„Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen. Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.“ (Matthäus 5,11.12)

Ellen White: „Zu allen Zeiten sind Gottes Boten geschmäht und verfolgt worden; aber gerade durch ihre Trübsal wurde die Erkenntnis Gottes ausgebreitet. Jeder Jünger Christi muss in ihre Reihen treten und dasselbe Werk fördern in dem Bewusstsein, dass der Feind nichts gegen, sondern nur etwas für die Wahrheit tun kann. Gott will, dass die Wahrheit in den Vordergrund gestellt und genau geprüft und erörtert werde. Er scheut sich nicht, diesem Zweck selbst die Verachtung dienstbar zu machen, die man ihr zuteil werden lässt. Die Gemüter der Menschen müssen beunruhigt werden; jeder Kampf, jede Schmähung, jeder Versuch zur Beschränkung der Gewissensfreiheit ist ein Mittel in der Hand Gottes, Seelen, die sonst schlafen würden, aufzurütteln.“ (Das bessere Leben, S. 31)


HERZENS-FRAGEN:  

Wenn Verfolgung auftritt, wenn über dich üble Nachrede und Verleumdungen verbreitet werden, die deinem Ansehen schaden, wenn sogar dein Leben in Gefahr sein könnte, dann wird die Liebe und Wahrheit Jesu am allerhellsten strahlen. Wie du reagierst, was du sagst, was du tust, wenn du mit solcherart Bedrängnissen konfrontiert wirst, wird in hohem Maße bestimmen, welche Auswirkungen deine Gläubigkeit und Treue auf diejenigen haben kann, die danach streben, dein Leben zugrunde zu richten. Wie wäre es, wenn du Jesus bittest, dir zu helfen, dass du nicht nur heute, sondern an jedem Tag so treu und liebevoll bist, dass du in der Lage bist, dieselbe Liebe sogar unter Verfolgung zu zeigen? Willst du ihn nicht jetzt in diesem Moment im Gebet bitten, aus dir einen so treuen Christen zu machen, der für Jesus einsteht, selbst wenn der Himmel zusammenstürzt?

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 10. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Melody Mason / Nancy DeMoss Wolgemuth: „Die Schönheit der Demut“ [Ein Teil dieses Artikels war bereits vor einigen Wochen als Zusatzliteratur empfohlen worden und dem Gebetsbrief von Tag 35 angehängt. Die neuere Version ist dem Gebetsbrief von Tag 64 angehängt.]

2) Melody Mason: Daring to Live by Every Word: Loving God with Heart, Body, Mind and Soul


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 67 – Montag, 01. Juni 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Auf der ganzen Welt haben Prediger, Gemeindearbeiter, Lehrer und evangelistische Aktionen mit finanziellen Problemen zu kämpfen, weil die Einnahmen von Zehnten und Gaben zurückgegangen sind. Aber sie setzen ihr Vertrauen auf den Gott der Wunder! Gott öffnet viele Türen, sodass ein noch viel umfangreicherer missionarischer Dienst an den Menschen möglich ist als sonst, und das mit weniger Ressourcen als bisher.

Betet für die Warwick-Adventgemeinde in Sydney / Australien und ihre mobile Suppenküche, mit der sie Suppen austeilen und dadurch Kontakte zu einsamen Menschen in ihrer Gegend herstellen. Bitte betet zu Gott, dass Er ihnen hilft, diese Verbindungen in ihrem Wohngebiet aufzubauen.

Betet für das neue medizinische Ausbildungszentrum für Ostafrika in Kigali / Ruanda. Betet für die Studenten, die dort ihren Abschluss machen, und für die Menschen, denen sie dienen.

Betet für den Wiederaufbau der Gemeinde des adventistischen Colleges auf den Südphilippinen, die im Dezember 2019 durch ein Erdbeben zerstört wurde.

Betet für ein Einflusszentrum, das inmitten einer muslimischen Kommune liegt in einer Stadt, deren Namen wir nicht nennen. Einige der Muslime haben darum gebeten, dass für sie während dieser COVID-10-Krise gebetet wird. Sie glauben, dass die Gebete von Adventisten von Gott gehört werden. .


[ Der folgende Text ist die Übersetzung der von der GK empfohlenen Zusatzliteratur für Tag 63, die einem Andachtsbuch mit Zitaten von Ellen White entnommen wurde ]  

Erfüllt mit seiner Fülle

Damit ihr auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt. Epheser 3,19.

Es gibt viele Menschen, die glauben, dass es unmöglich ist, der Macht der Sünde zu entkommen, aber die Verheißung lautet, dass wir mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt werden können. Unsere Ziele sind zu niedrig angesetzt. Der Zielpunkt liegt viel höher. Unser Denken muss erweitert werden, damit wir begreifen, was die Bedeutung der Vorbedingung Gottes ist. Wir sollen die höchsten Eigenschaften des Charakters Gottes widerspiegeln. Wir sollten dankbar sein, dass wir hierbei nicht uns selbst überlassen bleiben. Das Gesetz Gottes ist der erhabene Maßstab, den wir erreichen sollen … Unser Wandel soll nicht auf unseren eigenen Vorstellungen basieren … , sondern wir sollen den Fußspuren Jesu folgen.

Das Werk des Überwindens liegt in unseren Händen, aber wir sollen diese Überwindung nicht in unserem eigenen Namen oder unserer eigenen Stärke umsetzen, denn aus uns selbst heraus können wir die Gebote Gottes nicht halten. Der Geist Gottes muss unseren Schwachheiten zu Hilfe kommen. Christus wurde zu unserem Opfer und zu unserem Bürgen. Er wurde für uns zur Sünde gemacht, damit wir in Ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden. Durch den Glauben an Seinen Namen stattet Er uns mit Seiner zugerechneten Gerechtigkeit aus, und diese wird zu einer lebendigen Richtschnur in unserem Leben … Christus rechnet uns Seinen sündlosen Charakter zu und präsentiert uns dem Vater gegenüber in Seiner eigenen Reinheit.

Wir können uns nicht selbst mit einem Gewand der Gerechtigkeit ausstatten, denn der Prophet sagt: „Alle unsere Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid“ (Jesaja 64,5). Es gibt nichts in uns, mit dem wir die Seele bekleiden könnten, sodass ihre Nacktheit nicht mehr sichtbar ist. Wir müssen das Gewand der Gerechtigkeit empfangen, das im Webstuhl des Himmels gewoben wurde – nichts anderes als das fleckenlose Gewand der Gerechtigkeit Christi. Wir müssen sagen: „Er starb für mich. Er trug die Schande meiner Seele, damit ich in Seinem Namen zu einem Überwinder würde und erhöht würde zu Seinem Thron.“ Es ist das Vorrecht der Kinder Gottes, dass sie mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt werden. „Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.“ (Epheser 3,20.21)

(Ellen White: THAT I MAY KNOW HIM, 23. Oktober 2016)