„Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!“
(Psalm 139,23.24)

„Es gibt nichts, das Satan so sehr fürchtet, als dass das Volk Gottes den Weg freimachen wird, indem sie jedes Hindernis aus dem Weg räumen, sodass der HERR seinen Geist auf eine ermattete, dahinschmachtende Gemeinde ausgießen kann … Jeder Versuchung, jedem gegnerischen Einfluss, ob offen oder geheim, kann erfolgreich widerstanden werden, ‚nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist! spricht der HERR der Heerscharen‘ (Sacharja 4,6).“ 
(Selected Messages, Bd. 1, S. 124)


HERZENS-FRAGEN:

Wie sehen einige praktische Wege aus, wie wir Gott ermöglichen können, dass er unsere Herzen erforscht? Manchmal ist es gut, unser Tempo zu verlangsamen und uns etwas extra Zeit zur Besinnung zu gönnen, aber für viele ist dies eine Zeit großer Angst und Unsicherheit. Wie können wir denjenigen Mut machen, die sich vielleicht während dieser Coronavirus-Pandemie sehr alleingelassen fühlen? Wie können wir ihnen eine helfende Hand reichen?

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese Woche folgende Literatur vor:

Ellen White: „Die letzte Krise“, Testimonies Bd. 9, S. 11-18

https://egwwritings.org/?ref=en_9T.3.3¶=115.10

(Übersetzung der 3. Passage dieses Kapitels siehe unten)

Mark Finley: Belebe uns neu (Revive us again)

https://advent-verlag.de/mein-glaube/glaubensleben/belebe-uns-neu

Englisch: https://adventistbookcenter.com/revive-us-again.html


Gebets-Anliegen (Tag 3 – Sonntag, 29. März 2020)

Betet, dass wir das Gebet Davids aus Psalm 139 auf uns persönlich übertragen, indem wir Gott bitten, uns zu zeigen, ob es irgendetwas gibt, das zwischen Ihm und uns steht. Wenn der Heilige Geist etwas offenbart, dann betet, dass wir ein Bekenntnis ablegen und die entsprechenden Angelegenheiten mit Gott bzw. anderen Menschen in Ordnung bringen.

Betet dafür, dass wir im Glauben leben, nicht in Angst, egal wie die Umstände und Bedingungen um uns herum sein mögen.

Betet darum, dass diejenigen, die ihren Arbeitsplatz verlieren oder entlassen werden, Versorgung erhalten; oder diejenigen, die sich fragen, von wo sie ihre nächste Mahlzeit herbekommen sollen, wenn sie nicht zur Arbeit gehen können. Betet darum, dass Gott sie unterstützt und sich um ihre täglichen Bedürfnisse kümmert, wie Er es in Jesaja 33,16 und Philipper 4,19 versprochen hat.

Betet für die Flüchtlinge und diejenigen, die im Moment gezwungen sind, als Obdachlose auf der Straße zu leben. Betet darum, dass Gemeindeglieder auf der ganzen Welt sich darum bemühen, sich als die Hände und Füße Jesu für die Hilfsbedürftigen einzusetzen.

Betet darum, dass Gemeindeleiter und Gemeindeglieder an allen Orten diese Unterbrechung von Versammlungsmöglichkeiten und Tagesordnungen als eine Gelegenheit betrachten, dass unsere persönliche Beziehung zu Jesus eine Vertiefung erfährt und intensiver gepflegt wird, solange wir noch Zeit haben.


(Übersetzung der 3. Passage des empfohlenen Kapitels von Ellen White. Den letzten Abschnitt gibt es in dem Dokument für den Tag 4)

Die letzte Krise

Die Welt ist aufgewühlt vom Geist des Krieges. Die Prophezeiung des elften Kapitels aus dem Buch Daniel steht kurz vor ihrer vollständigen Erfüllung. Bald schon werden die Szenen der Trübsal, von denen in den Prophezeiungen die Rede ist, sich abspielen.{9T 14.2}

„Siehe, der Herr wird das Land entvölkern und verwüsten, er wird seine Oberfläche umkehren und seine Bewohner zerstreuen … Das Land wird gänzlich entvölkert und ausgeplündert werden … Denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen abgeändert, den ewigen Bund gebrochen. Darum hat der Fluch das Land verzehrt, und die darin wohnen, müssen es büßen … Der Jubel der Paukenschläger ist vorbei, das Geschrei der Frohlockenden ist verstummt, und die Freude des Lautenspiels hat ein Ende.“ (Jesaja 24,1-8) {9T 14.3}

„Ach, was für ein Tag! Ja, der Tag des HERRN ist nahe, er kommt als eine Verwüstung vom Allmächtigen! … Verdorben sind die Samenkörner unter den Schollen, die Speicher stehen leer, die Scheunen zerfallen; ja, das Korn ist verwelkt! O, wie seufzt das Vieh, wie sind die Rinderherden verstört, weil sie keine Weide haben; auch die Schafherden gehen zugrunde!“ „Der Weinstock ist verdorrt, der Feigenbaum verwelkt, Granatbäume, Palmen und Apfelbäume – alle Bäume des Feldes sind verdorrt, ja, den Menschenkindern ist die Freude vergangen.“ (Joel 1,15-18.12) {9T 15.1}

„Mir ist so angst! O ihr Wände meines Herzens! … Ich kann nicht schweigen! Denn du, meine Seele, hörst den Schall des Horns, das Kriegsgeschrei. Zerstörung über Zerstörung wird gemeldet; denn das ganze Land ist verheert.“ (Jeremia 4,19.20) {9T 15.2}

„Ich schaute zur Erde – doch siehe, sie war wüst und leer! Und zum Himmel – aber sein Licht war verschwunden! Ich schaute die Berge an – doch siehe, sie erbebten und alle Hügel schwankten! Ich schaute – und siehe, da war kein Mensch mehr, und alle Vögel des Himmels waren verschwunden! Ich schaute – und siehe, das fruchtbare Land war zur Wüste geworden, und alle seine Städte waren zerstört vor dem HERRN, vor der Glut seines Zorns.“ (Jeremia 4,23-26) {9T 15.3}

„Wehe! Denn groß ist dieser Tag, keiner ist ihm gleich, und eine Zeit der Drangsal ist es für Jakob; aber er wird aus ihr errettet werden!“ (Jeremia 30,7) {9T 15.4}

Nicht alle Menschen in dieser Welt haben sich auf die Seite des Feindes gestellt und Partei gegen Gott ergriffen. Nicht alle sind untreu geworden. Es gibt einige wenige Gläubige, die Gott gegenüber treu sind, denn Johannes schreibt: „Hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren!“ (Offenbarung 14,12) Bald wird eine heftige, erbitterte Schlacht geschlagen werden zwischen denen, die Gott dienen, und denen, die Ihm nicht dienen. Bald wird alles, was erschüttert werden kann, erschüttert werden, sodass die Dinge, die nicht erschüttert werden können, übrigbleiben können. {9T 15.5}

Satan ist jemand, der eifrig die Bibel studiert. Er weiß, dass seine Zeit knapp bemessen ist, und er ist bestrebt, an jedem Punkt dem Werk Gottes auf dieser Erde entgegenzuwirken. Es ist unmöglich, in irgendeiner Weise eine Vorstellung davon zu vermitteln, welche Erfahrung die Nachfolger Gottes werden durchmachen müssen, welche auf der Erde am Leben sein werden, wenn die himmlische Herrlichkeit und eine Wiederholung der Verfolgungen der Vergangenheit aufeinandertreffen. Sie werden in dem Licht wandeln, das vom Thron Gottes ausgeht. Mithilfe der Engel wird es eine ununterbrochene Verbindung und Kommunikation zwischen dem Himmel und der Erde geben. Und Satan, umgeben von seinen bösen Engeln, wird vorgeben, er sei Gott, und wird alle Arten von Wundern vollbringen, um, wenn möglich, die Auserwählten zu verführen. Gottes Volk wird seine Sicherheit nicht in dem Wirken von Wundern finden, denn Satan wird die gewirkten Wunder auf gefälschte Weise nachahmen. Gottes Nachfolger, die Prüfungen und Versuchungen ausgesetzt sind, werden ihre Macht in dem Zeichen finden, von dem in 2. Mose 31,12-18 die Rede ist. Sie müssen ihre Stellung beziehen auf Grundlage des lebendigen Wortes: „Es steht geschrieben.“ Dies ist das einzige Fundament, auf dem sie sicher stehen können. Diejenigen, die ihren Bund mit Gott gebrochen haben, werden an jenem Tag ohne Gott und ohne Hoffnung da stehen. {9T 16.1}