„Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.“ (Johannes 16,13.14)

Ellen White: „Der Heilige Geist aber spricht durch die Heilige Schrift zum Herzen des Menschen und prägt ihm die Wahrheit ein. Dadurch legt er den Irrtum bloß und vertreibt ihn aus der Seele. Durch den Geist der Wahrheit, der sich uns durch Gottes Wort mitteilt, macht sich der Herr sein auserwähltes Volk untertan.“ (Das Leben Jesu, S. 669)


HERZENS-FRAGEN:  

Jesus ist die Wahrheit. Er ist die Verkörperung der Wahrheit in Person. Als der Schöpfer hat er die gesamte Realität definiert und geschaffen, und zwar in vollkommener Übereinstimmung mit Seinem Charakter der selbstlosen Liebe. Satan war derjenige, der Falschheit, Unwahrheit und Lüge in die Welt einführte, und er versuchte damit, eine neue Realität zu schaffen, nämlich auf Grundlage der Selbstsucht. Diese satanische Realität ist in Wirklichkeit nichts anderes als eine gewaltige Illusion, die zum Tode führt. Um diesen Täuschungen Satans zu entkommen, wurde uns das Wort Gottes gegeben. Der Heilige Geist ist derjenige, der unsere Augen öffnen kann für alle Wahrheiten der Bibel, so wie sie sich in Jesus offenbaren. Er ist derjenige, der uns aus den satanischen Trugbildern herausführen und in das Licht führen kann, das von Christus kommt, welcher die Wahrheit ist, das fleischgewordene Wort. Wirst du den Heiligen Geist in deinem Leben Christus verherrlichen lassen, indem Er dich durch Sein Wort in die Wahrheit führt? Wirst du Ihn nicht nur die Wahrheit dir gegenüber offenbaren lassen, sondern Ihn auch dein Herz umgestalten lassen, sodass es in Übereinstimmung mit Gottes Realität der selbstlosen Liebe gebracht wird?    

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 11. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Ellen White: Help in Daily Living [Übersetzungen aus diesem Buch werden einigen Gebetsbriefen im Laufe der Woche angehängt]

2) Mark Finley: Belebe uns neu [Ausschnitte aus dem Buch sind ab Tag 71 einigen Gebetsbriefen angehängt] Buch hier erhältlich.


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 73 – Sonntag, 07. Juni 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Vasantha P.: „Aufgrund dieser Krise stand mir viel Zeit zur Verfügung, um die Bibel zu lesen und mir Notizen zu machen, Predigten anzuschauen und geistliche Lieder anzuhören. Dies hat zu den glücklichsten Momenten geführt, die ich jemals erlebt habe!“

Carol D.: „Ich danke Gott für seine Barmherzigkeit und Güte. Ich bin seit 33 Jahren Siebenten-Tags-Adventistin, und diese Pandemie ist für mich zu einem Segen geworden, weil ich bis dahin nicht die Wichtigkeit der Gesundheitsreform erkannt hatte. Gott hat an meinem Herzen gewirkt. Ich habe mich entschieden, Vegetarierin zu werden. Gott sei gepriesen!“     

Betet für die Gemeinden, die Schwierigkeiten damit haben, ihre Angebote auf digitale Möglichkeiten umzustellen, weil ihnen die technische Ausrüstung und der Internet-Dienst fehlen.

Betet für die adventistischen Geschwister in Oman [Mittlerer Osten], die dabei sind, einen Versammlungsraum zu finden, wo sie sich nach der Pandemie versammeln und Gottesdienste abhalten können.   

Betet für die Familien, die mit dämonischer Unterdrückung zu kämpfen haben. Betet darum, dass sie den Sieg über Sünden erlangen, die möglicherweise Satan den Zugang eröffnen, sodass er eintreten und sein zerstörerisches Werk ausüben kann.

Betet für ein adventistisches Haus für obdachlose Frauen in Leipzig / Deutschland. Dieses Unternehmen hat sich seit über 25 Jahren für rund 2.000 Frauen eingesetzt und sie unterstützt. Bittet Gott darum, dass Er weiterhin diese Institution unterstützt und Hoffnung und Heilung für die Menschen bereithält, die diese Dinge am meisten brauchen.


[ Der folgende Text ist der von der GK für die 11. Woche empfohlenen Zusatzliteratur entnommen, dem Buch von Mark Finley ]  

Belebe uns neu

Kapitel 1, Teil 2

Gebet und Erweckung

Gebet und die frühe Adventbewegung

Das Gebet war auch der Kern der frühen Adventbewegung. Die Wegbereiter der Adventgemeinde waren große Männer und Frauen des Gebets, die manchmal einen großen Teil der Nacht beteten. Ellen White beschrieb die Erfahrung in diesen Gebetszeiten:

„Auf unseren wichtigen Zusammenkünften trafen sich diese Männer [die ersten Leiter der Adventgemeinde] und suchten nach der Wahrheit wie nach einem verborgenen Schatz. Ich traf mich mit ihnen, und wir studierten und beteten ernsthaft, denn wir meinten, dass wir die Wahrheit Gottes erfahren mussten. Häufig blieben wir zusammen bis spät abends und manchmal die ganze Nacht hindurch, beteten um Licht und studierten das Wort Gottes. Als wir fasteten und beteten, kam große Macht über uns.“ (Predigt am 26. September 1981; veröffentlicht in Manuscript Releases, Bd. 3, S. 413).

Ellen White drängte die Adventisten ständig, Gott im Gebet zu suchen. Sie schrieb:

„Die größten Siege, die für das Werk Gottes gewonnen werden, sind nicht das Ergebnis langwieriger Beweisführungen, weiten Einflusses, ansehnlicher Räume oder der Fülle an Mitteln; sie werden im Sprechzimmer Gottes gewonnen, wenn Menschen in ernsthaftem Glaubensringen den starken Arm Gottes ergreifen.“ (Diener des Evangeliums, S. 230, rev.)

Weil sie glaubten, dass die Wiederkunft Christi nahe bevorstand, demütigten die frühen Adventisten ihre Herzen, bekannten ihre Sünden und traten fürbittend für ihre Familien, Freunde, Nachbarn und Städte ein.

Im März 1840 hielt William Miller eine Reihe von Vorträgen über biblische Prophezeiungen in der Casco-Gemeinde von Portland im US-Bundesstaat Maine. Hunderte kamen in den Gemeindesaal. Einige blieben von früh morgens bis spät abends. Der Heilige Geist bewegte die Versammlung. In ihrem Buch Leben und Wirken beschrieb Ellen White den Einfluss dieser Versammlungen:

„Über die ganze Stadt hin breitete sich eine tiefgreifende Überzeugung [von Sünde] aus. Gebetsversammlungen wurden eingerichtet, und ein allgemeines Erwachen fand in den verschiedenen Glaubensgemeinschaften statt, denn sie alle spürten mehr oder weniger den Einfluss, der von der Lehre der nahen Wiederkunft Christi ausging. (Leben und Wirken von Ellen G. White, S. 21, rev.)

Über diese Erweckung in Portland schrieb Francis D. Nichol: „Kleine Gebetsversammlungen sind in fast jedem Teil der Stadt veranstaltet worden.“

Bezüglich einer echten Erweckung können wir gewiss sein: Gebet initiiert eine Erweckung, Gebet stützt eine Erweckung, Gebet nährt eine Erweckung und Gebet folgt einer Erweckung.

Der englische Erweckungsprediger Leonard Ravenhill (1907–1994) erklärte: „Ohne Ausnahme begannen alle echten Erweckungen der Vergangenheit nach Jahren ringender, … bewegender, vom Himmel inspirierter Fürbitte. Das Geheimnis wahrer Erweckung ist in unserer Zeit noch dasselbe. Aber wo, oh wo, sind die Fürbitter?“