„Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden!“ (Matthäus 5,4)

Ellen White: „Mit dem Leidtragen ist hier die aufrichtige Bekümmernis des Herzens über die Sünde gemeint. … Wer auf den am Kreuz erhöhten Heiland blickt, wird die Sündhaftigkeit der Menschen erkennen. Es wird ihm zur Gewissheit, dass der Herr der Herrlichkeit durch die Sünde gegeißelt und gekreuzigt wird; er sieht ein, dass er in seinem Leben, obwohl er mit unaussprechlicher Zärtlichkeit geliebt wurde, beständig Undankbarkeit und Ungehorsam an den Tag legte. Er hat seinen besten Freund verworfen, des Himmels kostbare Gabe verschmäht; er hat den Sohn Gottes aufs Neue gekreuzigt, sein wundes Herz abermals verletzt. Er ist durch den dunklen Abgrund der Sünde von seinem Gott getrennt und steht mit zerknirschtem Herzen traurig allein. Solche Leidtragenden ‚sollen getröstet werden‘. Gott offenbart uns unsere Schuld, damit wir zu Christus fliehen, durch ihn von den Fesseln der Sünde befreit werden und uns der Freiheit eines Gotteskindes freuen können. Bei aufrichtiger Buße können wir zum Fuße des Kreuzes kommen und all unsere Lasten dort abwerfen.“  (Das bessere Leben, S. 12-13)


HERZENS-FRAGEN:  

Hast du dir jemals die Zeit genommen, um dir in der Tiefe bewusst zu machen, was Jesus in den dunkelsten Stunden seines Sterbens für dich vollbracht hat? Wenn du auf den erhöhten, gekreuzigten, die Sünden tragenden Erlöser schaust, wirst du diese Bilder in dein Herz vordringen lassen? Wenn du dir verinnerlichst, welche Qual er durchmachte, als er stellvertretend für dich den zweiten Tod erlitt, wirst du diese Szene deine Augen öffnen lassen, um den Schmutz deiner Lieblingssünden wahrzunehmen? Wie wäre es, wenn du heute damit anfängst, für deine Sünden Leid zu tragen, besonders für diejenigen, bei denen du bisher nicht willens warst, sie aufzugeben? Bekenne diese Sünden Jesus! Mit Freude wird er dir vergeben. Er wird dich trösten. Und er wird dir den Sieg schenken.

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 9. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Ellen White, DER RETTENDE WEG – Jesus Christus, Kapitel 3: „Reue und Umkehr“. [Dieses Kapitel war bereits in der Woche 2 als Zusatzliteratur empfohlen worden. Abschnitte daraus sind in den Gebetsbriefen der Tage 10 bis 12 als Anhang zu finden]

2) Mark Finley: 10 Days in the Upper Room [Übersetzte Ausschnitte aus diesem Buch werden den Gebetsbriefen seit Tag 57 angehängt] Engl. Buch hier erhältlich.


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 59 – Sonntag, 24. Mai 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Diane T.: „Ich preise Gott für die Gelegenheit, das online stattfindende ARME-Bibel-Camp zu besuchen! Was für ein reicher Segen während dieser gegenwärtigen Zeit!“

Iris R.: „Ich war süchtig nach dem „Komaglotzen“ von Netflix. Um mich zu rechtfertigen und mir das zu legitimieren, würde ich ein paar Bibelverse lesen, und danach guckte ich dann weiter die Filme. Nach einer Woche des Gebets an unserer Schule brachte Gott mich zu der Überzeugung, dass ich die App löschen sollte. Nach einer Weile kehrte ich dann aber wieder zu der App zurück und fing an, nur biblische Filme zu schauen, aber ich hatte keine Kontrolle über mich selbst, ich war wieder zurück an dem Punkt, dass Satan die Kontrolle über mich hatte. Ich schrie zu Gott. Am nächsten Tag gab mir mein Prediger ein Geschenk, nämlich die Andrews-Studienbibel. Ich jubelte und dankte Gott mit Tränen für sein Eingreifen. Er erinnerte mich an Philipper 2,13: ‚Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.‘ Ich preise Gott dafür, dass er mich überführt und seine Verheißung an mir erfüllt hat.“

Betet um ein klareres Verständnis darüber, was wirklich an dem Kreuz geschehen ist. Betet darum, dass Gott euch hilft, die Sünde zu hassen und die Gerechtigkeit zu lieben.

Betet für das geplante Gesundheitszentrum in Malawi. Betet für ihre Werbearbeit sowie genügend finanzielle Unterstützung, damit das Zentrum gebaut werden und missionarische Gesundheitsarbeit in dieser Region gemacht werden kann.

Betet darum, dass die Menschen sich nicht durch irgendwelche lügenhaften Darstellungen in die Irre führen lassen, sondern ihre Augen auf Jesus und Seine Wahrheit gerichtet halten.

Betet für die Geschwister der Adventgemeinde namens „Peter’s Rest“ auf der Jungferninsel St. Croix. Ihr Gemeindegebäude ist vollständig niedergebrannt. Betet darum, dass sie die Weisheit erhalten, wie es für sie weitergehen soll. Betet darum, dass dieser Verlust in einen Sieg für Jesus verwandelt wird.


[ Der folgende Text ist die Übersetzung eines Abschnitts aus der von der GK empfohlenen Zusatzliteratur von Mark Finley ]  

ZEHN TAGE IM OBERGEMACH

Empfang der Gabe des Heiligen Geistes

Tag 1 – Aufrichtiges Fürbitte-Gebet

Teil 2

Lies unter andächtigem Gebet die untenstehenden Bibelverse und Abschnitte von Ellen G. White. Beanspruche sie persönlich für dich. Lege diese göttlichen Verheißungen dem Herrn vor in dem Glauben, dass er Sein Wort erfüllen wird.

„Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!“ (Lukas 11,13)

„Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit.“ (Johannes 14,16)

„Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Johannes 14,26)

„Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.“ (Matthäus 7,7.8)

Ellen White: „Der Himmel ist voller Licht und Stärke, und wir können davon etwas für uns in Anspruch nehmen, wenn wir das wollen. Gott wartet darauf, seinen Segen auf uns zu gießen, sobald wir uns ihm nähern und in lebendigem Glauben seine Verheißungen ergreifen. Er sagt, dass er eine stärkere Bereitschaft empfindet, den Heiligen Geist denjenigen zu geben, die ihn darum bitten, als irdische Eltern willens sind, ihren Kindern gute Gaben zu geben. Werden wir ihn bei seinem Wort nehmen?“ (Historical Sketches, S. 152)

Ellen White: „Der Ablauf der Zeit hat nichts an der Verheißung Christi, den Heiligen Geist als seinen Stellvertreter zu senden, geändert. Es liegt keineswegs an Einschränkungen seitens Gottes, wenn die Reichtümer seiner Gnade nicht erdwärts zu den Menschen fließen. Wenn die Erfüllung seiner Verheißung nicht so wahrgenommen wird, wie es sein könnte, liegt es daran, dass die Verheißung nicht so geschätzt wird, wie es sein sollte. Wären alle willens dazu, so würden sie auch alle mit dem Geist erfüllt werden. Wo man aber nur wenig über den Mangel an Heiligem Geist nachdenkt, zeigen sich geistliche Dürre, geistliche Finsternis, geistlicher Verfall und geistlicher Tod. Wo immer minderwertige Dinge die Aufmerksamkeit beanspruchen, wird es an der göttlichen Kraft fehlen, die zum Wachstum und Wohlergehen der Gemeinde nötig ist und die alle anderen Segnungen nach sich zieht. Und das, obwohl sie in unermesslicher Fülle angeboten wird.“ (Das Wirken der Apostel, S. 51-52)

Ellen White: „Morgen für Morgen, wenn die Boten des Evangeliums vor dem Herrn knien und ihr Gelübde der Hingabe erneuern, wird er ihnen die Gegenwart seines Geistes und dessen belebende, heiligende Kraft schenken. Sie werden an die Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben gehen in der Gewissheit, dass die unsichtbare Anwesenheit des Heiligen Geistes sie befähigt, ‚Mitarbeiter Gottes‘ zu sein.“ (Das Wirken der Apostel, S. 57)

Ellen White: „Aber für die Zeit kurz vor Abschluss der Ernte der Welt wird eine besondere Verleihung geistlicher Gnade verheißen, wodurch die Gemeinde auf das Kommen des Menschensohnes vorbereitet werden soll. Diese Ausgießung des Geistes wird mit dem Fallen des Spätregens verglichen. Um diese vermehrte Kraft sollen die Christen ‚den Herrn der Ernte‘ ‚zur Zeit des Spätregens‘ bitten. Als Antwort ‚wird der Herr, der die Wolken macht, euch auch Regen genug geben für jedes Gewächs auf dem Felde.‘ ‚Und ihr, Kinder Zions, freuet euch und seid fröhlich im Herrn, eurem Gott, der euch gnädigen Regen gibt und euch herabsendet Frühregen und Spätregen wie zuvor.“ (Sacharja 10,1; Joel 2,23) (Das Wirken der Apostel, S. 56)

Wir leben in einer besonderen Zeit der menschlichen Geschichte. Der gesamte Himmel lädt uns ein, die Verheißungen des Allmächtigen zu ergreifen. Gott sehnt sich danach, etwas Besonderes für Seine Gemeinde in der jetzigen Zeit zu tun.

Er lädt uns ein, Ihn von ganzem Herzen zu suchen, um die Macht des Heiligen Geistes in Form des Spätregens zu empfangen, damit Sein Werk auf Erden zum Abschluss gebracht werden kann. Wirst du in deinen Gebeten seine Verheißungen in Anspruch nehmen? Wirst du andere ermutigen, mit dir gemeinsam um die Ausgießung des Heiligen Geistes zu beten? Wirst du jetzt deine Prioritäten neu ordnen, um mehr Zeit mit Jesus im Gebet zu verbringen?