„Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!“ (Matthäus 5,10)

Ellen White: „Jesus macht seinen Nachfolgern keine Hoffnung auf irdische Herrlichkeit und Reichtum oder auf ein Leben, das von Versuchungen frei ist, sondern er stellt ihnen die Gnade vor, mit ihrem Herrn den Weg der Selbstverleugnung zu gehen und Schmähungen zu ertragen von einer Welt, die sie nicht kennt.“ (Das bessere Leben, S. 27)


HERZENS-FRAGEN:  

Wenn selbstlose Liebe, Rechtschaffenheit, Heiligkeit und Wahrheit durch gläubige Christusnachfolger offenbart werden, dann wird Satan bei denen, die sich dafür entscheiden, die Stimme des Heiligen Geistes zu ignorieren, dagegen Widerstand und Hass hervorrufen. Wir dürfen die Gewissheit haben, dass bei jeder Art von Verfolgung, mit der wir konfrontiert sein könnten, Jesus an unserer Seite sein wird und diese unsere herausfordernde Erfahrung dafür nutzen wird, sich selbst zu verherrlichen. Hast du schon einmal aufgrund deines Glaubens und deiner Treue zu Jesus Verfolgung erfahren müssen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Wirst du dich heute dafür entscheiden, dich von jeglichem Wunsch, der Welt zu Gefallen zu sein, zu lösen und unter Gebet deinen Schwerpunkt darauf zu legen, wie Gottes Herrlichkeit offenbart werden kann, selbst wenn dies zu Verfolgung führen könnte?

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 10. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Melody Mason / Nancy DeMoss Wolgemuth: „Die Schönheit der Demut“ [Ein Teil dieses Artikels war bereits vor einigen Wochen als Zusatzliteratur empfohlen worden und dem Gebetsbrief von Tag 35 angehängt. Die neuere Version ist dem Gebetsbrief von Tag 64 angehängt.]

2) Melody Mason: Daring to Live by Every Word: Loving God with Heart, Body, Mind and Soul


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 66 – Sonntag, 31. Mai 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Viele Gemeinden sind sehr kreativ geworden, wenn es darum geht, ihren Sabbatgottesdienst unter Berücksichtigung der Abstandsregeln durchzuführen.

Die Pandemie hat bei den Gemeindegliedern auf der ganzen Welt die Bedeutung unserer Gesundheitsbotschaft in den Vordergrund gerückt. Das Interesse an präventiver Gesundheitsarbeit, NEWSTART usw., hat zugenommen. Die momentane Zeit ist wunderbar dafür geeignet, die Menschen zu einem umfassenden Verständnis der Gesetze Gottes über die Gesundheit und die Ganzheitlichkeit des Menschen zu führen.

Betet für das Missionswerk der ältesten Adventgemeinde in Norwegen, die jetzt ein Einflusszentrum eröffnet haben, mit dem sie kostenlosen Unterricht der norwegischen Sprache für Migranten anbieten, außerdem Kochkurse, eine Imbissstube für die Kommunikation und andere Dinge.

Betet für den Dienst, der in Chiapas / Mexiko durch zwei neu angeschaffte Gesundheitswagen durchgeführt wird. Betet für die Patienten, die sie transportieren, und für die am Wochenende stattfindende Arbeit von Gesundheitsteams, die sie unterstützen. Dadurch ermöglichen sie Dinge wie kostenlose medizinische Untersuchungen, kleinere Operationen, zahnärztliche Eingriffe, Ultraschalluntersuchungen, Augenuntersuchungen und vieles mehr.

Betet für alle Geschwister und Gemeinden auf der ganzen Welt, dass wir eine Erweckung zu wahrer Frömmigkeit erleben sowie ein neu entfachtes Interesse an missionarischen Aktivitäten wie Evangelisationen.   

Betet für die Gemeinde in Burundi, die sich gegenwärtig mit verschiedensten Kämpfen und Problemen konfrontiert sieht. Ihren Frieden können sie nur durch das Eingreifen Gottes wiedererhalten.


[ Der folgende Text ist die Übersetzung der von der GK empfohlenen Zusatzliteratur für Tag 62, die einem Andachtsbuch mit Zitaten von Ellen White entnommen wurde ]  

Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Hebräer 8,10.

Die Segnungen des Neuen Bundes sind völlig auf die Barmherzigkeit gegründet, durch die der Ungerechtigkeit und den Sünden Vergebung zuteil wird. Der Herr beschreibt detailliert: Ich werde das und das für alle die tun, die sich an Mich wenden, das Böse hinter sich lassen und sich für das Gute entscheiden. „Denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten, und an ihre Sünden und Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr gedenken.“ (Hebräer 8,12) Alle, die ihre Herzen demütigen, indem sie ihre Sünden bekennen, werden Barmherzigkeit und Gnade und eine Zusicherung empfangen.

Hat Gott dadurch, dass er dem Sünder gegenüber diese Barmherzigkeit zeigt, seine Gerechtigkeit aufgegeben? Hat er seinem heiligen Gesetz die Ehre entzogen und wird fortan über dessen Verletzung einfach hinwegsehen? Gott ist treu und die Wahrheit. Er ändert sich nicht. Die Bedingungen für die Erlösung sind für alle Zeiten dieselben. Das Leben, also das ewige Leben, steht all denen zur Verfügung, die Gottes Gesetz gehorchen werden. Ein vollkommener Gehorsam, der sich in den Gedanken, Worten und Taten offenbart, ist heutzutage genauso grundlegend und unerlässlich wie zu dem Zeitpunkt, als der Schriftgelehrte Christus fragte: „Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?“ Jesus antwortete ihm: „Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? … Tu das, so wirst du leben.“ (Lukas 10,25-28)

Unter dem Neuen Bund sind die Bedingungen, unter denen das ewige Leben erlangt werden kann, dieselben wie unter dem Alten Bund – nämlich vollkommener Gehorsam. Unter dem Alten Bund gab es viele Verstöße durch einen frevelhaften, anmaßenden Charakter, für die es keine durch das Gesetz näher präzisierte Entsühnung gab. Der Neue Bund bietet hier eine bessere Basis, weil Christus das Gesetz stellvertretend für die Gesetzesübertreter erfüllt hat, vorausgesetzt, sie nehmen ihn durch den Glauben als ihren persönlichen Erlöser an … Barmherzigkeit und Vergebung sind die Belohnung für alle, die zu Christus kommen – in dem Vertrauen darauf, dass seine Verdienste ihre Sünden löschen werden. In dem besseren Neuen Bund werden wir von unserer Sünde durch das Blut Christi gereinigt … Der Sünder ist absolut hilflos, er kann sich keine Entsühnung für auch nur eine Sünde verschaffen. Diese Macht findet sich in dem freien Geschenk Christi – ein Versprechen, das nur von denen geschätzt wird, die sich ihrer Sünden bewusst sind und die sich von ihren Sünden lösen und ihre hilflosen Seelen auf Christus werfen, den sündenvergebenden Erlöser. Er wird in ihr Herz Sein vollkommenes Gesetz schreiben, welches „heilig, gerecht und gut“ ist (Römer 7,12), ein Spiegelbild von Gottes eigenem Charakter.

(Ellen White: That I May Know Him, 20. Oktober 2016)