wie kann ich den vollständigen Segen dieser Verheißung empfangen?

„Ich war nicht ungehorsam und rebellisch, noch habe ich mich wieder von ihm abgewandt.“ Wir gehen des Segens verlustig, wenn wir uns morgens auf die andere Seite drehen und nicht aufstehen, um Zeit damit zu verbringen, Gott zu suchen. Ohne eine tägliche Verbindung laufen wir tatsächlich „in die Glut unseres eigenen Feuers und in die feurigen Pfeile, die wir selbst angezündet haben“ (Jesaja 50,11), und du wirst nicht wissen, was du tun sollst, wann du sprechen sollst oder was du sagen sollst. Nimm dir die Zeit, dein Herz auf seinen Willen einzustimmen, bevor du irgendetwas anderes tust – und das an jedem Tag. Gott wird dich darauf vorbereiten, auf ihn zu hören und den ganzen Tag lang Zeugnis abzulegen.

Ellen White schreibt Folgendes über Jesaja 50,4 und wie wichtig es ist, dass wir jeden einzelnen Morgen mit Gott Kontakt aufnehmen. „Wenn diese Erfahrung von denen, die in der Schule Christi lernen, gemacht wird, werden sie eine solche Weisheit gewonnen haben, deren Wert höher als Gold und Silber einzuordnen ist.“ (Manuscript Releases, Bd. 13, S. 101)

Wenn ich Gottes Wort öffne, tief über Seine Verheißungen nachdenke bzw. in meinem Wandel Seinem Charakter entspreche, höre ich Seine Stimme. Folglich „kommt der Glaube aus dem Hören der Botschaft, und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat.“ (Römer 10,17)

Es ist erstaunlich, wie oft ich die unglaubliche Führung Gottes erfahren habe, während ich dieses von Gott abhängige und von Gott gelenkte Andachtsleben praktiziere. Die Auswirkungen seiner Führung zeigten sich darin, dass mir wörtliche Anweisungen gegeben wurden, welche Worte ich sprechen soll, und mir Handlungen gezeigt wurden, die ich umsetzen sollte. Gott ist treu!

Erzähle deine Geschichte

Was hat Gott für dich getan? Welche Auswirkungen hat Sein lebensveränderndes Evangelium auf dein Leben gehabt? Was ist als Folge davon geschehen? Wofür kannst du dankbar sein? Könnten andere davon profitieren, dass sie hören, was Gott in deinem Leben vollbracht hat?

Durch die Beantwortung dieser Fragen entwickelst du eines deiner wirkungsvollsten Hilfsmittel für die missionarische Arbeit: dein persönliches Glaubenszeugnis. Schau dir dein Zeugnis öfter nochmals genau an; aktualisiere es jeden Tag, angesichts der Tatsache, dass Gott in deiner Umwelt Wunder wirkt.

„In dem kleinsten Segen, den wir selbst von Gott empfangen, liegt eine größere Ermutigung für uns, als in allen Berichten, die wir vom Glauben und der Erfahrung anderer lesen können.“ (Auf den Spuren des großen Arztes, S. 68)

Unser Bekenntnis [unser Zeugnis] seiner Treue ist das von Gott erwählte Mittel, um der Welt Christus zu offenbaren. Wir sollen seine Gnade bekennen, wie sie uns von heiligen Menschen vergangener Zeiten bekannt gemacht worden ist; aber am wirksamsten wird die Bezeugung unserer eigenen Erfahrungen sein … Diese wertvollen Bekenntnisse zum Preis der Herrlichkeit seiner Gnade üben, wenn sie von einem christusähnlichen Leben bekräftigt werden, eine unwiderstehliche Macht zur Errettung von Seelen aus. (Ibid., S. 67, Hervorhebung zugefügt)

Denke einmal über den Apostel Paulus nach, dessen Lebensweg in die falsche Richtung verlief, als Christus selbst ihm auf dem Weg nach Damaskus ein „Wort zur rechten Zeit“ sandte. Paulus verließ sein bisheriges Leben, das er als ein „Lästerer“ und „Verfolger“ gelebt hatte (1. Timotheus 1,12-15), um einer der größten Seelengewinner der Geschichte zu werden. Zwar erinnern wir uns an ihn als einen begabten Prediger, das Buch der Apostelgeschichte berichtet jedoch darüber, dass er sich häufig dafür entschied, einfach nur seine eigene Geschichte zu erzählen – sein Zeugnis eines Lebens, das Erlösung erfuhr.

Wie wäre es, wenn wir uns mit Paulus zusammentun, wenn es um die Weitergabe der Erlösungsbotschaft an eine hoffnungslose Welt geht? Erzähle von den machtvollen Taten, die Gott in deinem Leben gewirkt hat!