„So erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, indem du den HERRN, deinen Gott, liebst, seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst; denn das ist dein Leben und bedeutet Verlängerung deiner Tage, die du zubringen darfst in dem Land, das der HERR deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, zu geben geschworen hat.“ (5. Mose 30,19–20)

Ellen White: „Der Lebensspender wird sein von ihm erworbenes Eigentum bei der ersten Auferstehung hervorrufen, und bis zu dieser triumphalen Stunde, wenn die letzte Posaune erschallt und das gewaltige Heer zum ewigen Sieg hervorkommen wird, wird jeder schlafende Heilige in Sicherheit gehalten und geschützt werden wie ein kostbarer Edelstein, der Gott mit Namen bekannt ist. Durch die Macht des Erlösers, die in ihnen zu Lebzeiten wohnte, und weil sie Teilhaber der göttlichen Natur waren, werden sie von den Toten auferweckt.“ (Maranatha, S. 300)


HERZENS-FRAGEN:  

Was für eine wunderbare Wahrheit! Gott, die Quelle allen Lebens, ist bereit, allen, die glauben, die Macht zu geben, diesseits des Himmels ein Leben der Liebe, des Glaubens, der Treue und der Rechtschaffenheit zu führen. Aber nicht nur das, Er verleiht seinen Kindern auch mit Freuden das ewige Leben, sodass sie für immer mit Ihm leben können – in vollkommener Gesundheit, Glückseligkeit, Freude und Harmonie! Gott sei gepriesen! Hast du die lebensspendende, lebensverändernde und lebensbereichernde Realität der frohen Botschaft ergriffen, welche dir in Jesus zur Verfügung steht? Siehst du voller Freude dem Tag der Auferstehung entgegen, wenn alle, die glauben, einen unsterblichen Leib erhalten werden, um das ewige Leben mit unserem so unendlich edlen, geschätzten und liebenden Gott genießen zu können?

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 13. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Ellen White: „Christliche Wohltätigkeit“, Kapitel 17 aus IM DIENST FÜR CHRISTUS. [Ausschnitte aus diesem Kapitel sind den Gebetsbriefen von Tag 87 bis Tag 89 angehängt]

2) Frank M. Hasel: Living for God; Reclaiming the Joy of Christian Virtue [Übersetzungen von Ausschnitten dieses Buches sind den Gebetsbriefen von Tag 85 und Tag 86 angehängt]


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 91 – Donnerstag, 25. Juni 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Carme A.: „Ich bin eine alleinerziehende Vollzeit-Mutter von drei Jungen, außerdem eine Vollzeit-Studentin, arbeite auch noch und bin stark in den Dienst in unserer Gemeinde involviert. Trotz der massiven Beanspruchung meiner Zeit und Kraft trägt Gott mich hindurch. Wir haben das Programm der 100 Tage des Gebets quasi täglich mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Die jungen Leute sind sehr engagiert, sie beten und stellen Fragen. Zwar fehlen mir finanzielle Mittel für die schulische Ausbildung, aber ich kann Gott nur loben und preisen dafür, dass er mich während dieser Zeit der Pandemie so viel gelehrt hat und mich so sehr gesegnet hat. Es macht mir viel Freude, im Dienst für die Gemeinde zu stehen!“

Wir danken und preisen Gott dafür, dass einige der Missionsarbeiter im Nahen Osten die Erfahrung einer erneuerten geistlichen Stärkung machen. Einige von ihnen hatten sich von der Gemeinde ziemlich distanziert, weil sie bestimmte Entmutigungen erlebt hatten sowie einen Mangel an Erweckung. Aber aufgrund der online stattfindenden Gebetsgemeinschaften während der 100 Tage des Gebets sehnten sie sich danach, wieder Teil einer Gemeindefamilie zu werden. 

Betet um eine Erfahrung des so reichen, üppigen Lebens, welches Jesus euch verheißen hat.       

Betet für alle adventistischen Migranten und für Personen, deren Legitimation auf einem Visum basiert und die aufgrund ihres rechtlichen Status keinen Zugang zu staatlichen Hilfeleistungen während dieser Pandemie haben. Betet darum, dass sie mit den lebensnotwendigen Dingen versorgt werden.

Betet für alle Adventisten und Nicht-Adventisten, die mit COVID-19 infiziert sind.

Betet für die Rostok-Schule in Russland, die sich um behinderte Kinder kümmert. Sie bieten einen liebevollen, Christus-zentrierten Lehrplan an, der den Kindern und ebenso den Eltern große Freude bereitet. Bitte betet um Gottes Segen für diese wichtige missionsorientierte Schule und seine Mitarbeiter, seine Schüler und die Eltern.


[Der folgende Text ist eine Übersetzung eines „Lehr-Artikels“ von Mark Finley, die von der GK für den Tag 89 als Zusatzliteratur empfohlen wurde ]  

DER GÖTTLICHE LEHRER

Warst du jemals an einem Punkt, wo du ratlos warst hinsichtlich einer bestimmten Entscheidung und dir gewünscht hast, du könntest direkt mit Jesus sprechen? Hast du dich jemals danach gesehnt, in einem bestimmten Bereich deines Lebens persönliche Führung zu erleben? Hast du dir jemals jemanden gewünscht, der dir Ratschläge oder Anweisungen gibt, um dich in die richtige Richtung zu führen?

Es gibt hier eine unglaublich gute Nachricht: Als Jesus zum Himmel auffuhr, versprach Er, Seinen Nachfolgern Seinen Heiligen Geist zu senden. Eine der Funktionen des Heiligen Geistes ist, als ein Lehrer und Führer zu dienen. Der Heilige Geist offenbart die Wahrheit all denen, die ihren Geist Ihm öffnen.

Die folgende Lektion beschäftigt sich mit der Verheißung Christi an Seine Gemeinde und damit, wie wir die Führung und Orientierungshilfe, die der Heilige Geist bereitstellt, in Anspruch nehmen können.

1. Was ist eine weitere Namensbezeichnung für den Heiligen Geist? Welches ist eine der wichtigsten Funktionen des Heiligen Geistes?

„Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.“ (Johannes 16,13)

Der Heilige Geist ist bekannt als der __________________ der _________________________;

er wird uns __________________ in die ganze _______________________.

2. Auf welche Weise beeinflusst der Heilige Geist die Entscheidungen, die wir treffen?

„Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Johannes 14,26)

Der Heilige Geist wird uns alles __________________ und uns an alles ___________________ sagte uns Jesus.

3. Welches ist das hauptsächliche Mittel, über das der Heilige Geist uns anleitet?

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.“ (2. Timotheus 3,16.17)

Der Heilige Geist leitet uns an durch ________________________________________ .

Die Anleitung Gottes geschieht durch Sein Wort. Der Geist Gottes führt uns niemals Wege, die im Widerspruch zum Wort Gottes sind. Der Heilige Geist, der die Bibel ursprünglich inspiriert hat, führt uns zurück zu den Lehren der Bibel. Die Bibel liefert uns genau die Prinzipien für die in unserem Leben möglichen Entscheidungen, die am optimalsten sind.

4. Zusätzlich zu der Anleitung durch Sein Wort, auf welche andere Weise führt uns der Heilige Geist?

„Den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“ (Johannes 14,17) „Und der Geist ist es, der Zeugnis gibt, weil der Geist die Wahrheit ist.“ (1. Johannes 5,6b)

Der Heilige Geist __________________ in jedem Gläubigen, und Er ____________________

__________________ über die Wahrheit.

Als Jesus zum Himmel aufstieg, sandte er das Geschenk des Heiligen Geistes an Seine Nachfolger, damit Dieser die Wahrheit offenbare. In jedem Christusnachfolger, der sich Ihm übergeben hat, wohnt der Heilige Geist, um uns zu führen und unseren Verstand in dem Prozess der Entscheidungsfällung zu erleuchten. Der Heilige Geist ist unser göttlicher Lehrer.

5. Wie können wir davor bewahrt bleiben, unsere eigenen Gedanken, Vorstellungen und Wünsche mit den Überzeugungen, die der Geist Gottes in unser Denken legt, zu verwechseln?

„Wenn jemand seinen Willen tun will, wird er erkennen, ob diese Lehre von Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.“ (Johannes 7,17)

Der zentrale Faktor, der die Voraussetzung ist für den Empfang der Führung durch den Heiligen Geist, ist, dass wir __________________ Willen tun.

Der Schlüsselfaktor, der uns daran hindert, nicht unsere eigenen Wünsche mit der Führung des Heiligen Geistes durcheinanderzubringen, ist ein Verstand, der seine Informationen aus dem Wort Gottes erhalten hat, und ein Herz, das erfüllt ist mit dem aufrichtigen Verlangen, den Willen Gottes zu tun.

6. Mit welcher schwierigen Entscheidung war Jesus am Ende Seines Lebens konfrontiert? Wie löste er den Konflikt zwischen dem, was er sich natürlicherweise wünschte, und dem, was richtigerweise zu tun war?

„Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!“ (Matthäus 26,39)

Jesus betete: „Nicht wie _________ ____________ , sondern wie ________ ___________ .“

7. Von woher kommt der Heilige Geist ursprünglich? Über wen legt er Zeugnis ab?

„Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.“ (Johannes 15,26)

Der Heilige Geist kommt vom ____________ . Er wird Zeugnis geben von ____________ .

Der Heilige Geist führt uns immer an den Punkt, dass wir bei jeder Entscheidung Jesus die Ehre geben. Der Geist, der vom Vater ausgeht, führt uns wieder zurück zum Vater – durch Jesus Christus. Jeder angebliche „Heilige Geist“, der uns dahin führt, unser Augenmerk auf uns selbst zu richten, auf unsere Talente und Fähigkeiten oder unsere eigene Erfahrung, ist eine sich manifestierende unheilige Fälschung des Heiligen Geistes.

Wenn wir vor Gottes Thron knien, auf die Grundsätze seines Wortes schauen, uns auf Jesu Verheißung des Heiligen Geistes berufen, den Wunsch haben, Ihm die Ehre zu geben und Seinen Willen zu tun, können wir die absolute Gewissheit Seiner Führung haben. Er wird sein Wort erfüllen und „uns in die ganze Wahrheit führen“. In den bedeutungsvollen Entscheidungen unseres Lebens wird er uns „lehren“. Er wird uns „Anweisungen geben“ über die Art und Weise, wie wir vorgehen sollen. Wie wäre es, wenn du dein Herz diesem göttlichen Lehrer öffnest? Stehst du vor irgendeiner kritischen, wichtigen Entscheidung? Berufe dich auf Seine Verheißungen, erfülle ihre Bedingungen, und du wirst die göttliche Anleitung empfangen.