„Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.“ (Johannes 16,7)

Ellen White: „Der Heilige Geist war die wertvollste aller Gaben, die er von seinem Vater zur Erhöhung seines Volkes erbitten konnte. Dieser Geist sollte uns als eine erneuernde Kraft erfüllen, ohne die das Oper Christi wertlos gewesen wäre … Nur durch die machtvolle Kraft der dritten Person der Gottheit konnte der Sünde widerstanden und sie überwunden werden. Der Heilige Geist … macht lebendig, was der Heiland der Welt erwirkt hat. Er reinigt das Herz, und durch ihn wird der Gläubige Teilhaber der göttlichen Natur. Christus hat seinen Geist als eine göttliche Kraft gegeben, um alle ererbten und anerzogenen Neigungen zum Bösen zu überwinden und seiner Gemeinde sein Wesen aufzuprägen. Er sagte ferner von dem Geist: ‚Derselbe wird mich verherrlichen.‘ “ (Das Leben Jesu, S. 670)


HERZENS-FRAGEN:  

Hast du jemals dieses unglaubliche Geschenk des Heiligen Geistes wirklich in vollem Maße wertgeschätzt? Er ist Teil des himmlischen Trios, der dreieinigen Gottheit, und Er wurde Dir als ein Geschenk von Jesus gesandt. Er spricht, er führt, er überzeugt und überführt, er steht dir bei, er tröstet, er verwandelt und bevollmächtigt dich auf deinem Weg der Verwandlung, durch welche du unserem liebevollen Jesus immer ähnlicher wirst. Ist es für dich eine angenehme, tröstliche Angelegenheit, den Heiligen Geist in dein Leben einzuladen? Hast du Ihn so erlebt, dass er „ das lebendig macht, was der Heiland der Welt erwirkt hat“? Wie wäre es, wenn du das Geschenk des Heiligen Geistes von Jesus annimmst und Ihn in dein Herz einlädst, wobei du ihm Zugang zu jedem Aspekt deines Lebens gewährst?

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 11. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Ellen White: Help in Daily Living [Übersetzungen aus diesem Buch werden einigen Gebetsbriefen im Laufe der Woche angehängt]

2) Mark Finley: Belebe uns neu [Ausschnitte aus dem Buch sind ab Tag 71 einigen Gebetsbriefen angehängt] Buch hier erhältlich:.


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 72 – Sabbat, 06. Juni 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Nicole P.: „Ich habe beobachtet, wie bei meinen Kindern die Freundschaft untereinander stärker geworden ist, weil sie miteinander gespielt und gearbeitet haben, ohne dass Freunde dabei waren. Wir hatten mehr Zeit für Familienandachten sowohl am Morgen als auch am Abend, ohne dass jemand aus der Familie aufgrund von Arbeit und Schule fehlen musste. Wir konnten viele Dinge in unserem Haushalt erledigen, wo wir alle zusammengearbeitet haben. Und wir hatten als Familie eine Menge an großartigen Gesprächen über Endzeitereignisse!“

Gabriel A.: „Ich danke Gott für eine besondere Heilung während dieser 100 Tage des Gebets. Der Gesangsleiter unserer Sabbatschule erzählte davon, dass er eine sehr seltsame Krankheit in seinem Bein hätte. Nach unseren Gebeten heilte Gott ihn, und er konnte am folgenden Sabbat, dem 23. Mai, wieder seinen Dienst tun. Gott sei gepriesen!“     

Betet für die Gemeindeglieder in Nigeria, die den Verfolgungen und Belästigungen durch etliche Banditen und sogar kommunale Beamten ausgesetzt sind.

Betet für die Pläne zum Bau eines Lebensstil-Zentrums in Puncak / West Java (Indonesien). Hier ist ein finanzielles Wunder vonnöten!

Betet für Martina R., die seit zwei Jahren gegen eine Autoimmunkrankheit anzukämpfen hat. Ihre Krankheit hat es für sie unmöglich gemacht, dass sie sich stärker in Gottes Werk einbringen kann.

Betet für das Zentrum namens ‚Origins‘ [Ursprung] auf den Galapagos-Inseln. Sie erreichen Touristen aus Städten auf der ganzen Welt. Dieses adventistische Zentrum ist das erste Hightech-Museum der Gemeinde. Bittet Gott, dass Er seine Hand über dem Zentrum hält, dass Er Besucher zu ihnen führt und dass er den Mitarbeitern die Worte in den Mund legt, die nach Seinem Wunsch den Gästen gegenüber formuliert werden sollen. .


[ Der folgende Text ist der von der GK für die 11. Woche empfohlenen Zusatzliteratur entnommen, dem Buch von Mark Finley ] 

Belebe uns neu

Kapitel 2, Teil 1

Neubelebung durch den Heiligen Geist

Ich hatte gerade ein Seminar über Erweckung in einer Adventgemeinde beendet. Ein älterer Mann kam zu mir und bat mich höflich, mir eine Frage stellen zu dürfen. Als ich das bejahte, begann er schnell, auf verschiedene Bibeltexte zu verweisen. Es war offensichtlich, dass er die Bibel gut kannte. Zuerst fragte ich mich, worauf er mit seinen Bemerkungen abzielte, aber dann kam er zu seiner Frage: „Ist der Heilige Geist eine Kraft oder eine Person?“

Viele Christen sind in diesem Punkt verwirrt. Ist der Heilige Geist lediglich ein göttlicher Einfluss – eine Kraft, die von Gott oder seinem Geist ausgeht – oder ist er die dritte Person der Gottheit? Ich erklärte dem Gemeindeglied, dass die Antwort darauf von enormer Wichtigkeit ist.

Wenn der Heilige Geist die dritte Person der Gottheit ist, die mit dem Vater und dem Sohn wesensgleich ist, wir ihn aber lediglich als einen unpersönlichen Einfluss ansehen, berauben wir eine Person der Gottheit der Ehre, der Anbetung und der Liebe, die ihr gebührt. Wenn der Heilige Geist ein bloßer Einfluss oder eine Kraftwirkung ist, werden wir versuchen, diese Macht zu ergreifen und zu benutzen. Aber wenn wir den Heiligen Geist als eine Person erkennen, werden wir uns eher seinem Einfluss unterstellen, uns seiner Leitung ergeben, unser Herz seiner Belehrung öffnen und uns seinem Willen beugen. Unser Verlangen wird es sein, ihm zu erlauben, uns zu gebrauchen.

Eine echte geistliche Erweckung ist das Wirken des Heiligen Geistes. Wir können uns nicht selbst neu beleben; nur der Heilige Geist kann Erweckung bringen. Mit prophetischer Einsicht schrieb Ellen White:

„Eine Erweckung wahrer Frömmigkeit unter uns ist das größte und dringendste all unserer Bedürfnisse. Wir müssen die heilige Salbung von Gott erhalten, die Taufe [Erfüllung] mit seinem Geist, denn das ist das einzige wirksame Mittel in der Verkündigung der heiligen Wahrheit. Es ist der Geist Gottes, der die leblosen Fähigkeiten der Seele neu belebt, um himmlische Dinge zu schätzen, und die Liebe zu Gott und seiner Wahrheit bewirkt.“ (Gospel Workers, 1892, S. 370)

Es ist wichtig zu verstehen, wer der Heilige Geist ist und wie er wirkt, wenn wir eine echte Erweckung erfahren wollen. Das falsche Konzept, den Heiligen Geist lediglich als eine Macht oder Kraft anzusehen, kann zur Selbsterhebung führen: „Seht auf die Macht, die ich von Gott bekommen habe.“ Im Gegensatz dazu führt die wahre Vorstellung vom Heiligen Geist als dritte Person der Gottheit dazu, sich seinem Willen zu ergeben.

Leider haben viele Christen in Kirchen der ganzen Welt kein klares Verständnis dessen, wer der Heilige Geist ist und wie er in ihrem Leben wirken will. Dr. Bill Bright, der Gründer und langjährige Präsident von „Campus für Christus“, weist darauf hin, dass seine Organisation „Tausende von Christen in Kirchen in aller Welt“ befragt und festgestellt hat, dass „fast 95 Prozent der Befragten angaben, dass sie wenige Kenntnisse darüber haben, wer der Heilige Geist ist oder warum er existiert“.

Aiden W. Tozer (1897–1963), ein amerikanischer Prediger und Autor von über 40 Büchern, schrieb: „Die Vorstellung eines durchschnittlichen Kirchenmitgliedes über den Heiligen Geist ist so vage, dass sie fast nicht existiert.“ Jesu Lehren über den Heiligen Geist im Johannesevangelium sind dagegen sehr klar.

Welch eine Tragödie! Denn ein Verständnis der Aussagen der Bibel über den Heiligen Geist ist für eine wachsende christliche Erfahrung enorm wichtig.

In einem Buch beschreibt Bill Bright seine tiefe Überzeugung über das Christenleben mit diesen Worten: „Ich bin persönlich überzeugt: Wenn heutige Christen die grundlegende Lehre der Bibel über den Heiligen Geist besser verstehen und ihn dann einladen würden, seine Macht in ihrem Leben jeden Tag wirken zu lassen, würden sie beispiellose Freude und persönliche Erfüllung erfahren. Darüber hinaus würde unser verbales und nichtverbales Zeugnis von Jesus Christus die Welt durchdringen.“

Möchtest du gern beispiellose Intimität mit Gott erfahren? Würdest du gern die übernatürliche Macht Christi erhalten, um ein siegreiches christliches Leben zu führen? Wärst du gern ein vollmächtiger Zeuge für Jesus in deiner Umwelt? Zu verstehen, wer der Heilige Geist ist, und ihn zu empfangen ist der Schlüssel zu einem erfüllten christlichen Leben.

Wer ist der Heilige Geist?

Es ist für uns ziemlich leicht, uns den Vater als eine Person und Jesus als eine Person vorzustellen. Unser Verstand formt ein geistiges Bild von ihnen. Aber der Heilige Geist wird als so mysteriös angesehen und ist so unsichtbar, so geheimnisvoll und seine Gegenwart so universal, dass wir zuweilen infrage stellen, wer er ist.

Hier ist der Fehler, den wir häufig machen: Wir setzen Persönlichkeit mit Körperlichkeit gleich. Wenn der Heilige Geist überall gegenwärtig sein kann, schließen wir daraus, dass er die Kraft oder Gegenwart Gottes sein muss, aber nicht ein göttliches Wesen. Es gibt zwei Hauptprobleme mit dieser Art des Denkens.

Erstens ist es ein menschlicher Versuch, die göttliche Wirklichkeit zu erklären. Man versucht, Gottes Wahrheit nach unserer beschränkten Denkart zu gestalten und die erhabene Wahrheit über die Gottheit in kleine Stücke zu teilen, damit wir sie verdauen können. Zuweilen vergessen wir, dass Gott Gott ist!

Wir werden die Komplexität seines Wesens nie verstehen. Eine alte christliche Redensart lautet: „Die Dreieinigkeit zu verstehen suchen bedeutet, seinen Verstand zu verlieren. Die Dreieinigkeit zu bestreiten bedeutet, seine Seele zu verlieren.“

Die gute Nachricht ist, dass wir über etwas nicht alles verstehen müssen, um das zu schätzen, was wir teilweise wissen können. Ich verstehe nicht alles über Elektrizität, werde aber nicht in der Dunkelheit verharren, bis ich alles darüber weiß.

In ähnlicher Weise können wir – auch wenn wir nicht alles über die Natur des Heiligen Geistes begreifen können – die biblische Lehre über ihn im Glauben annehmen.