Andacht von Mark Finley

Einer der hauptsächlichen Gründe, warum wir niemals in Furcht leben müssen – erfüllt von Sorgen und Ängsten – ist, dass wir wissen, wie die Geschichte enden wird. Wir wissen, dass nicht Krankheit das letzte Wort haben wird: Christus hat das letzte Wort. Wir wissen, dass es nicht das Coronavirus oder irgendein anderes Virus oder eine Naturkatastrophe oder ein anderes Desaster oder ein Atomkrieg der Anlass sein wird, dass das gesamte Leben auf der Erde vernichtet wird. Wir haben die Verheißung der Wiederkunft Jesu. Wir sehen Hungersnöte. Wir sehen Erdbeben. Wir sehen die Not und Bedrängnis der Völker. Wir sehen das Aufkommen eines möglichen Atomkrieges. Wir sehen das Potenzial einer nuklearen Katastrophe. Wir sehen die Geschichte mit der Klimaveränderung. Wir sehen, wie Tausende ihr Leben durch die Pest oder andere Seuchen verlieren.

Wir sehen diese Dinge, aber wir haben eine Hoffnung, die es uns ermöglicht, es uns auch in den härtesten Zeiten des Lebens gut gehen zu lassen. Wir können eine vertrauensvolle Zuversicht unser Eigen nennen, weil wir die letzten Kapitel der Bibel gelesen haben; und diese feste Überzeugung führt uns durch alle Situationen hindurch. Wir wissen, wie die Geschichte endet. In Offenbarung 21, Verse 4 und 5, schreibt Johannes: „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!“

Zusammen mit dem Apostel Paulus „warten wir auf die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus.“ (Titus 2,13)

Wir sind Adventisten und haben unser Erbe nicht vergessen. Christus kommt wieder, und Er kommt bald. Wenn wir jemals unseren Blick auf das Kommen Christi verlieren sollten, verlieren wir damit unsere Hoffnung. Wir sind Adventisten [Advent = Ankunft/Erscheinen]. Wir sehen über das hinaus, was momentan geschieht, hin zu dem, was sein wird. Wir sehen über das Heute hinaus auf das Morgen. Wir sehen über die Krankheit hinaus auf die Gesundheit. Wir sehen über die durch die Luft übertragenen Seuchen hinaus hin zu der reinen Luft, wo es keine Seuchen mehr geben wird.

In den ständig zunehmenden Ereignissen wie Naturkatastrophen, politischen Unruhen, wirtschaftlichen Unsicherheiten und tobenden Seuchen können wir die Zeichen des Kommens unseres Herrn erkennen. Obwohl Gott nicht der Verursacher dieser Katastrophen ist, verfolgt Er doch eine Absicht damit, dass Er es zulässt, dass sie geschehen. Er ruft uns auf, uns vollständig in allen Dingen auf Ihn zu verlassen. Er fordert uns auf, auf unsere Knie zu gehen. Er ruft uns auf, ein intensiveres Gebetsleben zu führen und eine umfassendere Erfahrung mit unserem Bibelstudium zu machen. Er offenbart uns, dass es keine Gewissheit oder Sicherheit gibt in der Welt, in der wir leben. Christus ist unsere Sicherheit, unsere Vertrauensbasis. Er gibt uns seine Zusicherung, und auf ihn bauen wir unsere Zuversicht. Er ist unser Erretter, unser Erlöser, unser Befreier, unser kommender König.

Was löst dieses Virus aus, wenn wir sehen, dass es sich so schnell ausbreitet? Es ruft uns zur Besinnung und ruft uns Dinge ins Bewusstsein.

Diese Welt ist nicht das einzige, was existiert. Christus spricht zu dir und zu mir. Unser Leben ist zerbrechlich. Jeder Einzelne von uns lebt in diesem schwachen, zerbrechlichen irdischen Körper. Aber über die gegenwärtige Realität hinaus gibt es etwas Besseres, was noch kommen wird – und das ist die Herrlichkeit Christi. Es gibt etwas, für das es sich lohnt zu leben, was über dieses Leben hinausgeht, und das ist Jesus Christus. Gestatte Ihm, dein Herz zu erfüllen, deine Ängste hinwegzunehmen, deine Entschlossenheit zu stärken und dich für Seine baldige Wiederkunft vorzubereiten.


HERZENS-FRAGEN:  

Ist dir bewusst, was für eine unglaubliche Hoffnung wir als Adventgläubige haben? Kannst du sehen, wie nichts in dieser Welt uns niederdrücken kann, solange wir unsere Augen auf Christus und Seine Verheißungen gerichtet halten? Bewegst du dich durch diese Pandemie und alle noch kommenden Tage mit dem vollen Bewusstsein der Zusicherung von Gottes großartiger Verheißung von ewiger Freude, ewigem Glück und ewigem Frieden?

HERZENSAUFRUF ZU AKTIVEM HANDELN:

Nimm dir heute etwas Zeit, um alle Bibelstellen herauszusuchen, die uns auf die großartige Hoffnung der Wiederkunft hinweisen sowie auf die Verheißungen, die mit dem neuen Himmel und der neuen Erde im Zusammenhang stehen. Wähle einige Bibelverse aus, die du dann auswendig lernst, und lass die Realität von Gottes Güte und Seiner Liebe zu dir deine Tage mit Hoffnung, Freude und Zuversicht in Jesus erfüllen.

Ellen White: „Und die dahingehenden Jahre der Ewigkeit bringen immer reichere und herrlichere Offenbarungen Gottes und Christi hervor. Wie sich die Erkenntnis mehrt, so nehmen auch Liebe, Ehrfurcht und Glück ständig zu. Je mehr die Menschen über Gott erfahren, desto größer wird die Bewunderung für das Wesen Gottes. Wenn Jesus vor ihnen die tiefsten Wunder der Erlösung und die erstaunlichen Erfolge in der großen Auseinandersetzung mit Satan offen legt, werden die Freigekauften von noch herzlicherer Zuneigung ergriffen sein. Mit noch leidenschaftlicherer Freude lassen sie dann die goldenen Harfen erklingen. Zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend Stimmen vereinen sich zu einem mächtigen Lobgesang. „Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ (Offenbarung 5,13) Der große Kampf ist zu Ende. Sünde und Sünder gibt es nicht mehr. Das ganze Universum ist rein. Eintracht und Freude durchdringen alle Bereiche der unermesslichen Schöpfung. Von dem, der alles schuf, strömen Leben, Licht und Freude durch alle Bereiche des grenzenlosen Raums. Vom kleinsten Atom bis zum größten Weltenkörper verkündet alle lebende und unbelebte Natur in ihrer ungetrübten Schönheit und vollkommenen Freude: Gott ist Liebe.“  (Vom Schatten zum Licht, S. 621)


Zur weiteren Vertiefung schlagen wir für diese 14. Woche folgende Literatur vor:

[Da die meisten Leser die von der GK empfohlene Zusatzliteratur nicht griffbereit haben, schicken wir euch einige ausgewählte Abschnitte bzw. Übersetzungen als Anhänge an die Gebetsbriefe mit]

1) Ellen White: „Der Kampf ist zu Ende“, Kapitel 42 aus VOM SCHATTEN ZUM LICHT. [Ausschnitte aus diesem Kapitel sind den Gebetsbriefen dieser Woche ab Tag 92 angehängt]

2) Mark Finley: Freunde für Gott gewinnen [Sabbatschullektion fürs dritte Viertel 2020]


Wir wenden uns an Jesus mit unseren dringenden Bedürfnissen

Gebets-Anliegen (Tag 92 – Freitag, 26. Juni 2020)

DANKENSWERTE  BERICHTE:

Süd-Asien-Pazifik-Division: „Wir danken Gott, dass sich durch diese Gebets-Initiative mehr als 5.000 engagierte Beter registriert und mitgemacht haben, von denen die Mehrheit junge Leute sind. Es haben sich Gebets-Netzwerke gebildet, und für die Jugend wurde nach einer Abstimmung eine spezielle Gebetsabteilung gegründet.“

Planned Giving and Trust Services [Schenkungs- und Nachlassberatung aus der Abteilung Haushalterschaft]: Wir danken und preisen Gott für die Treue der adventistischen Gemeindeglieder während dieser diesjährigen Pandemie. Seit dem 11. März 2020 haben treue Glieder Spendenzusagen gemacht, die inzwischen eine Summe von über eine Million Dollar ausmachen. Dadurch werden uns Mittel zur Verfügung gestellt, die die weltweite Mission der Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten unterstützen.

Wir haben Berichte erhalten, dass als Ergebnis der 100 Tage des Gebets Hunderte von Taufen durchgeführt werden konnten. Wir danken und preisen Gott für jeden, der für all die evangelistischen Bemühungen, die gerade stattfinden, gebetet hat. Gott sei die Ehre!

Ein Buchevangelist aus Tansania: „Gott hat für mich während dieser 100 Tages des Gebets ein Wunder gewirkt. Ich hatte gebetet, dass Gott mich mit einer Person in Verbindung bringen würde, der ich Bibelstunden geben könnte. Zwei Tage später kam eine Frau zu mir nach Hause, die aus einem Ort stammte, der über 7 km entfernt lag. ‚Sie haben mir einige Bücher verkauft, ich habe sie gelesen und die Wahrheit entdeckt. Ich bin jetzt zu Ihnen gekommen, damit ich noch weiter von Ihnen lernen kann‘, sagte sie. Eine Bibelstunde nach der anderen findet jetzt mit der Dame statt, und sie ist bereit, ihr Leben Jesus zu übergeben. Gott hat mein Gebet erhört!“

Während der Sperrmaßnahmen saß bei einer adventistischen Familie ein junger Mann fest, der ein Nichtgläubiger war. Diese Familie beteiligte sich an den 100 Tagen des Gebets. Der junge Mann sagte ihnen, dass Beten eine Zeitverschwendung sei. Kurz danach infizierte er sich mit COVID-19. Er wurde zweck Quarantäne an einen anderen Ort verbracht, wo sein Herz einen Sinneswandel erlebte und er die Menschen dort ermutigte, so wie die Adventisten, mit denen er vorher zusammen gewesen war, zu beten. Sowohl er als auch alle anderen Personen an diesem Quarantäne-Ort wurden auf wundersame Weise geheilt. Er und eine weitere Person übergaben ihr Leben Gott, indem sie sich am 14. Juni taufen ließen!      

Betet für Lennox, er ist ein sechsjähriger Junge. Er hat in seinem Körper keine stabilen Gelenkbänder. In seinem Auge hat sich die Linse gelöst, und möglicherweise erblindet er. Er leidet unter Riesenwuchs, narbenbedingten Verunstaltungen und einem vergrößerten Herz. Betet für alle kranken Kinder auf der ganzen Welt.       

Betet für den Nordosten von Indien und andere Teile der Welt, wo die COVID-19-Fälle wieder am Ansteigen sind.

Betet für die Kinder von adventistischen Familien, die einen Irrweg betreten haben oder sich in einem Zustand der Verwirrung oder Rebellion befinden.

Betet für die Personen, die in Erwägung ziehen, einen missionarischen Vollzeit-Dienst aufzunehmen. Betet darum, dass sie vollständige Klarheit über ihre Berufung erhalten und dafür, dass alle Hindernisse beseitigt werden.


[ Der folgende Text ist ein Abschnitt aus der von der GK empfohlenen Zusatzliteratur für Woche 14, einem Kapitel aus Ellen White’s Buch]

VOM SCHATTEN ZUM LICHT

Kapitel 42, Teil 1

„DER KAMPF IST ZU ENDE“

Am Ende der tausend Jahre kehrt Christus erneut zur Erde zurück. Er wird von der Schar der Erlösten und einem Gefolge von Engeln begleitet. Während er in prachtvoller Majestät herniederfährt, weckt er die Gottlosen aus ihrem Todesschlaf, damit sie ihr Urteil empfangen. Eine mächtige Schar steigt aus den Gräbern, zahllos wie der Sand am Meer. Welch ein Gegensatz zu denen, die bei der ersten Auferstehung aufgeweckt wurden! Die Gerechten wurden mit unsterblicher Jugend und Schönheit bekleidet. Die Gottlosen jedoch tragen die Spuren von Krankheit und Tod. 

Jedes Auge in dieser gewaltigen Menge ist auf die Herrlichkeit des Gottessohnes gerichtet. Wie mit einer Stimme ruft die gottlose Schar: „Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!“ (Matthäus 23,39) Nicht Liebe zu Jesus lässt sie diese Worte wählen. Die Übermacht der Wahrheit drängt ihre unwilligen Lippen dazu. So wie die Gottlosen ins Grab sanken, kommen sie auch wieder hervor: mit derselben Feindschaft gegen Christus und mit demselben Geist der Auflehnung. Sie erhalten keine neue Gnadenzeit, um die Fehler ihres Erdenlebens zu bereinigen. Dadurch wäre nichts gewonnen, denn ihr Leben voller Übertretungen hat ihr Herz nicht verändert. Eine zweite Gnadenzeit hätte nur zur Folge, dass sie wie bei der ersten die Gebote Gottes missachten und einen Aufstand gegen ihn anregen würden. 

Christus kommt zum Ölberg hernieder, von wo aus er seinerzeit in den Himmel fuhr und wo die Engel die Verheißung seiner Rückkehr wiederholten. Der Prophet sagt: „Da wird dann kommen der Herr, mein Gott, und alle Heiligen mit ihm.“ (Sacharja 14,5) „Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberg, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin. Und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten … sehr weit auseinander.“ (Sacharja 14,4) „Und der Herr wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige.“ (Sacharja 14,9) Wenn das neue Jerusalem in seinem blendenden Glanz vom Himmel auf die Erde kommt, lässt es sich auf seinen vorgesehenen und gereinigten Platz nieder, und Christus zieht mit seinem Volk und seinen Engeln in die Heilige Stadt ein.