„Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen.“ (Galater 5,16)

Ellen White: „Wenn die Gebundenheit, die daraus resultierte, dass sie ihrem Appetit so frönten, eine solch starke Auswirkung auf das Menschengeschlecht hatte, dass der himmlische Sohn Gottes, um diese Gewalt zu brechen, im Interesse des Menschen ein fast sechswöchiges Fasten ertragen musste, was bedeutet das für den Christusnachfolger – was für eine Arbeit liegt dann vor ihm! Doch wie hart der Kampf auch sein mag, er kann überwinden. Mithilfe der Unterstützung jener himmlischen Macht, die den heftigsten Versuchungen, die Satan sich ausdenken konnte, zu widerstehen vermochte, kann der Mensch ebenfalls in vollem Umfang erfolgreich sein in seiner Kriegsführung gegen das Böse. Und schlussendlich darf er die Krone des Siegers im Reich Gottes tragen.“ (Counsels on Diet and Foods, S. 167)


HERZENS-FRAGEN:  

Die Sünde hat eine zerstörerische Wirkung auf allen Ebenen in unserem Leben – in der Vergangenheit wie in der Gegenwart. Die Sünde bringt eine Schieflage und Unausgewogenheit in unser Leben und führt die Menschen in Richtung des Extremismus. Im Bereich der Ernährung und des Lebensstils führt dies zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen, die nicht nur negative Auswirkungen auf uns selbst, sondern auch auf andere haben. Nur in der täglichen Verbindung mit dem Heiligen Geist können wir die Stärke und Fähigkeit finden, in Bezug auf alle Dinge Mäßigkeit zu praktizieren. Wirst du dich heute dafür entscheiden, Gott zu bitten, dass Er dir die Befähigung schenkt, in deiner Ernährung Mäßigkeit zu üben, ebenso in deiner Zeiteinteilung, in deinem Medienkonsum und deinem gesamten Lebensstil? Wirst du Seine Gnade ergreifen und dein Vertrauen auf Seine Fähigkeit setzen, dass Er dir den Sieg schenken kann – vorausgesetzt, du baust allein auf Seine Hilfe?      

Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 12. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Ellen White: „Schweig und verstumme!“, Kapitel 35 aus Das Leben Jesu. [Ausschnitte aus diesem Kapitel sind den Gebetsbriefen von Tag 79 und Tag 80 angehängt]

2) Gregory L. Jackson: Surrender – The Secret to Perfect Peace & Happiness


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen(Tag 82 – Dienstag, 16. Juni 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Jay W.: „Ich hatte speziell dafür gebetet, dass Gott mir Möglichkeiten eröffnet, wie ich während dieser Zeit der Pandemie mit meinen Nachbarn Kontakt aufnehmen könnte, weil ich sie gar nicht wirklich kannte. Gott hat mein Gebet beantwortet, und ich war in der Lage, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ich weiß, dass Er einen Plan für ihre Errettung hat!“

Anfang April veranstaltete das Adventist World Radio in Zusammenarbeit mit dem Moldawien-Verband evangelistische Treffen auf Facebook, YouTube und Zoom. Achtundzwanzig örtliche Prediger in Moldawien fingen an, die Sendungen auf diesen Medien zu verbreiten. Das Ergebnis dieser Aktion ist, dass uns jetzt über 25.500 Namen von Personen vorliegen, mit denen wir weiter in Kontakt stehen, und bereits über 40 Personen haben sich für den Taufunterricht eingetragen!    

Betet darum, dass der Heilige Geist in euch bewirkt, dass ihr in allen Bereichen Mäßigkeit entwickelt, besonders wenn es um euren Appetit, euren Medienkonsum und eure Schlafgewohnheiten geht.      

Betet für die Gemeinde in Nord-Uganda. Die adventistische Botschaft wird dort über das Radio verbreitet, was von anderen Religionsgemeinschaften als Angriff angesehen wird. Betet darum, dass die Herzen erweicht werden und viele Menschen zur Wahrheit finden!

Betet für das Obdachlosen-Zentrum in St. Louis / USA. Betet für alle diejenigen, die an diesem Missionswerk beteiligt sind, dass sie bei ihrem Dienst an den Obdachlosen vom Heiligen Geist erfüllt sind und Christi Charakter widerspiegeln.

Betet darum, dass die COVID-19-Pandemie ein Ende nimmt. .


[ Der folgende Text ist die Übersetzung eines Artikels von Derek Morris, welcher von der GK für den Gebetstag 80 als Zusatzliteratur empfohlen wurde ]  

Für die persönliche Heilung beten

„Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn.“ Jakobus 5,14

Am 13. Mai 1992, einem Mittwochabend, geschah auf dem Campus der Southern-Adventist-Universität [USA] ein wunderbares Wunder. Natürlich ist, allein schon von der Wortdefinition, jedes Wunder wunderbar, aber dieses war das bemerkenswerteste, das ich je gesehen habe! Eine junge Frau, die 18 Jahre die Unterdrückung von Satan durchleben musste, war gerade nach Hause unterwegs und verspürte den Drang, auf den Parkplatz dieser Universität abzubiegen und eine Gebetsstunde in der Pierson-Kapelle zu besuchen. Während sie den Zeugnissen einiger Personen zuhörte, die durch Gottes Macht Heilung erfahren hatten, spürte sie einen Hoffnungsschimmer in sich aufsteigen. Als sie sich dann an diesem Abend zum Gebet niederkniete, sprach Gott diese lebensverändernden Worte zu ihr: „Mädchen, ich sage dir, stehe auf!“ Und sie reagierte voller Glauben. Augenblicklich wurde der dunkle Schatten, der ihre Seele umhüllt hatte, aufgehoben, und sie war geheilt. Ihr gesamter Gesichtsausdruck veränderte sich. Ihr Antlitz strahlte ein heiliges Licht wider, und sie begann, ihre Stimme zum Lobpreis Gottes zu erheben. Diejenigen, die ihr Zeugnis hörten, waren von staunender Ehrfurcht erfüllt. Ihr Ehemann weinte vor Freude – sie war geheilt worden durch die Macht des lebendigen Gottes.

In der Bibel wird von vielen Heilungswundern berichtet. In Markus 6,13 wird gesagt, die Jünger „salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie.“ Die Jünger folgten den konkreten Anweisungen Christi, das Evangelium zu verkündigen und die Kranken zu heilen. Es ist deshalb eine logische Schlussfolgerung, dass die Unterweisungen über die Salbung von Kranken von Jesus selbst kamen. Er ist die Quelle dieses heiligen Dienstes.

Jesus sagte in Markus 16,18 voraus, dass seine Nachfolger ihre Hände den Kranken auflegen würden und die Kranken geheilt würden. Aber können dieselben Heilungswunder auch in diesen letzten Tagen der Erdgeschichte geschehen? Ich glaube, dass die Antwort JA lautet – genau dieselben Wunder können auch heute stattfinden.

In Jakobus 5,14–17 entdecken wir die Darstellung der Vorgehensweise dieses speziellen Dienstes für diejenigen, die den Wunsch haben, ihr Leben der heilenden Gegenwart Gottes zu öffnen. Häufig wird dieses Vorgehen als Krankensalbung bezeichnet oder als Kranken-Gebet. Aus diesem Bibelabschnitt können mehrere wichtige Prinzipien entnommen werden.

Erstens: Dieser besondere Dienst gilt kranken Gläubigen. Es heißt dort: „Ist jemand unter euch krank?“ Gott wird nicht die Ungläubigen heilen, nur damit sie mit ihrem Leben der Sünde fortfahren können. Es handelt sich nicht um ein magisches Ritual, das für irgendjemanden angewandt werden kann, solange er nur den Preis dafür bezahlt. Ebensowenig wird Gott eine Person heilen, die weiterhin wissentlich die Naturgesetze und die geistlichen Gesetze übertritt. Dieser dort beschriebene Dienst ist für bekennende, reumütige Gläubige gedacht. Das Bekenntnis unserer Sünden ist eine grundlegende Vorbereitung für diesen speziellen Dienst, wozu auch die tiefgehende, von Herzen kommende Buße gehört sowie die Unterwerfung unseres Lebens unter den Willen Gottes. Die Bibel sagt: „Hätte ich Unrecht vorgehabt in meinem Herzen, so würde der Herr mich nicht erhören.“ (Psalm 66,18)

Zweitens: In Jakobus 5,14 wird uns gesagt, dass der Salbungsdienst für diejenigen ist, die krank sind. Es wird hier nicht spezifisch definiert, welche Art von Erkrankung gemeint ist. Es heißt einfach nur: „Ist jemand unter euch krank?“ Das griechische Wort, was hier benutzt wird, ist astheneō, was wörtlich „schwach oder kraftlos“ bedeutet. (siehe 1. Kor. 11,30) Gewöhnlich gehen wir davon aus, dass damit körperliche Krankheit gemeint ist, was natürlich zutrifft. Aber wie steht es mit psychischen Krankheiten und geistlicher Erkrankung? Was ist, wenn jemand körperlich gesund ist, aber er durch die Angriffe Satans mit psychischen Narben übersät ist? Ist es nicht Gottes Wunsch, auch diese Person zu heilen? Ich glaube, dass der Heilige Geist Jakobus inspiriert hat, dieses spezielle Wort astheneō zu benutzen, weil es diese umfassende Bedeutung hat. Es lässt Raum für jegliche Heilung, die Gott vorgesehen hat. Wir sollten auch beachten, dass das Wort, das mit „krank“ übersetzt wird, nicht notwendigerweise eine lebensbedrohliche Krankheit impliziert. Dadurch wird diesem allgemein verbreiteten Missverständnis die Basis entzogen, dass man im Endstadium einer unheilbaren Krankheit sein muss oder quasi in den letzten Atemzügen liegen muss, bevor man um eine Krankensalbung bitten kann.

Drittens: Die Krankensalbung sollte „beantragt“ werden. Wir lesen: „Er [bzw. Sie] soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen.“ Gott möchte uns das Wunder der Heilung anbieten, und er hat die Kompetenz dazu. Aber wir müssen bereit sein. Wir müssen uns seiner wunderwirkenden Macht in unserem Leben öffnen. Die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn gläubige Eltern um eine Krankensalbung für ihr kleines Kind bitten, oder wenn ein gläubiger Ehepartner, Verwandter oder Freund um eine Salbung für einen Verwandten oder anderen nahestehenden Menschen bittet, der körperlich nicht in der Lage ist, diese Anfrage selbst zu stellen. Aber die Bedingung ist auf jeden Fall, dass eine Bitte formuliert wird. Wir müssen die Verheißung Gottes in Anspruch nehmen. Es ist ein feierlich-ernster Gedanke, sich vorzustellen, dass Gott möglicherweise schon seit Jahren willens und bereit war, dich zu heilen, aber du hast Ihm nicht die Gelegenheit dazu gegeben. Du hast Ihm noch nicht die Einladung präsentiert, Seine heilende Macht in deinem Leben zu verwirklichen.

Viertens: Wir salben die Person mit Öl im Namen Gottes, und das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen. Wörtlich sagt der Text: „Nachdem die Salbung stattgefunden hat, wird das Gebet des Glaubens die kranke Person gesund machen.“ (Paraphrasierung des Autors) Beachte hier, dass es das Gebet des Glaubens ist, das die Lebenstür der Heilungskraft Gottes gegenüber öffnet. Jesus sagte in Matthäus 9,22: „Dein Glaube hat dich geheilt.“ Und weiter dann in Matthäus 9,29: „Euch geschehe nach eurem Glauben!“ Das Salböl ist ein heiliges Symbol, das für das Wirken des Heiligen Geistes steht, aber es enthält keine magische Kraft. Es hat viele Heilungswunder als Antwort auf Gebete des Glaubens gegeben, ohne dass das Salbungsöl zur Verfügung stand. Die entscheidende Grundlage ist das Gebet des Glaubens, das die Tür deines Lebens der Heilungskraft Gottes öffnet.

Eine weitere interessante Feststellung ist die, dass das griechische Verb, das in folgendem Satz benutzt wird, „Das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen,“ nicht das allgemeine Verb für „heilen“ ist (therapeuō), sondern das griechische Verb sozō, was gewöhnlich mit „retten“ übersetzt wird, aber auch mit „heilen“ oder „gesundmachen“ oder „vollständig machen“ übersetzt werden kann. Es wird in Bezug auf die Heilung der Tochter des Jairus in Markus 5,23 benutzt, außerdem bei der Heilung des von der dämonischen „Legion“ besessenen Mannes in Lukas 8,36 und bei der Heilung des von Geburt an gelähmten Mannes in Apostelgeschichte 14,9.

Die in Jakobus 5 so ergreifende Wahrheit ist, dass die Heilung sicher ist, wenn wir im Glauben kommen. Der Text sagt: „Das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen/retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.“ Mit dieser Aussage werden keine vagen Aspekte verknüpft. Es wird nicht gesagt, es mag vielleicht geschehen oder es könnte geschehen – es heißt, es wird geschehen!

Wir müssen also daraus schlussfolgern, dass in Erwiderung auf das Gebet des Glaubens Gott dann die Heilung schenken wird, die er vorgesehen hat – in Übereinstimmung mit Seinem Willen und dem, was unserem Besten dient. Möglicherweise ist es nicht immer die Heilung, die wir erwarten, aber es wird die Heilung sein, von der Gott weiß, dass sie die beste für uns ist.

In den Anfangszeiten der Adventbewegung erkannte Ellen White Momente, wo die Geschwister möglicherweise in dieser Hinsicht irrtümliche Wege gegangen sind. Sie schreibt:

„Wir glaubten, dass wir uns bei diesen Gebeten positiv ausdrücken müssen, und wenn wir Glauben übten, dass wir um nichts weniger bitten sollten als das Leben. Wir wagten nicht zu sagen: ‚falls Gott dadurch verherrlicht wird‘. Denn wir befürchteten, dass damit äußerlich ein Anschein von Zweifel erweckt würde. Voller Sorge haben wir diejenigen beobachtet, die sozusagen vom Tod zurückgeholt worden waren. Wir haben beobachtet, wie einige dieser Personen, besonders Jugendliche, ihre Gesundheit wiedererlangten, aber sie vergaßen Gott, lebten ein ausschweifendes, zügelloses Leben, lösten Kummer und Ängste bei ihren Eltern und Freunden aus und brachten Schande über diejenigen, die diese Befürchtungen gehabt hatten, bestimmte Gebete zu sprechen. Sie lebten nicht, um Gott zu ehren und zu verherrlichen, sondern ihr lasterhaftes Leben war eine Verfluchung Gottes.“ (Counsels on Health, S. 378f)

Die frühen Adventgläubigen haben aus diesen Erfahrungen eine Lektion gelernt. Ellen White schreibt weiter: „Wir versuchen nicht länger … Gott an unsere Wünsche heranzuführen … Unsere Bitten dürfen nicht wie ein Befehl gestaltet sein, sondern müssen die Form der Fürbitte haben.“ (Ibid., S. 379)

Wir sollten also beten: „Nicht unser Wille, sondern Dein Wille geschehe.“ Und wir bitten darum, dass Er uns das Urteilsvermögen zur Wahrnehmung des wunderbaren Werkes schenkt, das Er getan hat. Ein Mensch mag sofort emporgehoben werden, oder dies mag einen längeren Zeitraum einnehmen, oder es geschieht erst, wenn die Auferstehung stattfindet. Aber Seine Verheißung ist sicher. Er wird uns erheben! Und das ist eine gute Nachricht! Wenn bei einer Person, die körperlich krank ist, die Gesundheit nicht sofort wiederhergestellt wird, oder auch nicht im Laufe der Zeit, dann wird er oder sie jedoch im Geist geheilt werden, und ihm/ihr wird die Stärke und der Mut geschenkt, die Widrigkeiten auf eine Art und Weise zu ertragen, die Gott Ruhm und Ehre verleihen.

Nicht nur das, sondern wenn wir im Glauben kommen, wird uns die geistliche Heilung garantiert. Das Wort Gottes sagt: „Wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.“

In Bezug auf diesen heiligen Dienst der Krankensalbung schreibt Ellen White: „Der göttliche Helfer ist im Krankenzimmer gegenwärtig; er hört jedes Wort des Gebets, das in der Einfachheit wahren Glaubens an Ihn gerichtet wird. Seine Jünger sollen heute ebenso ernstlich wie die Jünger vor alters für die Kranken beten. Dann werden auch Genesungen folgen, denn ‚das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen‘.“ (Diener des Evangeliums, S. 191)

Ich schlage nicht vor, dass man eine Salbung für jede kleinere gesundheitliche Unpässlichkeit im körperlichen, psychischen oder geistlichen Bereich vornimmt. Ich schlage auch nicht vor, dass man niemals die Hilfe von Ärzten, Therapeuten oder Beratern in Anspruch nehmen sollte.

Ich sage Folgendes: Vergiss nicht, dass Gott ein Wundertäter ist. Lass Gott nicht aus dem Blickfeld. Höre dir diesen Aufruf von Ellen White an:

„Wie kann es sein, dass die Menschen so wenig bereit sind, demjenigen zu vertrauen, der den Menschen geschaffen hat und der, einfach nur durch eine Berührung, ein Wort oder einen Blick alle Arten von Krankheit heilen kann? Wer hat unser Vertrauen mehr verdient als der Eine, der ein so großes Opfer für unsere Erlösung gebracht hat? Unser Herr hat uns durch den Apostel Jakobus konkrete Anweisungen gegeben, wie unsere Pflicht im Falle einer Erkrankung aussieht. Wenn die menschliche Hilfe versagt, wird Gott der Helfer Seiner Nachfolger sein.“ (The Faith I Live by, S. 315)

Lois arbeitete mit mir zusammen als meine Sekretärin, als sie mit einer Bitte in mein Büro kam. Ihre Lungen funktionierten nicht mehr richtig, und sie wollte wissen, ob sie die Ältesten rufen und im Namen Gottes gesalbt werden könnte. Ich war tief berührt, sowohl von ihrer demütigen Unterwerfung unter den Willen Gottes und auch von ihrem innigen Wunsch, immer noch weiter zu dienen, solange ihr der Herr die Kraft dazu gab. Eine kleine Gruppe versammelte sich im vorderen Bereich des Gemeindesaals der Adventgemeinde in Forest Lake. Wir schauten uns die klaren Aussagen des Wortes Gottes an und jubelten über seine Treue und Liebe. Ich kann mich nicht erinnern, welcher Prediger oder Älteste tatsächlich die Leitung bei der Durchführung der Salbung hatte. Aber das spielt nicht einmal eine Rolle. Der Segen kam direkt aus dem Thronsaal Gottes. Lois wurde geheilt. Es gab eine solche Besserung ihres Gesundheitszustands, dass sie keinerlei Medikamente für ihre Lungen mehr einnehmen musste. Nachdem nun schon viele Jahre vergangen sind, ist Lois immer noch aktiv dabei, Gott für seine Barmherzigkeit zu danken und zu preisen, welche sie jeden Morgen neu erfährt!

Die Heilung von Lois ist nur eines von vielen Wundern, die ich beobachten konnte, wenn wir Gott demütig bei Seinem Wort nehmen und dafür beten, dass Sein Wille geschieht – wie im Himmel, so auch auf Erden. Wenn du die Segnungen eines Wunders in deinem Leben erlebt hast, dann nimm dir heute – und jeden Tag – die Zeit, Gott von ganzem Herzen zu loben und zu danken, während du dir vor Augen führst, was Er für dich getan hat. Und erzähle auch anderen davon – es gibt so viele Menschen, die hören müssen, dass unser Gott ein wunderwirkender Gott ist.

Derek Morris war zur Zeit der Artikelverfassung Chefredakteur vom Ministry Magazine, einer internationalen Zeitschrift für Prediger, sowie als assoziierter Sekretär bei der Generalkonferenz tätig. Seine größte Freude ist es, wenn er Menschen helfen kann, eine lebensverändernde Begegnung mit unserem Herrn Jesus zu haben. Gegenwärtig arbeitet er als Präsident von Hope Channel International.