„Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.“ (Hebräer 4,12)

„Ach, dass die Menschen doch Gott fürchten würden! Ach, dass sie Gott lieben würden! Ach, dass die Boten Gottes doch die Bürde um die verlorengehenden Seelen auf ihrem Herzen spüren würden! Dann würden sie nicht einfach nur lange Reden halten, sondern ihnen würde die Kraft Gottes innewohnen, die ihre Seelen belebt, und ihre Herzen würden glühen von dem Feuer der Liebe Gottes. Ihre Schwäche würde sich zu Stärke verwandeln; denn sie würden zu Tätern des Wortes. Sie würden die Stimme Jesu hören: ‚Siehe, ich bin mit dir allezeit.‘ Jesus wäre ihr Lehrmeister; und das Wort, das sie verkünden, würde rasche und mächtige Wirkung zeigen, es wäre schärfer als jedes zweischneidige Schwert.“ (Ellen White, Testimonies to Ministers and Gospel Workers, S. 143)


HERZENS-FRAGEN:

Wenn du über Hebräer 4,12 nachdenkst, was nimmst du wahr, auf welche Weise durchdringt das Wort Gottes dein eigenes Herz? Bist du von irgendetwas überzeugt oder überführt worden, was du in letzter Zeit im Wort Gottes gelesen hast? Hast du auf Basis dieser Schulderkenntnis gehandelt, oder hast du das mahnende Drängen des Heiligen Geistes zur Seite geschoben? Sprich mit jemandem über deine Gedanken. Dann bete darum, dass wir als Volk Gottes nicht nur sein Wort hören und sein Wort lieben, sondern dass wir uns auch darum bemühen, seinem Wort entsprechend zu leben, denn in Jakobus 1,22 wird uns gesagt: „Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen.“

ZUSATZ-LITERATUR:

Erweckt durch GOTTES WORT. Das Buch ist in 6 Sprachen erhältlich und kann hier in Deutsch heruntergeladen werden.

Einige Ausschnitte aus dem Buch werden seit vorgestern dem Gebetsbrief angehängt.


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 28 – Donnerstag, 23. April 2020)

DANKENSWERTER BERICHT: Voller Glauben preisen wir Gott für die reiche Ernte an Seelen, die er hervorbringen wird als Ergebnis der evangelistischen Veranstaltung „Hope Awakens“. Wir preisen und danken Gott für die Entscheidungen, die bereits gefällt worden sind – Entscheidungen für Christus!

Betet für diejenigen, die von der COVID-19-Krise persönlich betroffen sind, weil sie entweder selbst mit der Krankheit zu kämpfen haben oder Angehörige haben, die darunter zu leiden haben.

Betet für die Gemeindeglieder auf der ganzen Welt, die voller Angst und Sorge sind oder die sich einsam fühlen. Betet darum, dass sie Frieden in ihrem Herzen haben.

Betet für die Millionen von Menschen, die im ganzen Nahen Osten, in Ländern wie Iran, Afghanistan und Pakistan zu kämpfen haben. Betet, dass Gott inmitten dieser Krise viele Herzen für die Wahrheit öffnet.       

Betet für die neuen Pläne, die für die neu anberaumte Sitzung der Generalkonferenz zusammengestellt werden müssen, welche jetzt vom 20. – 25. Mai 2021 in Indianapolis stattfinden wird. Betet darum, dass es eine Sitzung wird, deren Pläne alle eine starke geistliche Ausrichtung und einen Fokus auf der Mission haben und dass alles unter der vollen Kontrolle des Heiligen Geistes steht.

Betet um die Ausgießung des Spätregens auf die Gemeinde, sodass das Werk Gottes zum Abschluss gebracht werden kann und wir nach Hause gehen können.


Der folgende Text ist ein Ausschnitt aus dem empfohlenen Buch Erweckt durch GOTTES WORT – dies ist der dritte Teil, weitere Teile finden sich in anderen Gebetsbriefen.

VERHEISSUNGEN IN ANSPRUCH NEHMEN

Die kostbaren Verheißungen der Bibel sind Gold wert, wenn wir sie im Gebet für uns in Anspruch nehmen. Wenn wir damit beginnen, Gottes Verheißungen im Glauben anzunehmen, können wir seine eigenen Worte voller Zuversicht im Gebet vor ihn bringen.

Die Bibel sagt uns: „Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.” (Philipper 4,6)

Als die Bewohner von Jerusalem gefangen nach Babylon verschleppt worden waren, nahm Daniel Gott beim Wort. Er legte die Prophezeiung aus Jeremia 29 im Gebet vor Gott, welche versprach, dass das Volk nach 70 Jahren frei sein werde. Obwohl Daniel in Demut vor Gott trat – er fastete und trug Sacktuch und Asche und bekannte die Sünden seines Volkes – scheute er sich nicht, die Verheißungen Gottes in Anspruch zu nehmen und um deren Erfüllung zu bitten.

Auch wir können unseren Finger auf die Verheißung Gottes legen und nach Gottes Willen bitten und glauben, dass sein Wort meint, was es sagt. Dann können wir ihm im Glauben danken, wissend, dass er zur richtigen Zeit antworten wird. Indem wir ihm für seine Erhörung im Voraus danken, lenken wir den Fokus von unserer Furcht und Sorge hin zu seiner unendlichen Macht. Die Schrift wird vor unseren Augen lebendig werden, während wir das Ausgießen seines Segens in unserem Leben betrachten.

BETE IM GLAUBEN AN GOTTES WORT

„Bittet um den Heiligen Geist. Gott erfüllt eine jede Verheißung, die er gemacht hat. Mit eurer Bibel in der Hand sagt: Ich habe getan, wie du gesagt hast. Ich halte dir deine Verheißung vor: ,Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.‘” (Christi Gleichnisse, Seite 145)

„Wir sollen unser Anliegen durch die dunkelsten Wolken, die Satan über uns ausbreiten mag, im Glauben an den Thron Gottes senden, welcher vom Regenbogen der Verheißung umspannt ist, der Zuversicht, dass Gott wahrhaftig und in ihm keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel. Es mag so aussehen, als ob sich die Antwort verzögert, aber es ist nicht so. Das Anliegen ist angenommen und die Antwort wird zu dem Zeitpunkt gegeben, zu dem es für den Bittenden notwendig und zu seinem Besten ist und wenn die Erfüllung des Anliegens die größtmögliche Wirkung für unser ewiges Interesse entfalten wird. Gott säumt all unsere Wege mit seinem Segen, um unsere himmlische Reise zu erhellen.” (In Heavenly Places, Seite 125)

„Wir sollen in Ehrfurcht vor den Thron der Gnade kommen und uns an Gottes Verheißungen erinnern, über seine Güte nachsinnen und dankbaren Lobpreis darbringen für seine unveränderliche Liebe. Wir sollen nicht auf unsere begrenzten Gebete vertrauen, sondern auf das Wort unseres himmlischen Vaters, auf seine Zusicherung der Liebe für uns. Im Glauben an das Versprechen seiner unveränderlichen Liebe bringen wir unsere Anliegen vor den Thron der Gnade.” (In Heavenly Places, Seite 125)

Sprecht und handelt, als ob euer Glaube unüberwindlich sei. Der Herr ist reich an Hilfsmitteln; ihm gehört die ganze Welt. Blickt im Glauben himmelwärts.” (Christi Gleichnisse, Seite 144)

UNSERE BEDÜRFNISSE UND GOTTES VERHEISSUNGEN

Denke über deine wichtigsten Bedürfnisse nach und nimm die Verheißungen voller Zuversicht im Gebet in Anspruch:

  • Hilfe in Prüfungen: Psalm 50,15; 2. Chronik 20,12; Jesaja 41,10
  • Hilfe in Versuchungen: Epheser 6,10–17; 1. Korinther 10,13
  • Befreiung: Psalm 34,7.8.20; Lukas 18,7.8
  • Leibliche Nöte: Philipper 4,19; Matthäus 6,31–33; Psalm 4,4
  • Vergebung: 1. Johannes 1,9; Psalm 103,12; Jesaja 1,18
  • Weisheit: Jakobus 1,5; 1. Korinther 1,30; Epheser 1,17
  • Leitung: Psalm 32,8; Sprüche 3,5.6; Jesaja 30,21
  • Kraft: Jesaja 40,29–31; Epheser 3,16; 2. Korinther 12,9
  • Der Heilige Geist: Lukas 11,13; Epheser 1,13
  • Erlösung: Römer 10,13; Römer 5,8; Epheser 1,4
  • Ein neues Herz: Hesekiel 36,26; 5. Mose 30,6; Philipper 2,13
  • Leibliche Speise: Jesaja 33,16; Psalm 34,8; Psalm 37,25
  • Geistliche Nöte: Psalm 81,11; Matthäus 5,6; Jeremia 15,16
  • Geistliche Frucht: Psalm 1,3; Johannes 15,4; 2. Chronik 16,9
  • Errettung von Seelen: Psalm 2,8; Josua 1,3; 2. Petrus 3,9; Joel 2
  • Ausdauer: Matthäus 24,13; 2. Timotheus 2,3; Hebräer 10,35
  • Frieden: Johannes 14,27; Jesaja 26,3; Psalm 46; 2. Mose 14,14
  • Erweckung: Psalm 85,7; Psalm 138,7; Hesekiel 37,5; Epheser 5,14