„Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird.“ (Matthäus 5,13)

Ellen White: „Wenn Gott seine Kinder als Salz bezeichnet, so will er sie über seine Absicht belehren, sie in ihrem Gnadenstande zu Rettern ihrer Mitmenschen zu machen. … Das Salz muss unter die Masse gerührt werden, die es vor Verderbnis schützen soll, es muss sie völlig durchdringen. So kann auch bei den Menschen das Evangelium nur dadurch seine rettende Kraft entfalten, dass es unter sie getragen wird. Da es persönliche Einfühlung verlangt, werden die Menschen nicht in Massen, sondern als Einzelpersonen gerettet. Persönlicher Einfluss übt auf sie Macht aus; um ihn ausüben zu können, müssen wir aber auch die Menschen verstehen lernen, denen wir gerne helfen möchten. Die Würze des Salzes stellt die Lebenskraft des Christen dar, die ihm aus der Liebe Jesu im Herzen, aus der das ganze Leben durchdringenden Gerechtigkeit Christi kommt. Die Liebe Christi drängt nach außen und packt an; wohnt sie in uns, so wird sie auch auf andere überströmen.“ (Das bessere Leben, S. 33-34)


HERZENS-FRAGEN:  

Das Werk der Verkündigung über Christus ist die Verantwortung jedes einzelnen Gläubigen. Deinen persönlichen Einfluss zu nutzen, um auf Jesus hinzuweisen, darüber zu berichten, was Er für dich getan hat und in welcher Weise er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist – das ist die Lebensaufgabe eines jeden Christusnachfolgers. Gibt es in deinem Leben nichtgläubige Freunde oder Arbeitskollegen? Oder hast du dich in eine „adventistische Blase“ eingeschlossen? Gibt es wenigstens eine nichtchristliche Person in deinem Leben, die einen Vorgeschmack auf Jesus erhält, wenn sie mit dir Zeit verbringt? Bitte Jesus heute darum, dass er dich zu Seinem köstlichen Salz der Erde macht!           

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 10. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Melody Mason / Nancy DeMoss Wolgemuth: „Die Schönheit der Demut“ [Ein Teil dieses Artikels war bereits vor einigen Wochen als Zusatzliteratur empfohlen worden und dem Gebetsbrief von Tag 35 angehängt. Die neuere Version ist dem Gebetsbrief von Tag 64 angehängt.]

2) Melody Mason: Daring to Live by Every Word: Loving God with Heart, Body, Mind and Soul


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 68 – Dienstag, 02. Juni 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Die ersten Ergebnisse einer Studie über einen Impfstoff gegen das Corona-Virus haben gezeigt, dass die Probanden Antikörper gegen das Virus entwickelt haben. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Heilung durch die Fähigkeit unseres Immunsystems, entsprechende Antikörper zu bilden. Lasst uns Gott für die Entwicklung danken und preisen!

Betet für den Dienst eines von Adventisten geführten Zentrums für Flüchtlinge und Migranten in Manaus / Brasilien. Sie kümmern sich um Venezolaner, die als Migranten in Brasilien leben. Bittet Gott darum, dass er ihre Arbeit segnet und hilft, dass ihre kreativen Wege der missionarischen Kontakte sich vervielfältigen.

Betet darum, dass Gott die richtigen Gäste in das Geschäft mit Gesundheitswaren und die Imbissstube mit Namen „Linse“ in Joschkar-Ola / Russland führt. Bittet Gott, dass er die kostenlosen Kochkurse segnet sowie ihre anderen missionarischen Kontaktmöglichkeiten mit den Menschen.

Betet für die Gemeindeglieder und Schüler der Adventgemeinde und Schule in Guinobatan auf den Philippinen. Die Gemeindeschule wurde durch einen kürzlich dort abgelaufenen Taifun sehr schwer beschädigt. Betet für alle die Menschen, die durch verschiedene weltweit stattfindende Naturkatastrophen betroffen sind.

Betet für das Shalem-Lebensstilzentrum in Bogor im Westen Javas. Seit dem Ausbruch von COVID-19 haben sie dort nur sehr wenige Gäste gehabt, was starke finanzielle Schwierigkeiten zu Folge hat. Betet außerdem für folgendes Projekt, das sie durchführen: Sie bieten ein online auf Zoom stattfindendes Entgiftungs-Programm an, sodass in dieser Krisenzeit viele Seelen auf diesem Wege erreicht werden können. .


[ Der folgende Text ist die Übersetzung der von der GK empfohlenen Zusatzliteratur für Tag 66, die einem Andachtsbuch mit Zitaten von Ellen White entnommen wurde ]  

Leiden um der Wahrheit willen

Gedenkt an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen. Johannes 15,20.

Was wird der für Gott wirkende Mensch tun, um das Vorrecht der Zusammenarbeit mit Gott für sich beanspruchen zu dürfen? Wird er bereit sein, eher alles, was sein Eigen ist, aufzugeben als dass er Christus entsagt? … Würde er um der Wahrheit willen Verfolgung erleiden? Vorwürfe und Verfolgung hatten oft die Folge, dass Seelen vom Himmel getrennt wurden, aber sie haben niemals dazu geführt, dass eine Seele von der Liebe Christi getrennt wurde. Eine Seele, die wirklich die Liebe zu Jesus Christus im Herzen hatte, ist noch niemals durch Verfolgung von Ihm weggetrieben worden. Jesu Liebe in unserer Seele ist eine absolut fesselnde und faszinierende Sache. Denn diese großartige Liebe, mit der Gott uns geliebt hat – welche sich darin offenbart, dass er uns Christus geschenkt hat – ist absolut einzigartig, es gibt nichts, was damit vergleichbar wäre. „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab.“ … Wenn wir um seines teuren Namens willen Verfolgung ertragen können, wird seine Liebe zu einer beherrschenden Macht in unserem Herzen, denn uns wird die Zusicherung gegeben, dass nichts uns von dieser Liebe Christi trennen kann. Eine Seele, die durch Stürme auf die Probe gestellt wird, erfährt die Liebe ihres Erlösers niemals auf noch stärkere Weise als in einer Situation, wo sie um der Wahrheit willen Tadel und Vorwürfe einstecken muss. Wenn ein Gläubiger um der Wahrheit willen vor ein ungerechtes Strafgericht gestellt wird, steht Christus an seiner Seite. Alle Vorwürfe, die über den gläubigen Menschen ausgeschüttet werden, fallen auf Christus, der dort in der Person seiner Heiligen steht. „Ich werde ihn lieben,“ sagte Christus, „und ich werde mich ihm offenbaren“ (Johannes 14,21). Christus wird in der Person seiner gläubigen Jünger aufs Neue abgeurteilt und verdammt. Wenn um der Wahrheit willen der Gläubige in die Gefängnismauern eingekerkert wird, offenbart sich Christus ihm gegenüber und entzückt sein Herz mit seiner Liebe. Wenn er um Christi willen den Tod erleiden muss, sagt Christus zu ihm: Sie mögen deinen Leib töten, aber deiner Seele können sie keinen Schaden zufügen. „Sei guten Mutes, ich habe die Welt überwunden!“ (Johannes 16,33) Der Apostel sagt uns: „Glückselig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens des Christus willen! Denn der Geist der Herrlichkeit, der Geist Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber verherrlicht.“ Frage dich selbst: „Hat mein Erlöser in meinem Herzen eine derart verherrlichte Stellung vor dem Universum des Himmels, vor den satanischen Mächten und vor der Welt?“

(Ellen White: THAT I MAY KNOW HIM, 26. September 2016)